Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Brauche bitte Hilfe mit Junghund!
04. April 2000 06:58

Hallöchen!!
Danke für die Antwort!!
Vorerst ich lebe in der Stadt. Ich habe einen grossen Park neben meiner Wohnung wo es auch einen Hundeauslauf gibt! Nun das alles ist nicht so einfach,denn wenn ich mit Mike( so heisst mein Cocker Spaniel) Gassi gehe, und ihn dann auf die Wiese schubse, hört er einfach auf!! Klar in meinem Büro ist es nicht so laut und wir sind nur fünf Leute!! Er sitzt neben mir auf einem Sessel-und ich trage ihn immer beim Gassi gehen hinunter! Weil ich genau weiss wenn ich mit ihm am Gang gehe macht er mir sofort hin!! Auf der Strasse und in der Wiese sieht er viel zu viel als das er an sein Geschäft denkt!!! Ich habe richtig Angst das er das einfach nicht lernt mein Kleiner!! Oder bin ich wohl doch etwas zu voreilig??? Wielange dauert es denn bei dn meisten Hunden bis sie kapiert haben wo sie ihr Geschäft zu erledigen haben???


Viele Grüsse und nochmals Danke Sandra

04. April 2000 09:04

Liebe Sandra,
ich denke Du erwartest wahnsinnig viel in so kurzer Zeit. Ein Kleinkind braucht einige Wochen um zu wissen, dass man ohne Windel nicht einfach an x-beliebigen Plätzen sein Geschäft erledigen darf. Im Umgang mit Cockers solltest Du äusserst behutsam sein, da diese recht sensibel, aber auch starrköpfig sind. Hast Du einen Rüden oder eine Hündin? Wo war der welpe untergebracht (Wurfgeschwister, Zwinger, Familienbezug?).
Ich habe 2 Schäferhunde, die im Haus mit uns leben. Als ich die Hündin mit 8 Wochen (aus einer Zwingerhaltung holte), wusste sie nicht, dass "Hund" aus einem Napf fressen und saufen kann. Nur mit ganz ganz viel Geduld und anfänglichem aus-der-Hand-füttern hat sie diese eigentliche Kleinigkeit gelernt und dabei jeden Tag mehr an Vertrauen zu uns gewonnen. Sieh einmal das Positive...Dein kleiner Welpe ist tagsüber vorbildlich brav im Büro, nur die wenigsten Hundebesitzer (ich nicht ausgeschlossen) können dies von ihren Welpen in diesem Alter berichten. Vor allem solltest Du dem kleinen Kerlchen nicht zeigen, dass Du etwas von ihm willst, oder gar ungeduldig reagierst.. ich verspreche Dir, dass er stärkere Nerven als Du beweist. Auf Dauer kann dies nämlich zu einem unerwünschten Spielchen ausarten, also leg nicht so viel Wert auf den Ort des Lösens!. Auch Dein Welpe wird ganz ohne Druck und Zwang lernen, dass es wahnsinnig schön ist in die Wiese zu pieseln. Nimm Dir am Wochenende genügend Zeit dafür und spiele nach dem Füttern einfach mit ihm auf einer Wiese, oder im Wald. Möglicherweise gibt es in Eurem Ort eine Welpenspielgruppe? Dies wäre unwahrscheinlich schön für Deinen Welpen und auch für Dich , um Kontakte zu Hunde-bzw. Welpenhaltern aufzubauen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Liebe Grüsse
Annette und Rudel

04. April 2000 09:34

Moin,

Sarah hat schon ziemlich alles gesagt...

:Ich habe richtig Angst das er das einfach nicht lernt mein Kleiner!!

Dein Mike hat sehr wohl schon gelernt: Auf Beton wird sich gelöst. Warum sollte er nicht lernen: Pinkel auf Grass?

Du willst das Gassiverhalten ändern. Das ist nicht immer einfach, denn m.E. verknüpfen Hunde die "Gassistellen" sehr stark mit dem jeweiligen Untergrund.

