Abgabe von Welpen - welche Woche? :: Welpen - Junghunde

Abgabe von Welpen - welche Woche?

von Jägerin am 24. Juli 2007 08:05
Hi Simba

Komischerweise werden in D die Welpen schon in der 8ten Woche abgegeben, als wärs das Normalste auf der Welt und die Schweizer bleiben, aus welchen Gründen auch immer, stur bei der 10ten.
Wir haben unser Welpen demzufolge auch in der 10ten Woche bekommen, was jetzt nicht sooooo schlimm war. Je länger die Kleinen beim Züchter bleiben, umso mehr werden sie von der Mutter/Vater erzogen, was für die zukünftigen Besitzer nicht immer von Vorteil ist.

Weiss jemand, wieso die Welpen erst in der 10ten Woche abgegeben werden dürfen?

von Anonymus am 24. Juli 2007 12:21
Hi

Adam hat das schon richtig geschrieben. Der Rasseclub legt das Abgabealter fest. Gemäss Zucht- und Eintragungsreglement der SKG dürfen aber in der Schweiz keine Welpen vor Vollendung der 8. Woche abgegeben wrden.

Es gibt durchaus Rassenclubs, die dies dann Ende 8. Woche erlauben.

Pia

von GabyGnadenlos am 24. Juli 2007 12:34
Hallo,

eine Bekannte hat ihren Centralasiatischen Owtscharka bereits mit 5 Wochen übernommen, alles ist gut gegangen, er entwickelt sich prächtig, ist jetzt schon ca. 4 Monate alt und ein allerliebstes (großes !) Kerlchen.

Normal ist wohl 8 - 10 Wochen, das ist das, was man so mitbekommt bei DSH, Rottweiler, Beauceron und Airedale Terrier.

von Nicola am 24. Juli 2007 19:49
Hallo zusammen,

bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) unterschiedlich gehandhabt...

10 Wo. bzw. erst recht 12 Wo als Abgabezeitpunkt halte ich für übertrieben und viel zu spät! Anfang der 9. sollte es doch spätestens sein...

Kann mit jemand sagen, warum die 8. Woche als Abgabezeitpunkt als "Unsicherheitswoche" gilt?

Neugierige Grüße

Nicola

von Anonymus am 25. Juli 2007 04:07
Hi

@Nicola gebe Dir völlig Recht! Die 8te Woche ist in Etwa die Zeit, in welcher sich Welpen von der Mutter lösen und umgekehrt. Deshalb 'übergibt' die Hündin auch in den Tagen der 8ten Woche die Welpen der Obhut, Erziehung usw. des Vaters. Wahrscheinlich nennt man dies heute Unsicherheitswoche.........

@Jägerin,ab Beginn der 8ten Lebenswoche bis ca. 12te Woche ist das so genannnte Sozialisierungsfenster noch offen. Eine innige Bindung zwischen Mensch und Hund kann während der Zeit viel einfacher und intensiver gebildet werden. Der Welpe ist ausserdem eher bereit, Umwelt, Art und Leben der neuen Verhältnisse usw. zu akzeptieren.

Die Abgabeauflagen in der Schweiz sind veraltet. Jedoch ist man nicht bereit, flexibel geschweige denn nach neualten Ergebnissen aus den div. Verhaltensforschungen die Praxis zu ändern.

LG Simba

von Anonymus am 28. Juli 2007 19:15
Hallo!

ich finde mann sollte den Welpen spätestens gegen ende der 8. Woche abgeben!
Ich bekomme am 8. august eine Golden Hündin , und da ist sie genau 8. Wochen alt!
Mir selbs wäre die 7. Woche öieber gewesen, denn bis zur 12. Woche ist die prägungsfase!
um so früher umso besser . Dann gewöhnt sich der Hund besser an dich!
Liebe Grüße
grinning smiley

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • unkontrollierbare Hündin - brauche Tips

    hallo Christina ! : : wie alt ist die hündin? ca. 2 Jahre :wie sieht das vorleben aus, welche ...

  • BARF Frisch" fleisch"

    : Hi Nils, : : rohes Fleisch mal einen anderen Gärungsprozeß durch als gekochtes. : Beispiel Fasan ...

  • Schock oder Epilepsie?

    Hallo Vivienne, ich glaube, das ist eine Frage, die man als Laie kaum beantworten kann. Mir erscheint ...

  • Konditionstraining für RHs

    Hallo Eva, : : Seit ich unseren Ausbilder gefragt habe, ob er sich nicht auch kastrieren lassen ...

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Hallo Fifi Dürfen Menschen die in der Stadt wohnen keine Hunde halten? Muss ich in der Pampa zu ...

  • Hilfe-Wesenstest

    Hallo Tatjana! Ich habe einen Labrador, der einen WT gemacht hat. Ich weiß nicht, ob der Test, den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren