Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Über-/Unterforderung

geschrieben von Sue(YCH) 
Über-/Unterforderung
01. September 2003 18:06


Hallo Yorkies,
mein Goldenwelpe ist jetzt 15 Wochen alt. Wir gehen zwar in eine Hundeschule, aber dort ist sie die Jüngste. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran ich erkennen kann, ob ich sie über- oder unterfordere? Ich bin immer ganz hin und hergerissen, weil ich nichts versäumen, aber auch nicht zu viel von ihr verlangen will. Wir klickern zwischen 3 und 5 Mal am Tag etwa 5 Minuten und es macht ihr riesigen Spaß (und mir auch).
Danke schonmal
Sue

02. September 2003 09:06

Hallo Sue,
was meinst du mit Hundeschule? Eine Welpenspielgruppe wo es in erster Linie ums Spielen und Sozialkontakte geht oder schon eine Gruppe in der das Üben bestimmter Kommandos an erster Stelle steht? In einer Welpengruppe ist dein Welpe sicher bestens aufgehoben, vorausgesetzt die anderen Hunde sind nicht viel älter und er wird von diesen nicht gemobbt und permanent untergebuttert. In diesem Fall wäre das eher negativ und ich würde den Besuch dann abbrechen. Für einen richtigen Grundkurs mit Kommandos usw. ist dein Welpe meiner Meinung nach noch zu jung. Die Konzentrationsfähigkeit reicht für eine Übungsstunde einfach noch nicht aus. Mit ca. 6 Monaten können Junghunde in meiner Hundeschule an einem Grundkurs teilnehmen, aber auch dort darf zwischendurch gespielt werden. Ich glaube nicht, daß du deinen Welpen mit dem Clickern überforderst, du mußt halt aufhören, bevor er keine Lust mehr hat. Natürlich kannst und sollst du auch zu Hause schon kleine Übungen wie Sitz, Platz, Komm usw. machen, aber immer nur ein paar Minuten lang, dafür ruhig 3 x täglich. Gruß Birgit

02. September 2003 09:40

Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Antwort! Hier gibt es nur eine Hundeschule, die mit Clicker und positiver Verstärkung arbeitet. Es ist schon eine Stunde mit Kommando üben und nur anschließend dürfen die Welpen spielen. Das finde ich sehr schade, weil es mir gerade auf die Sozialkontakte ankommt. Aber es gibt halt nichts anderes.
Aber du hast mich sehr beruhigt, dass sie noch nichts können "muss". Alles was wir üben, macht uns beiden Spaß.
Liebe Grüße
Sue

04. September 2003 04:37

Hallo!

: In einer Welpengruppe ist dein Welpe sicher bestens aufgehoben, vorausgesetzt die anderen Hunde sind nicht viel älter und er wird von diesen nicht gemobbt und permanent untergebuttert. In diesem Fall wäre das eher negativ und ich würde den Besuch dann abbrechen.

Das Problem haben wir gerade: Unser kleiner Caruso (ca. 4 1/2 Monate alt, spanischer Wasserhundmischling) ist in einer Welpengruppe, in der die anderen Welpen alle schon 1 - 2 Monate älter sind, und sehr wild toben. Geübt wird in der Stunde nur ca. 3 mal für 5 - 10 Min. Der Rest ist spielen. Unserem Caruso sind die anderen aber viel zu wild, meist verzieht er sich unter einen Busch oder sucht Schutz am Zaun oder unter unseren Beinen. Er kann sich zwar schon gut wehren, hat aber bei den "Großen" einfach keine Chance. Inzwischen möchte er schon gar nicht mehr da bleiben, und will immer Richtung Tor. Hin geht er noch ganz gut, aber auf dem Weg zurück zieht er wie wild (obwohl er sonst schon prima an der Leine geht). Die Leiterin der Hundeschule meint, das würde sich noch geben, er müsse sich erst eingewöhnen. Allerdings ist er jetzt schon seit 3 Wochen dabei (zweimal wöchentlich).
Zuhause spielt er wie wild mit seiner Mama, die auch bei uns lebt, und die auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht.
Ich bin eigentlich froh, eine Hundeschule gefunden zu haben, in der geklickert wird. Auch macht mir die Leiterin einen kompetenten Eindruck. Ebenso finde ich es für einen Welpen wichtig, dass er auch den sozialen Kontakt (gerade auch mit anderen Welpen) und sich durchzusetzen lernt. Obwohl wir auch ausserhalb der Hundeschule immer wieder den Kontakt mit anderen Hunden suchen (fahren häufiger zur Hundewiese, auf der beide mit vielen Hunden in Kontakt kommen). Nur, wie machen wir es richtig? Eine andere "Clicker-Schule" ist schwer zu finden.

