Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringende Frage zu Pointer-Mix !

geschrieben von sil(YCH) 
Dringende Frage zu Pointer-Mix !
11. September 2003 10:43

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte dringend um Euren Rat!!

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Pointer-Mix aus dem Ausland aufzunehmen. Er ist schon in Deutschland und ich werde ihn in den nächste Tagen kennenlernen. Das Bild (Foto von ihm entspricht ziemlich genau dem Hundetyp, den ich mir immer gewünscht hab smiling smiley

Es ist mein erster Hund und ich erfülle mir damit einen Lebenstraum - habe aber folgende Bedenken:

Der Hund (ca. 1 Jahr - gilt das noch als Welpe?) wurde von seinem alten Tierheim- oder Strandrudel nicht akzeptiert, ist ziemlich zerbissen und etwas verhungert, weil er im Rudel nix zu essen bekam. Laut des Tierschutzvereins ist er freundlich, geht aber einem Streit nicht aus dem Weg.

Ich habe jetzt Sorge, daß der Hund - wenn überhapt - nicht gut sozialisiert ist und im Park oder wo auch immer Streit mit Rüden/Hündinnen hat.

Und ich habe Sorge, daß er einen Jadtrieb hat. Für mich ist es sehr wichtig, daß ich "meinen" Hund frei laufen lassen kann (natürlich nach entsprechender Erziehung) - ohne daß ich im Wald Sorge haben muß, daß er abhaut.

Nun meine Frage: Wie kann ich rauskriegen, ob der Hund der Richtige für mich ist?

Ich bitte herzlich um viele Antworten, weil mir die Entscheidung sehr am Herzen liegt - und ich eine Anfänger bin und sowas nicht einschätzen kann sad smiley

Mit bestem Dank für Eure Mühe und aufgeregten Grüßen

sil



11. September 2003 11:17

Hi,

es wundert mich doch nicht gerade wenig, daß Du ausgerechnet einen Jagdhund-Mix nehmen möchtest und Dich dabei fragst ob er wohl Jagdtrieb hat. Ich würde erstmal sagen: aber gewiss doch - würde mich wundern, wenn nicht.
Ob oder sozial ist oder nicht, wirst Du wohl am ehesten von den Tierschutz-Mitarbeitern erfahren können. Die kennen ihn wohl am besten. WEnn er dort einer Streiterei nicht abgeneigt ist, wird es es bei Dir wohl auch nicht sein. Je nach Alter und Charakter läßt sich da aber sicher noch was machen.

lg
Kathi

11. September 2003 11:34

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe früher nie drüber nachgedacht, ob ein Hund Jagdtrieb hat oder nicht, ich wußte gar nicht, was ein Pointer ist.

Erst, seit dem ich diesem Hund gesehen habe, habe ich begonnen, nachzulesen. Tja - und da las ich dann halt, daß Pointer einen Jagdtrieb haben. Es ist ja ein Mischling, deswegen dachte ich mir, es könnte ja auch sein, daß die andere Rasse (welche es auch immer ist) vielleicht keinen JT hatte und der Hund deswegen vielleicht weniger Interesse an sowas ...

Ich hätte gerne einen kurzhaarigen Hund, Größe und Optik halt ungefähr wie Pointer, Viszlar o.ä. gerne auch einen Mischling, mit dem ich ohne Leine durch Wald und Flur spazieren kann, ohne daß das in Stress ausartet ... da bleibt nicht soviel...

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, welche Hunderasse (oder Mischling für mich da interessant sein könnte? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

sil



11. September 2003 11:50

Hi Sil!

Also mit Jagdhund-mischling bist du dann nicht wirklich gut beraten. Jagdtrieb haben meiner Meinung eh so gut wie alle Hunde, manche halt mehr und andere weniger.

Ich würde mich bei Mischlingen generell immer auf sämtliche mögliche "unerwünschten" Eigenschaften einstellen. Man darf nie von vorne herein annehmen, dass "der schon keinen Jagdtrieb haben wird"(weiß eh, "gar keinen" gibts fast nicht, aber halt "sehr wenig"winking smiley.

Wie soll denn dein "Traumhund" so sein? Planst du irgendeinen Hundesport? Wieviel Aufwand und Zeit bist du bereit in die Erziehung zu stecken? Und muss er so groß sein, oder wären auch kleinere Hunde deins?

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny (der einen enormen Jagdtrieb hat, im letzten Jahr, jetzt 7,5 Jahre alt, aber deutlich ruhiger wurde)

11. September 2003 11:59

Hi,

bei Jagdhunden und Jagdhundmixen würde ich grundsätzlich von einer gewissen Veranlagung ausgehen.
Welcher HUnd für Dich passend ist, kann ich pauschal nicht beantworten, da Lebensumstände, Wohngegebenheiten, Zeit, Anspruch usw. eine entscheidende Roller spielen. Vielleicht besorgst Du Dir einfach mal ein Hundelexikon. Darin sind meist auch HInweiseauf Anspruch der Rasse, ihre Haltungsbedingungen usw.

lg
Kathi

11. September 2003 13:02

Hallo Kathi,

ja, das mit dem Lexikon habe ich schon gemacht (genau genommen schon acht Stück gelesen) .. im Netz hab ich auch mal nach Rassen geschaut ... leider haben nach den Informationen dort fast alle mittelgroßen Kurzhaarrassen vom etwas "handfesteren" Typ einen Jagdtrieb sad smiley(

Gibt es denn realistisch die Möglichkeit, einen Pointer-Mix so zu erziehen, daß er frei im Wald laufen kann und trotzdem in meiner Nähe bleibt bzw. auf Ruf zrück kommt, auch wenn ein Hase vorbei kommt? Ich meine - wie machen das andere Leute? In der Stadt sehe ich oft bei Fuß gehende Hunde ohne Leine, die trotz Tauben oder anderen Kleintieren ruhig bleiben ... was meinst Du/Ihr dazu?

Viele Grüße

sil