Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Welpe ist nicht tot zu bekommen!

geschrieben von Sandra(YCH) 
Hilfe! Welpe ist nicht tot zu bekommen!
01. September 2003 11:15

Hallo

Ich habe eine 16 Wochen alte French Bulldog Hündin. Obwohl ich regelmäßig und oft mit ihr draußen bin und in unseren Haushalt noch ein zweiter Hund lebt bekomme ich die Kleine nicht tot. Meistens kommt sie vier mal am Tag raus. Davon eine große Runde zwischen 2-5 Stunden mit dem älteren Hund. Wenn wir dann zu Hause sind schläft sie max. 1-2 Stunden und will schon wieder toben. Meist schläft sie aber garnicht und tobt gleich weiter. Leider spielt sie nicht mit anderen Hunden sondern läuft einfach nur mit uns mit. Manchmal holt sie ne Weile Stöckchen oder Ball aber mehr nicht. Wenn der große spielt dann rollt sie sich draußen zusammen und schläft bis er fertig ist mit toben. Sie spielt auch nicht mit anderen Welpen. Auf der Welpenspielstunde sitzt sie nur zwischen unseren Füßen. Hat eigentlich kein Interesse an anderen Hunden. So was können wir tun damit sie auch mal erschöpft und richtig müde ist nach dem Gassi gehen?

Sandra


01. September 2003 11:50

Hallo Sandra,
du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, daß du mit deinem 4 Monate alten Welpen Marathonspaziergänge von 2 - 5!! Stunden unternimmst? Das kann doch wohl nur ein Scherz sein! Ein Welpe ist mit solchen Spaziergängen total überfordert, auch wenn du glaubst ihm mache das gar nichts aus, sind die Muskeln, Knochen etc. für solche Belastungen noch nicht geeignet. Dein Hund kann dadurch später erhebliche körperliche Beschwerden bekommen, deshalb kann ich von solch langen Spaziergängen nur abraten. Ich habe selbst eine Pyrenäenschäferhündin, die könnte wohl den ganzen Tag spazierengehen, obwohl sie erst 7 Monate alt ist. Ich habe festgestellt, daß sie durch geistige Beschäftigung (Unterordnungsübungen, Suchspiele, Futter aus dem Ball schütteln etc.) viel eher müde wird, als durch stures Laufen. Unsere Spaziergänge sind max. 1 - 1,5 Stunden lang, 2 x täglich. Außerdem haben wir zum Glück einen Garten, in dem wir spielen können. Richtig "tot" im Sinne von "total ermüdet" habe ich meinen Hund noch nie bekommen, aber damit muß ich wohl leben. Ich hoffe, daß meine Hündin ruhiger wird, wenn sie älter wird. Außerdem werde ich im nächsten Jahr mit dem Fahrradfahren beginnen, daß wird ihr sicher gefallen. Aber wie gesagt, Geistige Beschäftigung ist viel sinnvoller als stundenlanges Laufen. Gruß Birgit

01. September 2003 12:27

: Hallo Sandra,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. 2-5 Stunden ist vielzuviel für einen Welpen !!!
Wir haben auch eine Franz. Bullyhündin, sie ist jetzt 9 Monate. Wenn sie könnte wie sie wollte, würde sie bestimmt auch stundenlang mit uns spazierengehen. Aber da achten wir schon noch drauf, daß es nicht zuviel wird. Auch nach der Junghundestunde oder 1 1/2 im Wald ist sie nicht richtig müde. Unser Labbi ist jetzt 3 und er wird langsam etwas ruhiger, aber "tot" würd ich ihn niemals bekommen.
Ich denke in dem Alter ist es völlig normal, daß die Kleinen so unternehmungslustig sind und viel von der Welt sehen wollen.
Und wenn sie nach dem Gassigehen 1-2 Stunden schläft ist es doch auch in Ordnung.

LG Susanne & Co


02. September 2003 09:17

Hallo,

wir haben auch eine franz.Bullyhündin. Sie ist jetzt schon 2,5 Jahre alt. Allerdings wollte sie am Anfang nie stundenlang spielen. Sie ist zwar gerne spazieren gegangen, aber als Welpe sind wir nie stundenlang mit ihr spazieren gegangen. Allerdings war sie sowieso ein sehr ruhiger Welpe und so ist es auch geblieben. Ich habe im Moment Welpen. Davon ist einer wie die Mutter (ruhig) und 2 wie der Papa (Temperament und viel toben).
Aber das man sie nicht müde bekommt, habe ich noch nie gehört. Vielleicht hast du ja ein außergewöhnlich fitten schön frei atmenden Hund gekauft. Das finde ich, wenn es so ist, richtig gut.