Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hört nicht auf zu bellen

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Hört nicht auf zu bellen
30. August 2003 20:37

Hallo!
Freunde von mir haben eine 12 Wochen alte Mix-Hündin. Ein Teil ist Schäferhund, der Rest unbekannt. Der Welpe bellt ständig und lange, auch wenn alle Familienmitglieder da sind. Wer kennt das Problem und kann Tipps geben? Die Nachbarn fühlen sich natürlich schon genervt und die Familie ist ratlos. Mein Welpe hat damals kaum gebellt, ich kenne auch keine anderen Hunde, die das in der Form gemacht hätten.
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Birgit


01. September 2003 18:14

Hallo Birgit,
ich bin zwar keiner der Experten hier, aber wir haben es so gemacht, dass wir sie völlig ignoriert haben, sobald sie zu Bellen anfing. Bald hatte sie raus, dass es furchtbar langweilig wird, sobald sie damit anfängt. Allerdings sind bei uns auch keine Nachbarn in der Nähe und so mussten nur wir selbst diese Phase durchstehen.
Eine andere Möglichkeit, von der ich aber nur gelesen habe, ist es, zuerst das Bellen zu klickern und dann das Nichtbellen. Ohne Klicker klappt das aber bestimmt nicht, weil da das Lob / die Bestärkung nicht schnell genug kommt.
In meiner Hundeschule haben sie auch erzählt, dass es geht, zu clickern, sobald der Hund leise ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem helfen. Schau doch auch mal ins Archiv, da steht (glaube ich) auch einiges.
Liebe Grüße
Sue