Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe 5 Wochen und schon weg!

geschrieben von Anonymus 
Welpe 5 Wochen und schon weg!
30. Juli 2007 17:52
Hallo
Eine Freundin hat aus den Ferien nen Welpen mitgebracht! Der ist erst 5 wochen alt und sie sagt sie hat ihn schon fast 2wochen!!! :-o Er sollte getötet werden, na die übliche Story. Natürlich fand ich es schlecht dass sie den Hund (Ein kleiner Mix) mitbrachte, vorallem da sie keinelei Hundeerfahrung besitzt, doch ich verstehe natürlich auch dass sie die Kleine nicht sterben lassen wollte...sie weiss wohl nicht wie oft so was passiert... (Sieht ja kein Hundefreund gerne) Puuuuuuuhhhh naja, auf jeden Fall bot sie mich (habe selbst nen gesunden Hund) um Hilfe. Entwurm etc. ist sie nun und sie scheint auch sonst ziemlich gesund nur weiss ich nicht recht wie man mit so einem kleinen Tier umgehen soll. Natürlich braucht es Artgenossen (Welpenspielstunde) Wir habens mal meinem Hund vorgestellt, der hatte überhaupt keine Freude...und dann scheint sie ein wenig einsam so oder so...soll sie vllt eine Wärmeflasche o.Ä ins Köbchen legen? Auch kann man dem Hündchen nichts so recht verbieten, weder das leichte Beissen (Zahnen?!) oder das Eintreten in verbotene Räume...sagt man "NEIN" reagiert sie nicht (lernte ja noch nichts) und nimmt man sie und will sie nur leicht bestrafen scheint sie angst zu haben...Naja, danke für eure Hilfe.
PS. Bitte keine ewigen Diskussionen über das Mitbringen von Tieren aus dem Ausland ich weiss dass das nicht so klug von ihr war.

01. August 2007 06:14
Hallo

warum hat denn hier noch keiner geantwortet, das ist doch ein Notfall.

Einem so winzigen Hundekind kannst du doch nicht verbieten Räume zu betreten und ihn bestrafen, dem musst du Mutter und Geschwister ersetzen, sonst nimmt die Sache nämlich doch noch den traurigen Ausgang, dass das Hundeli eingeschläfert werden muss, weil es dem Leben nicht gewachsen ist.

So ein viel zu junger Welpe braucht ganz viel Körperkontakt und Spiel.
Das Lernen kann in dem Alter nur spielerisch erfolgen. Wenn er zubeisst Auah schreien und Spiel abbrechen, das ist "Strafe" genug.
Kontaktliegen kann er mit einem Stofftier, das reicht aber nicht, es braucht auch etwas Lebendiges, Mensch oder anderer Hund.
Solltest dir schon die Mühe machen einen lieben freundlichen Hund zu finden der ebenfalls ab und zu mit dem Kleinen spielt und ihn ein wenig miterzieht.

Hast dir da eine ziemlich grosse Aufgabe aufgeladen.
Gibt es denn in eurer Nähe keinen netten Züchter, der euch beraten könnte, so aus der Ferne, ohne die Situation selber zu sehen, geht das auch nicht so genau.

Grüsse
Evelyne und Adam

01. August 2007 09:41
Hallo Adam
Vielen Dank, ich finde auch dass es ziemlich lange gedauert hat!

Natürlich bin ich vollends deiner Meinung was den Kontakt mit anderen Hunden angeht und vielen Dank für deine lieben Tipps. Leider sad smiley liegt es überhaupt nicht in meiner Hand was mit dem Tier geschieht. Ich riet der Besitzerin unbedingt andere Hunde zu suchen (Welpen) da meiner wirklich keine grosse Hilfe ist. Ich halte sie sowieso nicht für kompetent genung n'Hundchen zu halten...ich setzte alles daran sie dazu zu bringen den Kontakt mit anderen Hunden zu ermöglichen.
Nun, ist es z.B gut wenn sie das Hundchen z.b auf den Bauch legt wenn es z.b müde ist? Sodass es nicht alleine ist? Und dass "beissen" mit den Zähnchen, nicht nur im Spiel, ist mit einem "Auh" nicht abgebrochen...darf man das Schnäuzlein leicht zuhalten (Schnauzengriff) ?

Das Tierchen wäre an einem anderen Plätzchen sicherlich besser aufgehoben. Doch ich kann nichts weiter tun als der Besitzerin dies mittzuteilen... sad smiley

01. August 2007 12:31
Hallo Gast,

ja siehst du, das mit dem Beissen ist schon so etwas, wo ich sehen möchte wie sich das abspielt. Möglich, dass der Kleine bereits einen Knacks, sprich Verhaltensstörung hat.
Also wenn der Mensch mit dem Hund spielt und der Hund beisst zu fest, dann heisst Spiel abbrechen, dass der Mensch den Hund links liegen lässt und samt Spielzeug weggeht. Kurze Zeit später beginnt der Mensch ein neues Spiel. Es ist nicht der Hund, der abbricht.

Zum Schnauzengriff, das heisst nicht das Maul zuhalten. Ich wende das z. B. an, wenn sich die Welpen mit den Zähnchen an meine Hose hängen wollen. Fasse von oben über die Schnauze, nehme das Hündlein kurz und bündig weg und lasse es gleich wieder los. Das muss so oft wiederholt werden bis Hundi begriffen hat, dass meine Hose nicht sein Spielzeug ist.

So, nun darf es aber nicht nur Verbote geben, wichtig ist dem Tier zu zeigen, was erlaubt und erwünscht ist. Man muss ihm Kauknochen und Nagespielzeug zur Verfügung stellen und als Alternative anbieten sobald er am falschen Ort zu nagen beginnt.

Deine Bekannte kann das Hündchen schon auf ihren Bauch legen, vielleicht besser auf den Schoss, oder einfach nahe daneben sitzen. Man braucht eben für so einen Pflegling schon ganz ganz viel Zeit. Bedenke, im Alter von 5 Wochen sind Geschwister und Mutterhündin im Normalfall immer da.
Meine Welpen waren zeitweise mit 5 Wochen auch etwas frech, aber einer alleine wäre komplett verloren gewesen.

Hoffe die Dame findet einen guten Weg mit dem Hund

Gruss
Evelyne und Adam

01. August 2007 15:36
Hallo Adam
Vielen Dank, sie holt sich nun zum Glück auch mehr Rat. Das "Beissen" scheint mir keine Verhaltensstörung, man kann solch ein Verhalten öfters bei Welpis beobachtet, normal halt...
Vielen Dank für deine Tipps

Hoffe auf n' gutes Ende sprich ein schönes Plätzchen.
Gruss