Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Natürliches Mittel gegen Flöhe? HILFE!

geschrieben von Mailwürmchen(YCH) 
Natürliches Mittel gegen Flöhe? HILFE!
28. August 2003 19:41

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem natürlichen und ungiftigen Mittel gegen Flöhe. Habe die ungebetenen Gäste neulich bei meinem Yorkie entdeckt. In der Zoohandlung hat man mir dann EUKACID (Mischung aus ätherischen Ölen-Eucalyptus und Citronella) verkauft. Zum Auftragen auf die Haut. Die Flöhe sollen angeblich den Geruch nicht mögen und abspringen. Hilft aber leider nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht ein geeignetes Mittel empfehlen, um die Dinger loszukriegen? Von Flohbändern halte ich nicht so viel, da ich gehört habe, dass die recht giftig sind. Der kleine Racker schleicht sich aber liebend gerne Nachts ins Bett und schlät neben dem Kopfkisen.
Unsere Gesundheit würde ich daher gerne schonen. :-)
Schon mal Danke für Eure Tips,
lg
das Mailwürmchen


28. August 2003 22:36

Hallo Mailwürmchen,

ich füttere gegen Flöhe und Zecken Ismo-Super-B. Zu beziehen von der Kräuterwiese Wichert. Muß ein wenig im online-Katalog blättern, dann findest Du weitere Angeben darüber.

Viele Grüße

Antje

29. August 2003 06:05

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die natürlichen Mittel zwar teilweise zur Vorbeugung ganz gut funktionieren, bei vorhandenem Befall nützen sie aber gar nichts.
Ich hatte letztes Jahr massiven Flohbefall, ich habe etliche Wochen gebraucht, sie von Hunden und aus dem Haus wieder wegzukriegen und ohne chemische keulen ging es leider gar nicht.
Die besten Erfahrun habe ich bei vorhandenem Befall mit Frontline Spray gemacht, nach der Behandlung waren keine Flöhe mehr am Hund.
Die Umgebung mußt du sowieso separat behandeln, d.h. Körbchen, alle Liegeplätze und auch dein Bett waschen und desinfizieren soweit möglich.

29. August 2003 06:54

: Hallo!
:
: bei vorhandenem Ungezieferbefall: cdVet Fell- und Hautmineralspray,
für die Umgebung: ganz wichtig, immer mitbehandeln, weil nur der geringste Teil der Flöhe auf dem Tier sitzt:
Insekt-Ex oder Umgebungsreiniger.
Zur Vorbeugung: Abwehrkonzentrat Hund.
Alle Produkte sind gift- und chemiefrei.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


30. August 2003 18:57

: Hallo!
Ich benutze ZEDAN. Das wurde haupsächlich für Menschen und Pferde gegen Zecken u.Bremsen entwickelt. Mittlerweile wird es aber in allen Größen für Menschen und Tiere angeboten. Es ist eine Lotion aus ätherischen Ölen, die man sogar bei Kleinkindern anwenden kann. Ich selber benutze Sie auch gegen Bremsen. Es ist das erst Mittel das bei mir wirkt. Auch die Hunde haben keine Zecken mehr. Wenn tatsächlich mal ein Floh da ist, wasche ich sofort die Decken aus und kämme ein paar Tage lang die Hunde gründlich mit dem Flohkamm durch. In der Regel ist es wirklich nur mal ein einziger verirrter Floh. Sollten in Deiner Umgebung ein starker Flohbefall sein, hilft nur die Chemie für die Umgebung und für das Tier. Wichtig ist dann auch eine Entwurmung, da sich die Hunde durch Flöhe auch Würmer holen können. Gruß Regine



30. August 2003 20:45

Hallo Regine,

hätte da eine Frage: Ist ZEDAN nicht so eine milchige, weiße Lotion?
Beim Menschen kann man das ja gut einreiben auf die Haut, aber z.B. bei meinem langhaarigen Fellmonster???? Verschmiert da nicht der Hund komplett???

Ich bin nämlich auch immer noch auf der Suche nach alternativen Mitteln gegen Zecken usw. ...

Fragende Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!