:Für einen richtigen Grundkurs mit Kommandos usw. ist dein Welpe meiner Meinung nach noch zu jung. Die Konzentrationsfähigkeit reicht für eine Übungsstunde einfach noch nicht aus. Mit ca. 6 Monaten können Junghunde in meiner Hundeschule an einem Grundkurs teilnehmen, aber auch dort darf zwischendurch gespielt werden. Ich glaube nicht, daß du deinen Welpen mit dem Clickern überforderst, du mußt halt aufhören, bevor er keine Lust mehr hat. Natürlich kannst und sollst du auch zu Hause schon kleine Übungen wie Sitz, Platz, Komm usw. machen, aber immer nur ein paar Minuten lang, dafür ruhig 3 x täglich.

Wie merke ich den Unterschied zwischen keine Lust mehr zum Üben (einem "nö, jetzt will ich einfach nicht das machen, was ich machen soll"winking smiley und einer Überforderung? Caruso hat schon viel gelernt, und macht auch (meist) mit Spaß an der Sache mit. Doch habe ich zwischendurch den Eindruck, wenn er nicht will, dann sieht er es auch nicht ein, dass er was machen soll. Das kann ich dann doch nicht "durchgehen" lassen? Beispiel: Auf dem gestrigen Spaziergang habe ich mit beiden Sitz, Platz und etwas "Bleib" geübt (seine Mama muss das alles auch noch lernen, da beide erst seit einigen Wochen bei uns sind). Ebba machte das schon ganz toll, Caruso hat dieses Mal aber nicht mal den Ansatz gemacht, mitzuarbeiten. Obwohl er sich vorher austoben konnte, fand es aber viel besser, unsere "Lerneinheit" zu boykottieren, und fing immer wieder an, mit Ebba spielen zu wollen. Bis jetzt hat er eigentlich immer gut mitgearbeitet. Kann es sein, dass er jetzt schon ein wenig in seine "Flegelzeit" kommt?
Noch eine Frage zum Schluß: Wie lange kann ich von einem 4 1/2 Monate alten Welpen ein "Bleib" verlangen? Ohne dass ich ihn überfordere, aber ihm auch langsam beibringe, dass er auch mal "stillsitzen oder -liegen" bleiben soll.
Einen schönen Tag noch
Rosi & Didi mit Ebba & Caruso

04. September 2003 11:30

Hallo Rosi,
schade, daß es deinem Caruso in der Welpengruppe nicht gefällt. Meine Hündin ist auch eher zurückhaltend und spielt keine ganz wilden Spiele. Wird es ihr zu doll, kommt sie auch zu mir. Sie hat aber in ihrer Gruppe zwei Hündinnen gefunden, die auch körperlich gut zu ihr passen, mit denen spielt sie sehr gerne. Natürlich sind in unserer Gruppe auch größere Hunde, die sind ihr dann zu grob und sie flüchtet. Ich denke du solltest die Gruppe noch einige Zeit besuchen, vielleicht gibt sich sein Verhalten, wenn er erst einen richtigen Spielkameraden darunter gefunden hat. Oder gibt es eine Möglichkeit, mit Caruso noch eine Weile in einer Gruppe mit jüngeren Hunden mitzumachen? Bei meiner Hundeschule gibt es mehrere Gruppen und ängstliche Hunde können sich dann länger bei den jüngeren aufhalten, bis auch sie sich bei den älteren zurechtfinden können.
Mit 4 1/2 Monaten denke ich, kann Caruso für 1 - 2 Minuten sitzen oder liegenbleiben, länger wohl noch nicht. Ich würde die Dauer des Bleib auch nur sehr langsam steigern, es ist für einen Welpen (vor allem wenn er temperamentvoll ist) sehr schwer. Es wäre auch sicher sinnvoll, mit den beiden Hunden getrennt zu üben, dann ist die Ablenkung für Caruso nicht so groß. Im Zweifelsfall bindest du zwischenzeitlich immer einen von beiden an und übst dann einzeln. Ein Welpe hat nach einigen Wiederholungen (beim einen vielleicht 4, beim anderen 8x) keine Konzentration mehr auf die Übung und bricht diese dann ab. Deshalb sollte jede Übung nur wenige Minuten dauern, dafür eben öfter. Gruß Birgit