Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Möchte zwei Welpen zu mir nehmen

geschrieben von sandi(YCH) 
Hilfe! Möchte zwei Welpen zu mir nehmen
15. September 2003 10:00

hallo zusammen

ich war während einer woche in einem tierheim in serbien, habe dort geholfen und hunde geknuddelt und mit ihnen gespielt. ein welpen hat sich vom ersten augenblick in mich verliebt und ist mir nicht mehr von der seite gewichen. wohin ich ging, die kleine und ihre 4 geschwister waren immer bei mir. während dieser woche hat sich eine starke verbindung zwischen uns entwickelt.
nun bin ich zurück und möchte die kleine mit einem ihrer geschwister zu mir nehmen, weil ich finde, dass sie ein gutes zuhause verdient haben...aber was ist ein gutes zuhause!?!? ist auslauf im garten ein gutes zuhause, oder viel liebe vom besitzer!?
folgendes problem: mein freund und ich wohnen in einer 4 1/2-zimmerwohnung mit 2 balkonen (kein garten!), wir sind beide berufstätig, können jedoch immer am mittag nach hause...die welpen kann man jedoch am anfang nicht vier stunden alleine lassen, die wohnung wäre dann wahrscheinlich renovationsbedürftig.
was soll ich tun!? hat jemand einen guten vorschlag!? soll ich die beiden ihrem schicksal überlassen und hoffen, dass sie einen guten platz bei jemand anderem bekommen? soll ich einen hundesitter suchen der während 4 std. am morgen und 4 std. am nachmittag bei den kleinen ist? eine reduktion des arbeitspensums ist problematisch in der heutigen zeit....

wäre froh um einige tips und ideen. vielen dank!!!
sandi

15. September 2003 10:25

Hi,

Tierliebe allein reicht nicht.
Vergiß es - auch wenn's schwer fällt.
Vielleicht kannst Du etwas anderes für die Tiere dort tun (Spenden, Flugpaten organisieren o.ä.)

lg
Kathi

15. September 2003 11:46

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das funktioniert! Lass es lieber bleiben!

2 Welpen würd ich auf einmal sowieso niemals nehmen. Das würde dich wirklich überfordern. Ist auch nicht nötig - im Gegenteil es wird dir bei der Erziehung der Hunde höchstwahrscheinlich nachteilig behindern.
2 Welpen auf einmal machen soviel arbeit, das kannst du dir glaub ich nicht vorstellen, das kann der blanke Horror werden.

Wenn schon dann ein Welpe und einen zweiten Welpen nach 2 Jahren!

Aber auch das mit einem Welpen würd ich mir gründlich überlegen. Dies ist eigentlich nur machbar, wenn du und dein Freund die ersten 4-5 Wochen so organisieren können, dass einer immer zuhause ist. Also Jahresurlaub nehmen und evtl. staffeln. Den Welpen von Anfang an 4 Std. alleine zu lassen ist nicht gut und dabei ist die Wohnung in meinen Augen das geringste Problem.

Hatten die in dem Tierheim nicht auch erwachsene Hunde, da wäre dies schon eher machbar.

Gruß

Salko

15. September 2003 14:06

Hallo Sandi,

von allen Zwei-Hund-Besitzer die beide Hunde gleichzeitig im Welpenalter zu sich genommmen haben, habe ich bisher Folgendes gehört: NIE WIEDER... es wird seinen Grund haben ;-) Dabei scheint die Welpenphase oft noch nicht mal das Schlimmste zu sein. Wenn die Hunde erstmal richtig pubertieren und gemeinsam Flusen in den Kopf haben...

Gruß,
Susanne007

15. September 2003 16:13

Hallo Sandi,
ich habe im Jan. 2000 zwei Welpen (7 u. 9 Wochen) unterschiedlicher Rasse (TT u. Malteser, beides Rüden) zu mir geholt. Also ich würde es nie wieder tun. Die Welpenzeit bis zur Pupertät ist wunderschön, aber dann gehts los. Allein die Klärung der Rangordnung hat zwei Jahre gedauerte,weil keiner nachgeben wollte. Erziehung sehr schwierig und viele anderen Probleme, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin.
Jetzt sind die Beiden fast vier Jahre und alles ist gut.
Liebe Grüße von Maria und ihren Jungs

15. September 2003 18:25

Hallo

Wir haben auch zwei Welpen, derzeit 6 Monate und es funktioniert super!

Das geht schon! Willst Du mehr Infos?

Gruss Sandra