Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenspielgruppe
19. September 2003 15:57

Hey,

da würde ich ja glatt sagen: Wärst Du mal zu uns gekommen! Und damit das nicht als Werbung rüberkommt, schreibe ich es anonym!

In unserer Gruppe gibt es mindestens einen Althund, der die Oberaufsicht führt. Wir sind dabei seine Helfer!
Die Gruppe besteht bei zwei Aufsichtspersonen nicht aus mehr als sechs Welpen. Diese werden niemals sich selbst überlassen, sondern stehen immer unter Aufsicht. Wird's zu wild, wird erst mal etwas anderes gemacht - etwas beruhigendes, z.B. ein Theoriebreak.

Außerdem besteht ein ganz wesentlicher Teil der Stunde aus Theorie (=Ruhephase für die Hunde). Dort zeigt sich, dass gerade Ersthundbesitzer große Defizite im Verständnis um und mit ihrem Hund haben.

Es ist als erfahrener Hundefreund auch möglich ohne Welpengruppe einen super sozialisierten Hund zu haben, dazu braucht es nicht unbedingt eine Gruppe.

Für unerfahrene Besitzer sehe ich da allerdings ein große Chance, dass manche Fehler nicht gemacht werden und Missverständisse gar nicht erst aufkommen.

Voraussetzung natürlich immer: Die Stunde muss gut geführt werden!
Und um das herauszufinden, muss man halt vorher hinfahren. Kann der Gruppenleiter etwas nicht erklären, fügt Hunden Schmerzen zu, kennt zu Techniken keine Alternativen, weiß nicht um die Rassenunterschiede, kann die Sozialiserungsphasen nicht dem Alter zuordnen usw. siehts schlecht aus.

Viele Grüße


19. September 2003 20:54

Hallo Gisela,

irgendwie kommt mir das von Martina bekannt vor.
Noch bevor der Hund einzog nach einer geeigneten HuSchu geschaut. Ganz in der Nähe eine. Welpenspielgruppe: ein paar Welpis auf einer eingezäunten Grünfläche und die Menschen ausserhalb der Einzäunung. Ob jeder ein Bier hatte hab ich zwar nicht gesehen, aber selbst bei Limo, Wasser etc. Warum keiner auf dem Platz? Dann aber doch mal angerufen: Ne, sie wollen keine Kampfhunde (10 Wochen alt). Keine kupierten.. was weiß ich. Meine Hündin ist nicht kupiert, ich halte auch nichts davon, aber dehalb muss ich doch einen Welpen nicht für die Dummheit der Menschen strafen. Nur weil der arme Wurm nur ein Stumelchen hat, darf er nicht mit anderen Welpis spielen und sozialisiert werden???
Jetzt das passende gefunden. Im Kindergarten wird geschaut, dass die Babys auch zusammen passen v.a. Größen technisch. Es sind Trainerinnen dabei und zudem gibt's auch Spielzeug (Planschbecken, kleiner Tunnel etc.) damit die Racher im Spiel schon einiges kennen lernen. Eine absulut verträgliche ältere Hündin spielt manchmal Oma. Allerdings haben die älteren Hunde bis auf diese Ausnahme da nichts verloren, denn nicht jeder erwachsene Hund hat's mit den Zwergen. Märchen vom Welpenschutz gibt's da nicht.
In der Stunde ist nur spielen angesagt, "gearbeiten" wird erst ab einem gewissen Alter. Glaub ab 16 Wochen (aber ist schon etwas her), natürlich mit positiver Bestärkung. Und Natürlich gibt's für alle Hunde Trinkgelegenheiten.

Gruß
Moni mit Rotti (dem's im Kindergarten sehr gut gefallen hat)



19. September 2003 22:19

Hallo Martina


: Vielleicht kannst du deine Bekannte ja doch noch umstimmen oder sie zu einem Probebesuch in eine andere (bessere ) Welpenspielgruppe überreden??
:
Ist leider zwecklos, habe ich schon versucht. Es macht mich so sauer zu sehen, wie Hunde, trotz der enormen neuen Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, behandelt werden.

LG
Gisela

19. September 2003 22:36

Hallo Cindy

Ich kenne ziemlich viele Hundeplätze. Ich habe erst dieses Jahr zwei Hundetrainer kennengelernt, die völlig ohne Gewalteinwirkungen arbeiten. Sicherlich gibt es gute Plätze, auf denen auch akzeptiert wird, wenn man etwas anders macht als es dort eigentlich Usus ist. Aber ich habe bisher erst einen Hundeplatz kennengelernt, wo man nicht schon von Weitem hört, dass da einer sein muss. Wieso regen sich Hunde und Menschen so auf, wenn sie gemeinsam am Platz sind?

LG
Gisela

20. September 2003 08:30

Hallo Gaby

Ich bin auch der Meinung, besser keine Welpenschule als eien schlechte. Nur möchte ich im Rahmen meinse Dienstleistungsangeotes ein gute Welpenschule aufzienen. Was wären für Dich die Kriterien eine Welpenschule zu besuchen?

LG
Gisela