Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Strafen oder Loben?

geschrieben von Ira(YCH) 
Strafen oder Loben?
10. September 2003 07:09

Gestern waren wir mit unserem sehr pupertierenden Junghund unterwegs. Als Mo dann einen Hasen sah war er auf und davon. Nach einer Runde am Feld hat er dann endlich auf unser Rufen reagiert und ist hergekommen. Jetzt meine Frage: Soll ich ihn dann bestrafen, weil er ja jagdt oder belohnen weil er kommt oder was? Danke für euere Antworten.


10. September 2003 07:33

Nach einer Runde am Feld hat er dann endlich auf unser Rufen reagiert und ist hergekommen. Jetzt meine Frage: Soll ich ihn dann bestrafen, weil er ja jagdt oder belohnen weil er kommt oder was? Danke für euere Antworten.

wenn du ihn strafst beim wiederkommen denkt der hund er wird bestraft fürs davonrasen. wie meine hündin ( settermix) klein war, bin ich ihr über feld und wiese nachgerannt wenn sie ausgebüxt ist, ( muss ein toller anblick gewesen sein) , habe sie da gepackt und geschüttelt. danach musste sie an die leine. denn umkehren in eine andere richtung laufen hat bei ihr nichts genützt. im gegenteil.
nur im aktuellen moment strafen. es nützt auch nichts, wenn ein hund reinmacht oder was kaputt macht und du findest nur noch die überreste und dann zu schimpfen. auch wenn der hund beschwichtigungsignale macht weiss er nicht mehr was gelaufen ist. er spürt deine aggression und deine wut und will diese beschwichtigen und nicht den mülleimer welcher er auskippt und verteilt hat.
wenn dein hund kommt dann lob ihn. ruf ihn auf dem spaziergang immer wieder ab, lass ihn sitz machen, dann gib ihn wieder frei. auf keinen fall bei jedem rufen gleich anleinen. sondern lass ihn darin keine gesetzmässigkeit entdecken. ich gebe meinen hunden beim abrufen, hin und wieder ein keks, ein täscheln, lob, dann lasse ich sie wieder toben oder dann müssen sie an die leine. meine hunde setzen sich automatisch neben mich wenn ich sie rufe. so funktioniert das freilassen prima.
:


10. September 2003 07:35

: Gestern waren wir mit unserem sehr pupertierenden Junghund unterwegs. Als Mo dann einen Hasen sah war er auf und davon. Nach einer Runde am Feld hat er dann endlich auf unser Rufen reagiert und ist hergekommen. Jetzt meine Frage: Soll ich ihn dann bestrafen, weil er ja jagdt oder belohnen weil er kommt oder was? Danke für euere Antworten.
:

Hallo!

Ich halte es in solchen Fällen so:

Lässt der Hund sich abrufen und kommt auf mein Kommando, wird er belohnt mit Jackpot.

Startet er durch, dreht die Runde und kommt dann, wird er ignoriert.

Strafen nach dem Kommen würde ich lassen, zumal er ja auf euer Rufen gehört hat (wenn auch verspätet).

Viele Grüße von Karin!

10. September 2003 07:34

: Gestern waren wir mit unserem sehr pupertierenden Junghund unterwegs.
ist natürlich falsch mein satz. dein hund denkt beim wiederkommen wenn du ihn bestrafst er kommt dran fürs wiederkommen. das mit dem davonrasen verknüpft er nicht mit der strafe.


10. September 2003 09:28

Hallo Ira,

wenn Du ihn dann bestrafst, bestrafst Du ihn für's Kommen. Dass die Strafe für'S Jagen war, das begreift ein Hund nicht. Soweit kann ein Hund nicht "denken". Also, wenn Du es dann nicht fertig bringst, zu loben, ignoriere ihn einfach. Wobei gerade bei einem Junghund, der das Kommen auf Ruf erst noch richtig lernen muss, Lob und Spiel besser wäre.
Schliesslich soll er lernen, dass das Kommen auf Ruf etwas Tolles mit sich bringt/bringen kann.

Gruss Cindy

10. September 2003 09:33

Hi,
unbedingt loben, loben und nochmal loben. Alles andere wäre fatal.
Grüße
josh