Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Abgabe von Welpen - welche Woche?
24. Juli 2007 08:05
Hi Simba

Komischerweise werden in D die Welpen schon in der 8ten Woche abgegeben, als wärs das Normalste auf der Welt und die Schweizer bleiben, aus welchen Gründen auch immer, stur bei der 10ten.
Wir haben unser Welpen demzufolge auch in der 10ten Woche bekommen, was jetzt nicht sooooo schlimm war. Je länger die Kleinen beim Züchter bleiben, umso mehr werden sie von der Mutter/Vater erzogen, was für die zukünftigen Besitzer nicht immer von Vorteil ist.

Weiss jemand, wieso die Welpen erst in der 10ten Woche abgegeben werden dürfen?

24. Juli 2007 12:21
Hi

Adam hat das schon richtig geschrieben. Der Rasseclub legt das Abgabealter fest. Gemäss Zucht- und Eintragungsreglement der SKG dürfen aber in der Schweiz keine Welpen vor Vollendung der 8. Woche abgegeben wrden.

Es gibt durchaus Rassenclubs, die dies dann Ende 8. Woche erlauben.

Pia

24. Juli 2007 12:34
Hallo,

eine Bekannte hat ihren Centralasiatischen Owtscharka bereits mit 5 Wochen übernommen, alles ist gut gegangen, er entwickelt sich prächtig, ist jetzt schon ca. 4 Monate alt und ein allerliebstes (großes !) Kerlchen.

Normal ist wohl 8 - 10 Wochen, das ist das, was man so mitbekommt bei DSH, Rottweiler, Beauceron und Airedale Terrier.


24. Juli 2007 19:49
Hallo zusammen,

bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) unterschiedlich gehandhabt...

10 Wo. bzw. erst recht 12 Wo als Abgabezeitpunkt halte ich für übertrieben und viel zu spät! Anfang der 9. sollte es doch spätestens sein...

Kann mit jemand sagen, warum die 8. Woche als Abgabezeitpunkt als "Unsicherheitswoche" gilt?

Neugierige Grüße

Nicola

25. Juli 2007 04:07
Hi

@Nicola gebe Dir völlig Recht! Die 8te Woche ist in Etwa die Zeit, in welcher sich Welpen von der Mutter lösen und umgekehrt. Deshalb 'übergibt' die Hündin auch in den Tagen der 8ten Woche die Welpen der Obhut, Erziehung usw. des Vaters. Wahrscheinlich nennt man dies heute Unsicherheitswoche.........

@Jägerin,ab Beginn der 8ten Lebenswoche bis ca. 12te Woche ist das so genannnte Sozialisierungsfenster noch offen. Eine innige Bindung zwischen Mensch und Hund kann während der Zeit viel einfacher und intensiver gebildet werden. Der Welpe ist ausserdem eher bereit, Umwelt, Art und Leben der neuen Verhältnisse usw. zu akzeptieren.

Die Abgabeauflagen in der Schweiz sind veraltet. Jedoch ist man nicht bereit, flexibel geschweige denn nach neualten Ergebnissen aus den div. Verhaltensforschungen die Praxis zu ändern.

LG Simba

28. Juli 2007 19:15
Hallo!

ich finde mann sollte den Welpen spätestens gegen ende der 8. Woche abgeben!
Ich bekomme am 8. august eine Golden Hündin , und da ist sie genau 8. Wochen alt!
Mir selbs wäre die 7. Woche öieber gewesen, denn bis zur 12. Woche ist die prägungsfase!
um so früher umso besser . Dann gewöhnt sich der Hund besser an dich!
Liebe Grüße
grinning smiley