Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bis zu welchem Alter fallen Zähne aus?

geschrieben von Manu mit Maiky(YCH) 
Bis zu welchem Alter fallen Zähne aus?
18. September 2003 09:30

Hallo!

Ich war mit meinem 8 Monate alten Yorkie neulich beim Tierarzt.
Der meinete, dass ihm erst 4 Zähne ausgefallen seien und schon viele neue da sind, die alten aber zusätzlich auch noch sprich: Die Milchzähne wurden nicht rausgedrückt. :-(
Der TA meinte auch, dass er wohl in den nächsten Tagen operiert werden und ihm die Milchzähne gerissen werden müssten. Woher das kommt, weiss ich auch nicht so richtig, er hat wirklich genügend Kauknochen ect.
Naja, nun aber zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Zähne noch von selber rausfallen? Und bis zu welchem Alter sollte das Zahnen eigentlich abgeschlossen sein?
Ich wollte ihm eigentlich die Narkose in seinem jungem Leben noch ersparen. Soll ja nicht gerade Risikolos sein...*grübel...
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bischen helfen,
lg,
Manu mit Maiky

18. September 2003 09:59

Hi Manu

Soweit ich weiss, sind kleine Hunde schneller fertig mit dem Zahnwechsel als grosse. Meine Labihündin war ca. mit 6 Monaten komplett mit neuem Gebiss ausgestattet.

Bei einem 8-monatigen Yorkie, welcher erst 4 Zähne ausgefallen sind, würde ich wohl die Milchzähne ziehen lassen. Möglicherweise bekommt er sonst Verformungen des Gebisses.

LG
Nadine

18. September 2003 11:18

mit 8 Monaten müßten tatsächlich alle Zähne längst ausgefallen sein.
Bei meinen ist die Zahnung mit den Backenzähnen im Alter von 6 Monaten (allerspätestens mit knapp 7) abgeschlossen.
Kann sein, dass das rassebedingt unterschiedlich ist, aber 8 Monate ist sicher zu spät. Die Zähne müssen also unbedingt raus, weil sonst das ganze Gebiß in Fehlstellung gerät.