Träumen Hunde? :: Welpen - Junghunde

Träumen Hunde?

von Manu(YCH) am 21. September 2003 15:40

Hallo!

Okay, die Frage hört sich vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch an, ist aber durchaus ernst gemeint.
Wenn mein Yorkie schläft, gibt er manchmal komische Laute von sich(etwa wie Schluckauf) und zuckt aufgeregt mit den Pfoten. Ab und zu kommt es auch vor, dass er leise knurrt oder bellt. Kann es sein, dass der kleine Racker träumt?
lg,
Manu mit Mike

von Petra + Kid(YCH) am 21. September 2003 16:17

Hallo Manu,

deine Frage ist überhaupt nicht komisch. Ja, Hund träumen... *g*
Kann ich nur bestätigen. Bin in der letzten Nacht extra aufgestanden, um meinen kleinen "Träumer" zu beruhigen. Der muss einen Albtraum gehabt haben. Er wimmerte und zuckte mit den Pfoten. Erst als ich beruhigend auf ihn einsprach, hörte er auf, seufzte tief und schlief weiter :-))))
Man sollte übrigens einen Hund in dieser Phase nicht so einfach streicheln, da er sich furchtbar erschrecken könnte.... Also immer erst ansprechen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Traumwäller!

von Lore_1940(YCH) am 21. September 2003 16:22

Hallo Manu,

Meine Hunde träumen sehr häufig, da diese Phase eine Tiefschlafphase ist, sollte man die Hunde auch nicht wecken. Wenn meine zu wild tun, dann lege ich ihnen ganz leicht eine Hand auf den Rücken und sie werden sofort ruhiger.

Liebe Grüße, Lore

von nica(YCH) am 21. September 2003 17:08

: Hallo!
:
: Okay, die Frage hört sich vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch an, ist aber durchaus ernst gemeint.
:

hallo manu, ich bin auch überzeugt das hunde träumen und das erlebte verarbeiten wie wir menschen. meine hündin kommt aus serbien und da von einer müllkippe. sie hatte die ersten nächte wohl grässliche alpträume sie jaulte, zitterte etc. ganz fürchterlich- war aber im tiefsten tiefschlaf. jetzt nach3 monaten hat sich alles gelegt, jetzt schlummert sie seelig und ganz ruhig. ich finde es toll, das auch solche fragen hier im forum gestellt werden.

von Olivia(YCH) am 21. September 2003 17:39

Hallo Manu,

ja ,ich bin auch fest davon überzeugt ,dass Hunde träumen und so ihre Erlebnisse des Tages verarbeiten.

Unser Merlin träumt besonders intensiv,er jault ,knurrt und zuckt auch schon mal ,dass mir am Anfang Angst und Bange wurde.

Damals hatte ich noch keine Hundeerfahrung und wäre beinah zum Tierarzt gefahren. Andere Hundebesitzer haben mich dann aufgeklärt ,dass das ganz normal ist.

L.G. Olivia

von Manu(YCH) am 21. September 2003 19:29

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Auch den anderen hier. Ihr habt mir wiklich sehr geholfen, weil ich mir nämlich schon manchmal Sorgen gemacht habe, wenn mein Kleiner da so rumzuckt. Aber jetzt bin ich beruhigt ;-)
Aufgeweckt hab ich ihn auch noch nie...nur immer mit ruhiger Stimme gefragt: Maiky, was ist denn los? Danach wars wieder vorbei...
Also, nochmals Danke und lg :-))
Manu und der verträumte Mike *grins

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren