Zweithund-alleinbleiben :: Welpen - Junghunde

Zweithund-alleinbleiben

von Julia+Kerry(YCH) am 31. März 2000 14:37


Hallo,

mich würde mal interessiern:Wie habt ihr Eurem Zweithund das Alleinsein beigebracht?Habt ihr den Ersthund am Anfang mit bei dem welpen gelassen oder habt ihr es ihm gleich allein begebracht?Ich könnte mir vorstellen,dass es dem Welpen natürlich viel leichter fällt,wenn erstmal der Grosse mit da bleibt.Bin mir aber nicht sicher,ob es dann für ihn später um so schwieriger wird,wenn er einzeln allein bleiben soll.Bevor ihr Euch die Finger wundtippt:Ich brauche keine Tipps,wie man dem Hund das Alleinsein in kleinen Schritten vermittelt,nur wie ihr es eben mit dem 2.gemacht habt.

Schon mal vielen Dank
Julia

von Rolf(YCH) am 31. März 2000 15:57

Hallo Julia,

Unser BC-Mix hat auch einen Welpen großgezogen :-)

: mich würde mal interessiern:Wie habt ihr Eurem Zweithund das Alleinsein beigebracht?

Eigentlich eher unbewußt. Mit einem Welpen kann man ja keine so langen Märsche veranstalten. Also haben wir Ihn recht früh daran gewöhnt, auch mal alleine zuhause zu sein (eben dann, wenn es mit dem Althund länger raus ging). Das war eigentlich kein Problem.

Zunächst Welpenspaziergang (mit zwei Wuffis). Dann nach Hause, und wenn der Kleine ratzt, was meist nicht lange gedauert hat, sind wir wie selbstverständlich mit dem Großen losgestiefelt. Zunächst kurz, dann kam ein Mensch wieder, später länger (bis zu einer Stunde oder so).

:Bin mir aber nicht sicher,ob es dann für ihn später um so schwieriger wird,wenn er einzeln allein bleiben soll.

Mmhh ! Es funktioniert sehr gut bei uns. Ob man das verallgemeinern kann ? Ich denke eher nicht. Kommt heute (der BC ist 7, der Golden 4) nur selten vor, daß einer alleine bleiben muß. Ist aber grundsätzlich kein Problem, einen von beiden mal alleine zu Hause zu lassen...

Ciao

Rolf

von Julia+Kerry(YCH) am 31. März 2000 16:36

Hi Rolf,
:
: Unser BC-Mix hat auch einen Welpen großgezogen :-)
:
Hihi,meine 1.ist auch ein BC.ich schliesse jetzt mal daraus,dass sie sich gut als grosse "Geschwister"eignen;-)))
:
: Eigentlich eher unbewußt. Mit einem Welpen kann man ja keine so langen Märsche veranstalten. Also haben wir Ihn recht früh daran gewöhnt, auch mal alleine zuhause zu sein (eben dann, wenn es mit dem Althund länger raus ging). Das war eigentlich kein Problem.

Also,unser Kleiner(TT)wird immer mitkommen,da ich ihn in einem Babytragetuch mitnehmen werde.Ist ja bei so einer kleinen Rasse auch gut möglich.Zwischendurch wird er dann zum Spielen und Schnüffeln rausgenommen.

:
: Zunächst Welpenspaziergang (mit zwei Wuffis). Dann nach Hause, und wenn der Kleine ratzt, was meist nicht lange gedauert hat, sind wir wie selbstverständlich mit dem Großen losgestiefelt. Zunächst kurz, dann kam ein Mensch wieder, später länger (bis zu einer Stunde oder so).

