Fütterung - was mach ich falsch? :: Welpen - Junghunde

Fütterung - was mach ich falsch?

von Anonymus am 27. Februar 2008 08:34
Wir haben einen 15 Wochen alten Welpen, ein Kleinhund. Ich gebe ihm die gleiche Welpennahrung wie beim Züchter und die Menge nach Angaben auf der Verpackung.

Wir haben einen Garten wo der Kleine mit unserem älteren Hund der gleichen Rasse, rumtobt.
Den ganzen Tag durch muss der Welpe nie ein grosses Geschäft machen. Aber sobald es Abend wird geht es los. Gestern Abend musste er 5 mal. Am Anfang ist der Kot normal und dann wird er immer dünner. Auch in der Nacht muss er raus und am Morgen gleich wieder und dann ist der Kot recht flüssig, manchmal hat er wie Schleim dran.

Ich füttere ihn hauptsächlich am Morgen und dann tagsüber nur noch wenige Häppchen.

Bitte gebt mir Rat. Danke.

von adam am 27. Februar 2008 09:38
Hallo Helen,

was du falsch machst ist die Aufteilung der Futterportionen.
So muss ein Welpe Verdauungsstörungen bekommen.
In dem Alter braucht ein Hundeli 3-4 gleich grosse Futterrationen in möglichst gleichmässigen Zeitabständen über den Tag verteilt.
Du wirst sehen, er macht dann auch gleichmässig über den Tag verteilt ganz normale Häufchen.

Wünsche dir viel Freude mit dem Kleinen, und gute Gesundheit.

Grüsse
Evelyne und Adam

von Anonymus am 27. Februar 2008 10:40
Hallo Helen,

hast Du keinen Futterplan vom Züchter bekommen?
Irgendwie läuft da bei Dir alles falsch.

Welpen brauchen mehr als 1 Mahlzeit am Tag. Denn sie wachsen noch und brauchen eine regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen und Energie.

Bis zur 12. Lebenswoche wird 4x täglich gefüttert, ab der 12. Woche 3x täglich und ab dem 6. Monat 2x täglich, immer zu festen Uhrzeiten.
Unregelmäßige Futterzeiten und viele Snacks zwischendurch fördern die Bettelei. Vorsicht auch bei vollem Bauch! Wenn der Welpe gefressen hat, sollte er mindestens eine Stunde lang ruhen. Welpen, die überfüttert wurden, werfen sich meist sofort hin und schlafen. Hungrige hingegen laufen unruhig vor dem Napf auf und ab. Wenn etwas vom Futter übrigbleibt, beim nächsten Mal die Menge reduzieren. Nach 15 Minuten übriggebliebenes Futter ent6fernen.

Nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen mit dem Welpen rausgehen, damit er sich lösen kann.
Die Verdauung wird, genauso wie beim Menschen, durch Bewegung angeregt. Daher klappt es meist nicht, wenn man mit dem Welpen nur im Garten herumsteht. Eine kleine Runde bringt da eher den gewünschten Erfolg.
Ich würde die Fütterungszeiten auf 8 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr legen. So kann sich Dein Welpe auf der Abendrunde lösen und hält sicher bis zum nächsten Morgen durch (letzte Pipirunde gegen 22-23 Uhr).

Was regelmäßig reingeht in den Welpen, kommt auch regelmäßig wieder raus.
Beobachte Deinen Hund und Du wirst schnell eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen.Damit bekommst Du den kleinen auch fix stubenrein,k falls er es noch nicht ist.

Gruß
Kathi

von Anonymus am 27. Februar 2008 11:28
danke euch.
Wir gehen ja auch spazieren er ist nicht nur im Garten. Ich meine damit nur dass er sich tagsüber viel bewegt und spielt so dass er abends dann nur noch schläft und müde ist vom Tag. Wacht dann aber auf und gibt zu merken dass er raus muss (er macht das ganz toll) oder macht auf die Zeitung die vor der Türe liegt wenn wir mal weg sind.

Er lässt kein Futter übrig, isst sehr gierig seinen Napf leer.

Die Fütterungszeiten werde ich so mal testen.

Danke.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren