Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe als Zweithund

geschrieben von Daniela + Winni(YCH) 
Welpe als Zweithund
29. März 2000 07:24

Hallo Yorkies,

mal ne ganz dumme Frage, wir bekommen in 4 Wochen einen Welpen zu unserer 5-jährigen Hündin dazu. Da unsere Hündin sehr lebhaft ist, sind wir jeden Tag mindstens drei Stunden mit ihr draussen. Da ein Welpe ja noch nicht so sehr belastet werden soll, suchen wir nun nach Möglichkeiten, wie wir beiden gerecht werden können, da der Welpe ja noch nicht alleine bleiben kann (z.B. Welpen im Fahrradkorb, damit sich die große erst mal austoben kann und dann bei einer Rast auf der Wiese die beiden spielen lassen o.ä.). Wir sind für alle Vorschläge dankbar.

Daniela und noch "Einzel-Hund" Winni


29. März 2000 07:29

Hallo,

je nach Welpe wird der Fahrradkorb auf Dauer zu klein. Bei großen Hunden soll ja später das Laufen neben dem Rad möglich sein. Kennt der Welpe/Hund Fahrrad aber als Schlafplatz hast Du vielleicht später entsprechende Probleme....

Ich habe einmal gesehen, daß Leuten den Welpen in einem "alten Kinderwagen" transportiert haben. Vorteil: gute Federung und gut gepolstert. Außerdem kannst Du Wasser und jede Menge Zeug mitnehmen, an das Schieben gewöhnst Du Dich schnell. (erfahrene Mütter wissen was sich meine). Der Welpe hat hier auch genau Platz zum Schlafen....
Du brauchst nur die Nerven, daß Gelächter der anderen Menschen zu ertragen....

Sabine & simbär

29. März 2000 10:11

Hallo Daniela,

Falls Dir ein Kinderwagen mit Hund, was ich für eine tolle Idee halte, zu viel Aufmerksamkeit und Lacher verursacht, wie wäre es mit einem Bollerwagen? Vielleicht könnte Eure ältere Hündin sogar Spaß dran finden, ihn zu ziehen. Sicher kommen auch da einige Sprüche, aber ich denke, es wird vielleicht nicht ganz so krass, wie bei einem Kinderwagen.
Gruß Conny

29. März 2000 11:20

Hallo Daniela

Als wir unsere Chili bekamen, war es saukalt und die Kleine konnte nicht weit laufen mit ihren 2,5 Kilo PuDaMix. Ich habe mir ein Tragetuch von den Kindern genommen und Chili da reingesetzt, wenn sie nicht mehr konnte. Da hockte sie dann oben im Tuch, konnte sich die Welt besehen oder schlafen, wie sie mochte. Als sie dann dafür doch etwas zu schwer wurde, habe ich sie nach dem kleinen Spaziergang und ihrem Essen (sie mußte natürlich nochmal pieseln) in ihren Kennel getan, Tür zu und bin mit Wonda nochmal eine Runde Fahrrad gefahren. Spätestens nach einer Stunde war ich wieder da, da hatte Chili dann ausgeschlafen und kaum mitgekriegt, daß wir weg waren. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der den Welpen in der Zeit beaufsichtigen kann.

Wäre Chili größer gewesen, würde ich mir heute sicher auch einen Boller oder Kinderwagen holen, im Winter wäre das aber ein Problem gewesen.

Ciao, Franziska und die Hunde

29. März 2000 19:58

Hey,
wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs sein möchtest, empfehle ich Dir eine Fahrradanhänger, dort kannst Du den Welpen gut transportieren, auch wenn er etwas größer wird. Außerdem kann man sich leicht aus Maschendraht eine Art Deckel bauen, da ja sonst womöglich der Welpe versuchen könnte rauszuklettern. Hat bei mir super funktioniert.
Viel Spaß
Sabine
P.S. Und es kommen keine dummen Kommentare, wie bei einem Kinderwagen.