Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie wird richtig eingeschläfert?

geschrieben von Anonymus 
Wie wird richtig eingeschläfert?
19. Januar 2007 09:43
Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich heute gern von Euch wissen, wie das "richtige Einschläfern" funktioniert.

Ist es wirklich eine gängige Methode, einem Hund bei lebendigem Leibe entweder direkt in die Lunge oder direkt ins Herz zu spritzen, o h n ne zuvor eine Beruhigungsspritze zu geben?

Ist das "direkt in die Lunge" wirklich die "schnellste" Methode? Und - geht es beim Einschläfern immer nur um "schnell" oder sollte man bzw. TA nicht besser in Ruhe und zum Wohle von Mensch & Hund ggf. langsam und besonnen vorgehen?

Ich wäre für Eure Nachrichten sehr dankbar!

Viele Grüsse, Christin


19. Januar 2007 10:14
Hallo Christin,
so wie ich es weis, bekommt der Hund erst eine Beruhigungsspritze. Erst wenn er ruhig schläft, kommt der letzte Schritt. Nur bei Vögeln (hab ich selbst durch) wird direkt ins Herz gespritzt. Mein Pauli ist damals aber damit ebenfalls ganz ruhig eingeschlafen.

19. Januar 2007 12:32
Huhu,

ich habe es mir so erklären lassen, dass die Hunde schon eine stark überdosierte Beruhigungsspritze bekommen und dadurch schon tief schlafen. Erst dann kommt die eigentliche spritze, die das Hert zum stehen bleiben bringt.

19. Januar 2007 12:57
hallo - ich beschreibe es so - wie ich es an unseren Tieren erlebt habe.

Kanarienvogel - die wurden mit einer direkten Spritze ins Herz erlöst. da ich das nicht so ideal finde - habe ich meinen TA gefragt - ob es bitte eine andere ERlösung gibt - Fazit - ja man kann via Gas eine überdosis Narkotikumgas geben - meine Kanaris - werden nun so erlöst wenn es keine Rettung gibt. empfinde ich als "sanfter" einzuschlafen wie die Spritze ins HErz.

Hund und Katze. bei allen dreien war es so, sie haben in die Vene am Bein ein sehr starkes Beruhigungsmittel bekommen. mit diesem Beruhigungsmittel schlafen sie sehr tief ein und sind massivst weggetreten und realisieren die später folgende 2. Spritze für den Herzstillstand gar nicht mehr. (wir mussten bei beiden Hunden wirklich schauen atmen sie überhaupt noch, bevor die 2. Spritze kam) Bei der Katze, die war so schlecht dran, dass sie mit der Beruhigungsspritze schon "gestorben" ist und das Herz aufgehört hat zu schlagen - die 2. Spritze war nicht mehr nötig.

unser TA war bei allen sehr respektvoll, es ging alles sehr ruhig und "friedlich" und mit sehr viel Respekt für das Tier und für uns. Wir konnten mit genug Zeit Abschied nehmen, bis das Tier eingepackt wurde und am nächsten Tag vom Krematoriu abgeholt wurde. so endgültig und schlimm der Moment war - wir haben beide Hunde absolut friedlich in Erinnerung. die Hündin lag echt friedlcih und entspannt auf dem Vetbed - so friedlich wie lange vorher nicht mehr. (huch heul, auch nach 3 JAhren - es macht noch immer weh)

bei allen Tieren wählten wir die EInzelkremation mit Rückgabe der gemahlenen Asche, die wir verstreuten.

eine Spritze ins Herz oder in die Lunge habe ich eigentlich noch nie gehört bei uns hier für Hunde oder Katzen.

19. Januar 2007 17:28
Hallo

Ich kann mich nur anschließen...
Auch bei uns war es so..Keine Spritze ins Herz,oder woanders,sondern in die Vene...

Auch unser Tierarzt war super,in diesem Moment..
Mag gar nicht daran denken das ich noch einige male hin gehen werde... sad smiley ;(


Auch wenn es für den Hund besser war...



Viele grüße
Nara


19. Januar 2007 19:19
Ich denke die Spritze ins Herz ist bei hund / Katze usw. gar nicht mehr erlaubvt. Es muß erst narkotisiert werden.
Außerdem sollte der TA nach hause kommen !
Gruß
Moni