Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Strafen oder Loben?
10. September 2003 15:36

Hallo Cindy

Ignorieren ist ebenfalls für einen Hund eine ziemlich harte Strafe und sollte in diesem Zusammenhang nicht angwendet werden. Auch wenn's schwerfällt immer loben und spielen und das nächste Mal den Hund besser beobachten und RECHTZEITIG reagieren damit es nicht wieder so weit kommt. Denn dies ja das Hauptproblem, wir sind einfach meistens zu langsam und zu unaufmerksam.

Grüsse
Regula

10. September 2003 15:45

Hallo Ira,

ich ignoriere auch in solchen Fällen (wobei seit Schleppleine nicht mehr passiert)

Denn viel fataler als ein Ignorieren finde ich ein Lob, welches keines ist, weil der Mensch sich nämlich nicht dementsprechend fühlt.
Und was soll der Hund nun glauben; dein Wort oder deine Körpersprache ?

LG
Astrid & Grizzly

10. September 2003 17:19

: Hallo,
Dein Hund belohnt sich bereits durch das Weglaufen. Das Strafen verbindet er mit dem zurückkommen. Ich habe meinen Rüden nach solchen "Aktionen" herangerufen und sofort wenn er bei mir war, das Sitz-Kommando gegeben. Dann habe ich ihn ganz doll gelobt. Allerdings habe ich mir ziemlich schnell das Nachrufen abgewöhnt. Max. 2x rufen, dann gehe ich einfach weiter. Wichtig ist, denke ich, tatsächlich das freudige Ansprechen, wenn er ankommt, wobei Du Deine Stimme und Deine Körpersprache genau beobachten mußt. Dein Hund nimmt diese und nicht das was Du sagst auf. Versuche künftig durch genaues Beobachten das Jagen durch rechtzeitiges Abrufen und Ablenken zu verhindern. Allerdings ist das leichter gesagt als getan. Viel Glück


10. September 2003 19:06

Hallo Ira

Mein Lösungsvorschlag: Schleppleine+Clickertraining oder Natural Dogmanship. An die Schleppleine würde ich den Hund sowieso nehmen. Wenn er in jeder Situation gut folgt, kannst du mit den Abbau beginnen. Am Besten bastelst du Dir eine billige 5-m Schleppleine selber. Die Leine bleibt immer am Halsband und schleift nur nach. Wenn der Hund an der Leine laufen musst, machst du die kurze Leine an Karabinderhaken der Schleppleine fest. Sobald der Hund gut folgt, kannst du wöchentlich 2-10cm abschneiden, bis nur noch der Karabinerhaken mit einem Leinenstummel übrig ist. Dann kannst du den Karabiner weglassen.
Man kommt in der Hundeerziehung gänzlich ohne Strafe aus. Als 'Strafe' genügt Ignorieren. Der Hund wird immer gelobt, wenn er zurückkommt. Dafür ist auch der Clicker ideal, weil du nicht die Stimme als Bestätigung benutzen musst, sondern der Clicker macht das Bestätigungssignal und du gibst dem Hund dann Leckerli.

LG
Gisela