Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall /Erbrechen 3 Wo. alte Welpen

geschrieben von Andrea(YCH) 
Durchfall /Erbrechen 3 Wo. alte Welpen
28. August 2003 17:06

Hallo,
ich habe zur Zeit ein Wurf 11 Deutscher Doggen Welpen.
Leider hat die Mutterhündin nicht genug Milch und daher muß ich nun zufüttern.
Habe es schon mal versucht mit der Flasche (verschiedene Nuckelsorten ausprobiert) oder leider trinken die kleine nicht aus der Flasche.
Habe dann eine Schüssel mit Welpenmiclh auf dem Boden gestellt und es klappt auch eigentlich ganz gut.

Aber leider sind immer noch welche dabei die einfach nicht genug zunehmen.

Habe mich dann an den Tierarzt gewandt, der meinte ich sollte Welpenbrocken nehmen in Wasser einweichen und zu Brei drücken und anbieten.
Habe ich dann auch gemacht, aber alle habe ganz doll Durchfall. (Kann es jetzt durch die Umstellung kommen?)
Habe dann nur Welpenmilch gegeben, aber einige Erbrechen gleich nach dem essen einen riesen Haufen wieder aus.

Ich weiß nicht was ich da machen soll, die Welpen sind munter, aber leider zu leicht.

Kann mir jemand Tips geben was ich machen kann.

Trau mich schon garnicht mehr zu füttern, entweder haben sie dann Durchfall oder kotzten alles wieder aus.

Ich fütter alle 3 Stunden. Die Welpenmilich von Royal Canin und das Giant Puppy.

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße
Andrea



28. August 2003 17:57

Hallo Andrea,
der Durchfall wird von der Umstellung kommen, aber sollte er innerhalb von 2 Tagen nicht weg sein, würde ich es nicht weiter füttern.
Ich weis von vielen Züchtern, die schwache Welpen mit Babynahrung hochpäpplen. Einfaches Babyglas. Ich habe meinen jüngsten Hund nach 8 Wochen, da er so schlecht gefressen und zugenommen hat, auch noch damit hoch gepäppelt und heute bekommen meine beiden ab und an ein Babyglas. Wobei sie am liebesten den Abendbrei von Alete essen )))))))
Ich wünsch Dir noch viel Freude mit den Welpis
Gruß
Nicole

28. August 2003 21:53

Hallo Andrea,

ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, mit rohem, ganz magerem und durch den Wolf gedrehtem Rindfleisch zu beginnen. Meinen Schäferhundwelpen gebe ich davon anfang eine fingerkuppengroße Kugel (handwarm). Beginnen tue ich mit einer Zufütterung am Abend, 2 bis 3 Tage lang, dann mische ich Karottenbrei unter das Fleisch und gebe davon zwei mal täglich. Wieder nach 2 bis 3 Tagen biete ich gut eingeweichtes Trockenfutter (in Wasser) an. Man kann auch Fleisch mit Karotten und Welpenmilch gemischt als dünnflüsigen Brei anbieten.

Wenn Deine Hündin nicht genügend Milch hat würde ich bereits am 2. Tag zweimal Fleisch zufüttern. Aber anfangs lieber erst mal zu wenig als zu viel. Häufig füttert man einfach zu viel zu und das verursacht dann Durchfall. ich würde in den ersten Tagen max. 2 x Fleisch geben und 4 bis 6 mal Welpenmilch. Aber nur kleine Mengen.

Woran merkst Du denn, daß die Hündin zu wenig Milch hat? Ist die Gewichstzunahme der Welpen nicht mehr befriedigend?

Meine Welpen hatten bisher bis auf eine Ausnahme (Magen-/Darm-Virus)immer nur dann Durchfall, wenn sie sich überfressen hatten. Wegen dem Erbrechen würde ich aber noch mal mit dem TA sprechen. Beim DSH gibt es eine Geschichte, bei der die Speiseröhre nicht weit genug ist. Die Welpen gedeihen so lange gut, bis zugefüttert wird. Dann erbrechen sie ihr Futter meistens und bleiben im Wachstum hinter ihren Geschwistern zurück. Ich weiß nicht, in wie weit das bei anderen Rassen vorkommen kann. Die Sache wächst sich aus, irgendwann ist die Speiseröhre durch das Wachstum so weit geworden, daß das Futter ohne Probleme in den Magen transportiert werden kann. Ich würde die Welpen, die erbrechen, genau beobachten und die Sache mal mit dem TA besprechen.

