Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo ist die Tätowierung?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Wo ist die Tätowierung?
09. September 2003 14:59

Hallo!
Wir haben von einem Züchter, der uns zunächst sehr sympatisch war, dem ich aber aus verschiedenen Gründen im Nachhinein nicht mehr richtig traue, einen Welpen übernommen.
Ich hatte nachgefragt, und auch im Vertrag steht's drin, dass der Hund tätowiert sei. Ich kann aber im Ohr nichts finden. Kann die Tätowierung bei einem 5 Monate alten Hund bereits überwachsen und nicht mehr zu sehen sein?
Stelle ich mich nur blöd an oder bin ich beschissen worden?
Danke und Grüße
Susanne


09. September 2003 15:13

: Hallo Susanne,
: normaler Weise kontrolliert man schon beim Aussuchen die Tätowierung (falls dabb schon vorhanden), spätestens aber bei Übernahme, und vergleicht mit den Angaben im Kaufvertrag und, falls schon ausgestellt, mit dem Abstammungsnachweis. Es kann natürlich sein, dass der Hund nicht im Ohr, sondern an einer anderen Stelle tätowiert ist (z.B. Schenkelinnenseite). Vielleicht nimmst Du doch noch einmal mit dem Züchter Rücksprache.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

09. September 2003 17:19

Hallo Susanne.

Normalerweise ist die Tätowierung ziemlich groß und gut sichtbar im linken Ohr. Die Lesbarkeit nimmt erst mit den Jahren ab - bei meinem 6jährigen Rüden kann man die Nummer noch entziffern, bei meiner 4 1/2jährigen Hündin kaum noch lesen. Bei "meiner" Rasse wird mit grüner Farbe tätowiert, das verblasst schneller als schwarze Farbe.

Unser Yorkie war mit schwarzer Farbe tätowiert, das sah man mit 8 Jahren noch sehr gut.

Manche Vereine tätowieren aber auch die Innenseite der Schenkel (Hinterbein) - sind aber nicht viele, die das machen.

Hat der Hund denn viel Fell in den Ohren / an den Schenkeln?

Gruß
tessa

09. September 2003 21:19

Hallo Tessa,

also, der persönliche Kontakt mit dem Züchter war nur sehr kurz, wir haben die Kleine vor allem aus Mitleid genommen (ja, ich weiß - soll man nie machen, aber den Hund da zurück lassen wollten wir auch nicht!)
Da ich den Züchter aber anschließend bei seinem Zuchtverband gemeldet habe (aus verschiedenen unerquicklichen Gründen...), wollte ich mich erst mal informieren, bevor ich mich wieder an ihn wende. Also, im Kaufvertrag habe ich nochmal geguckt, da steht "rechtes Ohr" und dann die gleiche Nummer wie die Zuchtbuchnummer - gibt's das denn überhaupt? Mit Tätowierungen kenne ich mich nicht so aus, weil unsere andere Hündin bei der Züchterin gleich gechipt wurde. Außerdem ist für meine Augen jedenfalls im rechten Ohr überhautp nix zu sehen!
Liebe Grüße
Susanne

10. September 2003 04:12

: und dann die gleiche Nummer wie die Zuchtbuchnummer - gibt's das denn überhaupt?

Ja, in der Regel (soweit ich es kenne) wird die Zuchtbuchnr. tätowiert.
Ich hatte mal einen Welpen, der war so schlecht tätowiert, dass wir es nochmal machen mußten, weil praktisch nichts zu sehen war.
Aber bei der Abgabe muß das lesbar sein, das hat eigentlich auch der Zuchtwart bei der Wurfabnahme zu kontrollieren.
Ih würde an deiner Stelle auch das Fehlen der Täto beim Verein melden. Welche Rasse ist es denn?

10. September 2003 14:28

Hallo Birgit,

Emiliy ist ein Scottish Terrier - ich werde also wieder an den Verband wenden. Danke für die Hinweise!

Susanne