Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenprägung- auf dem Arm?

geschrieben von Anonymus 
Welpenprägung- auf dem Arm?
11. März 2007 08:45
Hallo
neulich sah ich zwei Frauen und jede hatte ihren Welpen auf dem Arm, Welpen die keine Winzlinge waren sondern mal große Hunde werden. Bin seitdem am überlegen...
kann ein Welpe geprägt werden wenn er auf dem Arm ist?
oder muß er dazu auf der Erde laufen, selber schnuppern, alles erleben ohne daß er beschützt auf dem Arm ist?
Angenommen jemand fährt mit der Bahn, ist im Einkaufszentrum, macht einen Inlandsflug winking smiley mit seinem Welpen usw.. Ist es eine Prägung für später wenn er die meiste Zeit auf dem Arm ist?
Gruß Nina

11. März 2007 14:14
Hallo Nina,

woher weißt Du denn, daß die beiden Hundehalterinnen ihre Welpen "prägen" wollten? Vielleicht wollten sie mit den Welpen nur von Punkt A zu Punkt B kommen? Dann klemme ich mir meine Welpen auch manchmal unter den Arm...

Grüße

Antje

11. März 2007 16:55
Hallo Antje
das könnte sein.
Könntest Du mir trotzdem meine Frage beantworten? Mich interessiert das (einfach so).
Einen Welpen auf dem Bahnhof oder auf einem Markt und so weiter wo viel los ist da nimmt man ihn ja auf den Arm. Bringt es dann überhaupt was?
Gruß Nina

11. März 2007 19:03
Hallo

Würde es bei einem neuen Welpen auch machen. Hund in Tuch (ähnlich dem Baby Tuch) an den Brustkorb und Erlebnisse aus der sicheren Warte schnuppern lassen. Wird bei der Blindenhunde Ausbildung teilweise auch gemacht. Nur als ein Teil der Sozialisierung und Prägung zu sehen. Nicht als Allroundlösung. Die Prägung auf eigenen Pfoten ist sehr wichtig.

Schnaps

11. März 2007 22:17
Hallo Nina,

ich persönlich käme nicht auf die Idee, einen Welpen auf einen Bahnhof oder Markt etc., wo viel Trouble ist, mitzunehmen. So etwas nennt man "Reizüberflutung" und dadurch wird ein Welpe meiner Ansicht nach überfordert.

Grüße

Antje

11. März 2007 22:56
War mit meinem Hund als Welpe auch auf dem Markt. Es hat so gut nach Wurstwaren gerochen. Für den Hund war es ein tolles Erlebnis. Für uns Hundebegleiter ein völliger Stress den Welpen in der Menge so abzuschirmen, das nichts passieren konnte.
Daher meine Empfehlung: Kleinerer Markt eventuell im Tuch ist absolut kein Problem. Grosser Markt und Hund auf dem Boden ist Stress pur für den Hundeführer.
Schnaps