Weggehen wenn der Welpe schläft finde ich nicht so gut,da er dann erst recht in Panik geraten kann,wenn er merkt,dass die Menschen,die beim Einschlafen noch da waren plötzlich weg sind(ich kenn das von meinen Kindern).Da müsste man dann schon die Zeit genau abpassen können.
:
: :Bin mir aber nicht sicher,ob es dann für ihn später um so schwieriger wird,wenn er einzeln allein bleiben soll.
:
: Mmhh ! Es funktioniert sehr gut bei uns. Ob man das verallgemeinern kann ? Ich denke eher nicht. Kommt heute (der BC ist 7, der Golden 4) nur selten vor, daß einer alleine bleiben muß. Ist aber grundsätzlich kein Problem, einen von beiden mal alleine zu Hause zu lassen...

Ja,da hst Du wohl recht,warscheinlich gibt es nur wenig Situationen,wo einer allein bleiben muss.Bei uns wäre das wohl nur die Zeit,wo ich mit dem jeweils anderen zum Hundeplatz bin.Aber dennoch finde ich es wichtig,dass der neue es auch lernt.

Vielen Dank für Deine Antwort
und grüsse Julia

von Gundula(YCH) am 31. März 2000 17:36

: Hallo Julia,
ich stehe vor demselben Problem. Ich hab immer beide Hunde zusammengelassen. Jetzt, wo Opa-Albert tot ist,lehnt Klein-Gustav es vehement ab, alleine zu bleiben. Da ich zur Zeit nicht vor hab, wieder einen zweiten Hund anzuschaffen, bin auch ich für Tips sehr dankbar.
Ciao Gundula
: Hallo,
:
: mich würde mal interessiern:Wie habt ihr Eurem Zweithund das Alleinsein beigebracht?Habt ihr den Ersthund am Anfang mit bei dem welpen gelassen oder habt ihr es ihm gleich allein begebracht?Ich könnte mir vorstellen,dass es dem Welpen natürlich viel leichter fällt,wenn erstmal der Grosse mit da bleibt.Bin mir aber nicht sicher,ob es dann für ihn später um so schwieriger wird,wenn er einzeln allein bleiben soll.Bevor ihr Euch die Finger wundtippt:Ich brauche keine Tipps,wie man dem Hund das Alleinsein in kleinen Schritten vermittelt,nur wie ihr es eben mit dem 2.gemacht habt.
:
: Schon mal vielen Dank
: Julia

von Sabine(YCH) am 31. März 2000 21:55

Hallo Julia,
ich kann dir nur dringend raten, den Welpen von Anfang an auch mal alleine zulassen. Ich habe dies leider versäumt und mein Zweithund bleibt nur mit seiner Hündin zusammen alleine. Ansonsten heult er das Haus zusammen und zerpflückt die Wohnung.
Viel Erfolg
sabine

von Andy(YCH) am 02. April 2000 07:09

Hallo Julia,

wie Du das Alleinsein Deinem Zweithund beibringen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich habe es nicht getan.

Die Folge davon ist, unser Ersthund kann auch mal (mit großen traurigen Augen schauend) alleine bleiben; unser Zweithund leider nicht.

Sollte ich wieder einmal einen Zweithund zu mir nehmen müssen, wird ihm das von vornherein beigebracht.

Gruß Andy



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst vor Click""

    Also, wir sind ein winziges Stückchen weitergekommen. Sie findet den Clicker zwar immer noch ...

  • Maßregeln durch erwachsenen Hund

    Hi Dieter, ich kann Dir dazu leider auch keine Antwort geben, beobachte das aber reglmäßig bei ...

  • ist es ansteckend

    Hallo! Melde dich per eMail bei mir, ich schicke dir gerne Fachinfos über diese Infektionskrankheit ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    hei ihr driftet ab. niemand sagte, hund muss bis auf die toilette überall dabei sein. aber permanent ...

  • allergisches Augenjucken ?

    Hallo Jutta, : nun habe ich schon wieder eine Frage. Kann ein Hund, wie ein Mensch : allergisch auf ...

  • Was soll ich machen ?

    : : dann hab ich ihn versaut und muss ihn behalten.... : : Bianca ist das Dein Ernst, wäre das eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren