Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband im Haus?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Halsband im Haus?
18. September 2003 09:17

Hallo,
mein Welpe (bzw. Junghund) ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Bisher hab ich ihm das Halsband im Haus immer ausgezogen. Das macht mir aber schon etwas Angst da er dann keinerlei Identifikation bei sich traegt sollte er mal aus dem Haus oder dem Garten entwischen. Andererseits habe ich aber auch Angst dass er damit irgendwo haengen bleiben koennte.
Ist ein Lederhalsband da sicherer? Ich habe jetzt ein Nylon Halsband da man das verstellen kann und ich somit nicht alle paar Wochen ein neues kaufen muss. Kann man auch verstellbare Lederhalsbaender kaufen?
Ausserdem hab ich manchmal das Gefuehl dass die Hundemarken ihn ganz schoen nerven koennten. Ich hbe jetzt nur eine Hundemarke dran die von einem Tierregister ist. Die ist aber irgendwie so lang fuer ihn (er ist recht klein). Die Marke von der Stadt habe ich deshalb schon immer einfach an der Leine gehabt.
Ich wollte einfach mal fragen wie Leute hier das so machen.
Liebe Gruesse,
Susanne



18. September 2003 09:37

Hallo Susanne,
Dein Welpe ist 4 1/2 Wochen alt??? Oder hast Du Dich da vertippt?

Nun zu Deiner Frage. Mein Welpe (5 Monate alt) trägt ein verstellbares Nylonhalsband an dem die Tasso-Marke hängt. Das hat er aber nie in der Wohnung an. Wir wohne in einer Mietwohnung im 1. Stock und er bekommt das Halsband nur dran, wenn wir Gassi gehen.
Natürlich läuft er auch mal mit mir mit, wenn ich mal kurz raus gehe um zum Beispiel Müll wegzubringen oder um in den Garten zu gehen. Dann hat er zwar das Halsband nicht um, aber ich habe auch keine Angst, daß er wegläuft, denn ich habe ihn vom ersten Tag an sehr viel ohne Leine Laufen lassen und seinen angeborenen Folgetrieb genutzt.
Klar rennt er neugierig rum und untersucht alles, aber sobald ich ihn rufe kommt er angeflitzt.

Außerdem konditioniere ich das Herankommen auf Zuruf damit, daß es ab und zu ein Leckerlie gibt oder ich mit ihm spiele.

Das Klappern der Marke stört den Kleine mittlerweile nicht mehr. Lieber eine klappernde Marke, als ein Hund der im Ernstfall nicht zu identifizieren ist. Ich finde so einen klappernden Hund im Dunkeln eigentlich ganz praktisch, da höre ich immer, wo das Hündchen gerade steckt.

Viele Grüße

Gaby

18. September 2003 09:48

hallo

meine hunde haben seit 16 jahren ein feines halsband mit der steuermarke um welches gut anliegend ist. und zwar tag und nacht, drinnen wie draussen. (ausser an den prüfungen)nylonhalsbänder haben den vorteil, dass man sie in die waschmaschine schmeissen kann wie die leinen auch (z.bsp.in einem alten kissenbezug).

zum spazierengehen bekommen meine dann das gstältli.

hängen geblieben mit dem halsband sind meine noch nie.

zusätzlich sind meine hunde gechipt mit der vermerkplakette am halsband.

liebe grüsse


18. September 2003 11:01

Hallo!

Also das mit dem 4 1/2 Wochen alten Welpen ist doch wohl hoffentlich ein Tippfehler oder? Wenn er tatsächlich erst 4 1/2 Wochen ist, hast du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme, wie das mit dem Halsband.

Ich hatte bei meinem Hund von Anfang an immer ein Halsband um. Zuerst aus Nylon, mit einem halben Jahr ein Kettengliederhalsband, da er ein Langhaariger Hund ist. Von Anfang an hatte ich auch Steuermarke dran. Das Geklapper hat ihn garnicht gestört. Schlechte Erfahrungen mit Hängenbleiben haben wir nie gemacht.

Wenn du wirklich Angst hast er könnte verloren gehen, würde ich ihn sowieso Chippen lassen.

Die Frage mit dem Entwischen ist sowieso eher eine Frage der Erziehung und insbesodere des Bindungsaufbaus und weniger einer Frage Halsband um oder nicht. Wenn dein Hund später abhaut, solltest du mehr Angst darum haben, ob er angefahren wird oder von einen Jäger erschossen wird. Und da hilft dann auch kein Halsband.

Natürlich gibt es verstellbare Lederhalsbänder (eigentlich ist jedes Lederhalsband verstellbar) und wenn dein Hund 4 1/2 MONATE (und hoffentlich nicht Wochen) ist, solltest du schon ein passendes Lederhalsband im Handel bekommen können. Einfach das Halsband nehmen, was in der kleinsten Einstellung passt und dieses dann mitwachsen lassen. Aber genauso sinnvoll ist es, weiter dein Nylon-Halsband zu benutzen und wenn dein Hund ausgewachsen ist ein passendes Lederhalsband zu benutzen.

Gruß
Salko

18. September 2003 11:00

Ups.
Selbstverstaendlich ist mein Hund 4 1/2 MONATE alt.
Die TASSO Marke hab ich auch. Die wollte ich jetzt an dem Halsband lassen. Er hat aber auch andauernd versucht sie herunter zu beissen *ss*
Er bleibt eigentlich auch sehr sehr gut bei uns und ich kann ihn im Feld und im Wald problemlos ohne Leine laufen lassen, aber die Nachbarn haben eine Katze und sollte er die sehen wuerde ich ihm da nicht so trauen dass er bei mir bleibt.
Ich denke aber dass ich das Halsband jetzt einfach mal dran lasse.
Danke fuer eure Tips. smiling smiley

18. September 2003 11:15

: Das macht mir aber schon etwas Angst da er dann keinerlei Identifikation bei sich traegt sollte er mal aus dem Haus oder dem Garten entwischen.

Lass ihn einfach chippen, dann ist er immer zu identifizieren.
Meine Hunde tragen zu Hause niemals ein Halsband, sind aber alle gechippt. Falls wirklich mal einer "verlorengeht", kann er so ja problemlos identifiziert werden. War aber zum Glück noch nie nötig.

Ich gehe übrigens mal davon aus, dass dein Hund eher 4 1/2 Monate ist statt 4 1/2 Wochen ? ;-)