Abgabe von Welpen - welche Woche? :: Welpen - Junghunde

Abgabe von Welpen - welche Woche?

von Nicola am 07. Juli 2007 19:56
Hallo zusammen,

ab welchem Zeitpunkt sollten Welpen abgegeben werden?
Hier im Forum gibt es ja einige Züchter. Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt.

Interessierte Grüße

Nicola

von Antje am 07. Juli 2007 20:40
Hallo Nicola,

bei den Rassen, mit denen ich zu tun habe, ist der Anfang der 9. Woche ideal. Und ich persönlich würde einen Welpen lieber 1 bis 2 Wochen früher übernehmen als 1 bis 2 Wochen später, wenn ich mich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden müßte.

Bei anderen Rassen, die wesensmäßig ganz anders gestrickt sind, mag das anders aussehen.

Grüße

Antje

von Nicola am 07. Juli 2007 21:06
Hallo Antje,

Du hast eine PM von mir.
Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest.

Danke und Gruß

Nicola

von Antje am 07. Juli 2007 21:37
Hallo Nicola,

ich habe jetzt in meinem "IM-Center" nachgesehen (wußte gar nicht da hier so etwas existiert grinning smiley ) und habe leider keinen Eingang einer PN bei mir gefunden.

Grüße

Antje

von Nicola am 08. Juli 2007 19:50
Hallo Antje,

Quote :
Original geschrieben von Antje
ich habe jetzt in meinem "IM-Center" nachgesehen (wußte gar nicht da hier so etwas existiert grinning smiley ) und habe leider keinen Eingang einer PN bei mir gefunden.

Hmm, komisch...habe auf "Kurznachricht an Antje" geklickt und etwas geschrieben. Gerade habe ich es nochmal probiert. Hast Du jetzt etwas bekommen?

Naja, wie auch immer: Was mich interessieren würde: "Normalerweise" werden Welpen (so war es wohl früher immer üblich) ab frühestens der 9. Woche abgegeben. Habe jetzt aber auch schon gehört, dass Welpen durchaus auch in der 7. Woche von der Mutter getrennt werden können. Die 8. Woche gilt wohl als ungünstig, weil es eine "Unsicherheitswoche" ist - sprich Veränderungen in dieser Zeit nicht herbeigeführt werden sollen.

Ich kenne mich mit Welpen nicht aus - hatte noch nie einen und werde auch zukünftig keinen haben. Aber es interessiert mich gerade sehr, wie das mit dem Abgabealter bei seriösen Züchtern gehandhabt wird.

Gruß

Nicola

P.S. Kannst Du mir mal Deine email-Adresse mailen?

von Antje am 09. Juli 2007 05:44
Hallo Nicola,

bei den meisten Zuchtverbänden ist es vorgeschrieben, die Welpen nicht vor Vollendung der 8. Lebenswoche abzugeben. D.h. sie sind frühstens Anfang der 9. Woche, wenn sie abgegeben werden dürfen. Und das halte ich bei meiner Rasse auch für den idealen Zeitpunkt, einen Welpen zu übernehmen. Mit jedem Tag, den er länger beim Züchter verbleibt, sieht er nix Neues mehr (bis zur diesem Zeitpunkt habe ich als Züchter den Welpen alles gezeigt, was es in ihrem Umfeld geben kann).

Vergleicht man Welpen, die Anfang der 9. Woche in ihr neues Umfeld wechseln, eine Woche später mit Geschwistern, die beim Züchter verblieben sind, kann man bezüglich der Entwicklung der Welpen bereits große Unterschiede feststellen.

Bei mir kann die Mutterhündin sowie auch die weiteren Hunde, die ich zu diesem Zeitpunkt habe, zu den Welpen, solange diese bei mir sind. Gerade die 7. Woche ist bezüglich der Prägung sehr wichtig. Ich trenne die Hündin nicht von den Welpen, habe aber in einem Fall nach der 6. Woche das Säugen unterbunden (auf Anraten des Tierarztes).

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ergebnisse Dog Dancing Tunier

    Hallo Simone, bei der S- Klasse wurde Erste die Frau mit dem Sealyham- Terrier, der kleine Weiße. In ...

  • Kampfhundschmischling als RH?

    Hallo, : Seit wann sind Border- Terrier mittelgroß? daß beim DRK nur mittelgroße Hunde ausgebildet ...

  • Detachieren

    Hallo, wir detachieren zu kleinen Eimerchen, die auf dem Kopf stehen (z. B. leere ...

  • Erbrechen nach dem Fressen

    Liebe Petra, : Immerhin scheint Deine Siouxsie am Leben zu sein (wie alt ist sie?), denn alles was ...

  • Hund für Allergiker?

    Hallo, Konny, daß schwarze Pudel "anders" als andersfarbige sind, wußte ich bisher noch nicht. Danke ...

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    Hi Karin, dann werde ich bei Gelegenheit mal suchen... thanks Anke + Meute

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren