Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was würdet ihr machen?

geschrieben von Manu(YCH) 
Was würdet ihr machen?
03. September 2003 09:41


Wir sind schon einige Zeit auf der Suche nach einem Welpen. Nun haben wir ein Angebot bekommen und ich weiß nicht so richtig was ich machen soll.
Also, ein Wurf wird Mitte September geboren und wir könnten den Kleinen Ende November abholen. Das Problem ist aber jetzt, das ich erst ab Ende Dezember zu Hause bin.Die Züchterin hat mir aber angeboten ihn auch erst mit 12-14 Wochen abzuholen.Was ich sehr nett finde.Anererseits hat sie noch einen Wurf für Ende November geplant wo wir dann einen Welpen im Februar bekommen könnten.
Was würdet ihr machen? Ist es mit 14 Wochen schon zu spät für so einen kleinen Zwerg?
Was sind die Vor-bzw. Nachteile?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal!

03. September 2003 10:05

Hallo Manu,

ich würde sowieso einen Frühjahrswelpen bevorzugen. Einfach weil ich es besser finde, wenn die Welpen in das Frühjahr und den Sommer hineinwachsen. Ganz abgesehen davon ist es auch bedeutend angenehmer, mal im Morgenmantel zwischendurch mit dem Welpen raus zu gehen, wenn er nachts behauptet, er muß (und dann draußern erst mal 'ne Runde mit 'nem Blatt etc. spielt) und nicht bei Schneeregen, Matschwetter und Temperaturen um oder unter 0°C.

Mit ca. 16 Wochen ist die erste Prägungsphase, die sehr bedeutend ist für einen Hund, abgeschlossen. Verbleibt der Welpe bis zur 14. Woche bei der Züchterin, nimmst Du Dir natürlich einiges an Möglichkeiten, Deinen Hund so zu prägen wie Du das möchtest. Zumal die Züchterin wohl mehrere Hunde hält, wenn im Winter der nächste Hund kommt. Für einen Welpen ist es besser, möglichst bald an einen Ort zukommen, an dem es mehr Menschen gibt als Hunde, damit er nicht einer von vielen hunden ist und sich prägungsmäßig mehr an Hunde anschließt als an Menschen.

Viele Grüße

Antje

03. September 2003 10:16

Hi Manu,
da spielen viele Dinge eine Rolle. Wäre es Euer erster Hund oder habt ihr schon Erfahrung? Was für eine Rasse?
Was macht der Züchter mit dem Hund? Wenn es heißt: "der läuft im Rudel mit, wir fahren auch schon mal Auto" würde ich ihn nicht so lange bei ihm lassen, dann echt auf den zweiten Wurf warten. Es ist sehr nett, dass sie ihn länger für Euch aufbewahren will, aber die erste Zeit ist nun mal sehr wichtig. Und du hast es schon richtig erkannt, ein Welpe ist ein Vollzeitjob. Darum ist es auch schlau, ihn nicht schon ins Haus zu holen, wenn du noch arbeiten mußt. Wie die Züchterin das machen will, wenn sie einen neuen Wurf erwartet und außerdem deinen Kleinen sozialisieren will, ist mir ein Rätsel.
Wenn sie dir aber glaubhaft klar machen kann, dass sie viel mit dem Kleinen unternehmen kann und ihm die ganze Welt zeigen kann, ihr ihn vielleicht auch mal besuchen und ausführen (kurz!) könnt, ist das schon wieder anders. Ein Vorteil wäre dann, dass der Hund schon beinahe stubenrein ist (muß aber nicht sein) wenn er kommt.
Du schreibst, dass ihr schon lange wartet, dann machen doch die paar Wochen auch nichts mehr aus?
Ich für mich würde auf den zweiten Wurf warten.
Gruß
Kerstin

03. September 2003 10:07

... meinte natürlich " ... wenn im Winter der nächste WURF kommt..."



03. September 2003 10:33


Wäre es Euer erster Hund oder habt ihr schon Erfahrung?
Ja, es wäre unser erster Hund und Erfahrung haben wir praktisch keine.

Was für eine Rasse?
Es ist ein Papilon.

: Was macht der Züchter mit dem Hund?
Was der Züchter mit dem Hund macht weiß ich noch nicht. Ich weiß nur das er einige Hunde hat und mit denen wird er sicher zusammenleben!

Es ist schon schwer dann noch mal 3 Monate zu warten aber es ist sicherlich das vernümpftigste!

LG Manu




03. September 2003 11:44

:Hallo Manu

Ich würde Dir abraten den Welpen später abzuholen. Ich habe seit 2 Wochen gerade meinen Parson Russell Welpen abgeholt (mit 10 Wochen). Und hatte, trotz grosser Erfahrung, meine liebe Mühe mit ihm. Er war bei der Züchterin und bei seinen Geschwistern schon der Big Boss und ich hätte ihn gerne etwas früher gehabt aber leider werden die Welpen in der Schweiz nicht unter 10 Wochen abgegeben.

Mit meinem ersten Parson hat er nun gelernt sich etwas zu mässigen und auch mich hat er nun als Chef akzeptiert. Aber es war nicht ganz so einfach wie bei meinem ersten Hund.

Liebe Grüsse
Regula