Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann ist er ein Senior"????"

geschrieben von Boxerfan 
Wann ist er ein Senior"????"
01. Juli 2007 05:53
Hallo Hundefreunde!

Irgendwie mache ich mir gerade Gedanken wann aus meinem 5 jährigen Boxerrüden ein "Senior" wird. yawning smiley

Er wird ja von klein auf an sportlich geführt und ist auch sehr fit und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Nun ist es aber so das die Lebenserwartung beim Boxer nicht gerade sehr hoch ist. Ich persönlich gehe von 8-10 Jahren aus und freue mich wenn ich ihn dann doch länger bei mir haben kann.
Nun kriegt er aber schon die ersten grauen Härchen im Bart und ich bin am überlegen ob ich die Ernährung nicht ein wenig anpassen sollte. Ich hab da ein Futter ins Auge gefasst wo spezielle Inhaltsstoffe zugesetzt wurden um speziell den Bewegungsapperat zu unterstützen.
Er hatte diesbezüglich war nie Probleme aber da er im Sport ja doch Belastungen ausgesetzt wird (z.B. im Schutzdienst und auch beim Springen in der UO) fände ich es gar nicht schlecht so langsam an eine Unterstützung zu denken. winking smiley

Ich weiß ja das sich hier noch mehr "Boxermenschen" rumtreiben bzw. Hundler die große Hunde aktiv führen.
Bitte gebt doch mal eure Erfahrungen zum besten.

LG Andrea

01. Juli 2007 08:05
Hallo Andrea,

wann aus einem Hund ein "Senior" wird ist individuell verschieden. Bei uns Menschen kommt einem manch 50-Jähriger vor wie siebzig und manch Siebzigjährigen hat weniger Einschränkungen als ein Fünfundvierzigjähriger.

Der Boxer neigt zu Problemen mit der Wirbelsäule (Spondylose). Von daher würde ich bereits beim jungen Hund versuchen, den Skelettapparat möglichst gut zu unterstützen. Ich gebe auch meinen jungen Hunden (keine Boxer) kurmäßig Nahrungsmittelergänzungen, welche den Wassergehalt des Knorpels anreichern und die Versorgung von Knorpel, Knochen und Bandscheiben unterstützen.

Die gleichen Zusätze sind in den diversen Futtersorten für alte Hunde bzw. großwüchsige Rassen enthalten. Allerdings in sehr geringer Konzentration. Ob das dann wirklich eine Wirkung hat, darauf würde ich mich bei meinen Hunden nicht verlassen. Zudem ist das alles eine Kostenfrage. Die reinen Zusätze kann man günstiger einkaufen als die Mehrkosten für solch ein Spezialfutter ausmachen.

Bereits im Wachstum gebe ich zweimal kurmäßig (4 bis 6 Wochen) Lippmuschelextrakt (Perna Canaliculus). Darin enthalten sind die sog. Glycosaminglycane (= GAGs), u.a. Chondroitinsulfat, welche die Gelenkknorpel optimal aufbauen, ernähren, vor allem mit Wasser versorgen und schützen, so daß dieser seine Pufferfunktion behält. Zur Prophylaxe erhält ein Hund von 20 bis 30 kg Gewicht am Tag davon 1 g. 100 g kaufe ich ein für 12,30 Euro, diese Dosis reicht mir für einen Junghund in der gesamten Aufzucht. Wenn man es in größeren Verpackungseinheiten kauft (weil man mehrere Hunde hat oder es bei einem Sporthund ein- oder zweimal im Jahr kurmäßig anwenden möchte), wird's günstiger.

Grüße

Antje

22. Juli 2007 12:35
Hallo,

unsere DSH-Hündin ist fast 10 Jahre älter, seit 2 Jahren ist sie ein Senior, ist stärker gealtert als vorher, was aber nicht heißt, daß sie trotz ihrer "Alterserscheinigungen" kein Spaß mehr am Leben hat...

Möge Dein Boxerchen uralt (+ gesund bleiben !!!) werden !

Gruß

GG