Viele Grüße

Antje

30. August 2003 18:55

Hallo Andrea,

Du kannst versuchen die Milchproduktion mit "Lactovetsan" anzuregen. Es ist ein homöopatisches Mittel. Frag Deinen Tierarzt mal danach. Besorge Dir beim Metzger ganz mageres Tatar (oder mageres Rindfleisch, das Du selbst durch den Wolf drehst). Das Tatar sollte immer handwarm gegeben werden. Am besten kleine Kügelchen formen und den Welpen geben. Die Fütterung mit einem einem Futter, das Durchfall verursacht, würde ich sofort einstellen.

Wir drücken Dir die Daumen für Deine Kleinen.

Andrea D.
& die Wirbelwind Dalmatiner

31. August 2003 10:40

Hallo Andrea,
Danke für deinen Tip, ich möchte nächste Woche anfangen Fleisch dazu zufüttern, (wie Du schon geschrieben hast Rindfleisch).
Ich bin mal gespannt wie das so aufgenommen wird und wie die kleinen das vertragen.

Die Milchproduktion möchte ich nicht mehr anregen bei der Hündin, sie hat absolut keine Lust mehr und daher laß ich sie jetzt so machen wie sie möchte 1-2 x täglich liegt sie ja doch noch bei den kleinen und die dürfen dann auch trinken :-). Also machen wir einfach so weiter.

Zu dem Durchfall muß ich sagen, ich füttere im Moment ja alle drei Stunden Welpenmilchpluver dazu, und die TA meint es könnte einfach daran liegen.

Die kleinen sind alle top fit spielen und nehmen jetzt auch gut zu.

Schöne Grüße
Andrea


31. August 2003 10:56

Hallo Antje,
Danke für deine Antwort.

Ich habe den Tip mit dem Rindfleisch jetzt schon sehr häufig bekommen, dachte aber es sein noch zu früh, damit jetzt schon anzufangen.

Aber die kleinen werden jetzt am Dienstag 4 Wochen und ich fang dann langsam damit an, habe einen guten Schlachter, der mir das 2x durchkuttert.
Bin mal gespannt wie die kleinen das so vertragen.

Antje schrieb: Woran merkst Du denn, daß die Hündin zu wenig Milch hat? Ist die Gewichstzunahme der Welpen nicht mehr befriedigend?

Jedes mal wenn die Welpen angefangen sind zu saugen, schon ganz kurze Zeit danach, ließen sie die Zitzen los und fingen an zu jaueln und suchten sich eine neue Zitze.

Bei dem Versuch die Zitzen auszumelen, kam nur ganz schwer und ganz wenig heraus, vorne die zwei Zitzen sind schon kpl. zurückgegeangen und dort geht garkein Welpe mehr ran, also das ist überhaupt keine Milch mehr vorhanden.

Das Gewicht der Welpen war einfach nicht gut, so der Vergleich mit anderen Züchtern da waren unseren Welpen einfach viel zu wenig an Gewicht, was sie täglich zunahmen, bzw. Gewicht blieb gleich oder sogar Gewichtsverlust.

Im Moment füttere ich alle drei Stunden nur Welpenmilchpluver (ohne Zusätze) und die Gewichter steigen von Tag zu Tag einfach super.

Die kleinen haben zwar ab und zu Durchfall, aber der TA meinte vielleicht zuviel gefressen oder einfach die Umstellung.

Die Kleinen sind top fit, spielen und die Milchschüssel ist immer leer.
Sogar die Welpen die einfach nur an der Schüssel saßen aber nicht tranken, trinken jetzt auch fleißig mit und nehmen auch zu.

Das Übergeben der kleien ist kpl weg, keiner übergiebt sich mehr nach dem Fressen (gottseidank).

Also noch mal Danke für die Tips,
ich hoffe die kleinen machen so wie sie jetzt sind weiter.
---------------
Schöne Grüße
Andrea