Ich hatte anfangs arge Probleme, da mein Hund auf Zeitungspapier (kann man machen - ich find's doof) trainiert war.

Zu den bereits vorgeschlagenen Maßnahmen, würde ich noch vier Dinge empfehlen:

1. Rhythmus - geh regelmäßig mit max. 15 Minuten Karenz. Geh anfangs oft (alle 2 oder 3h). Dehne die Intervalle langsam.

2. Versuch es mit einem Clicker (Gebrauchsanleitung - siehe entsprechendes Forum).
Click & Treat, wenn er mit seinem Geschäft an der richtigen Stelle *feritg* ist ("not half way through" - wie Carolyn Clark sagt).

3. Keine "Strafen" (Zerren, Schubsen, Schimpfen , Neeeeiiiin - schmeiß es auf den Müll, das bringt Dich IMHO hier nicht weiter) , wenn er in den Flur oder sonstwo macht.

Du vermittels dem Hund dadurch *bestenfalls* nur: "Das nicht!!!"
Viel Größer ist die Gefahr, dass Dein Hund Angst bekommt und die ganze Gassigeherei unnötig emotional aufgeladen wird, weil er kein Alternativverhalten aus Deiner Strafe ermitteln kann.

Was machst Du, wenn es trotzdem passiert?

Wieder Carolyn: "Nothin' - clean up and watch your puppy better next time."

4. Nimm eine lange Leine (5-10m), die nicht spannt, wenn der Kleine sich sein Plätzchen sucht.

:Oder bin ich wohl doch etwas zu voreilig???

Fürchte ja. Hier kommt, warum ich das denke:

Ich halte es in diesem Zusammenhang mit Trumler: "Wenn wir etwas vom Welpen wollen, wenn er etwas nach unseren Wünschen machen soll, dann erreiche man das nur über Belohnung." (Trumler, Eberhard: Hunde ernst genommen. München/Zürich: Piper 5^1999. S. 54f.)

Dein Hund hat etwas gelernt, was Dir nicht paßt - das muss umgelernt werden. Mike ist weder blöd, noch bockig, noch sonstwie aufsässig.

:Wielange dauert es denn bei dn meisten Hunden bis sie kapiert haben wo sie ihr Geschäft zu erledigen haben???

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt anscheinend starke Unterschiede bei den Rassen.
Mutgemaßt: 12. bis 16. Woche.

Berichte mal, wie Du weiterkommst.

Viele Grüße
--
Carsten Sohn

04. April 2000 12:11

Ich habe einen grossen Park neben meiner Wohnung wo es auch einen Hundeauslauf gibt! Nun das alles ist nicht so einfach,denn wenn ich mit Mike( so heisst mein Cocker Spaniel) Gassi gehe, und ihn dann auf die Wiese schubse, hört er einfach auf!!

*Trag ihn bis auf die Wiese und setz ihn gar nicht erst auf Beton, wenn
du weisst, dass er sowieso gleich macht. Setz ihn auf die Wiese und
hab' ein bisschen Geduld, wenn du immer zur gleichen Stelle gehst,
wird die Ablenkung auch bald überschaubar für den Kleinen.

Sarah

04. April 2000 14:42

Hallo Sandra!
Kann den Beiträgen von Anette (4.4.00 11:04h) sowie Carsten (4.4.00 11:34h) nicht mehr viel hinzufügen.
Außer das die Sache mit dem Clickertraining Dich i.A. wohl etwas überfordern würde. Also nicht losrennen, Clicker kaufen und clickern was das Zeug hält. Erst ausführlich Informieren, lesen und mit clickererfahrenen Leuten sprechen. Evtl mit der Trainerin in der Welpenstunde!?
Ansonsten nicht verzweifeln, es gibt wahrlich schlimmere Probleme als das der Hund nicht am richtigen Ort macht!
Wenn er am "falschen" Ort macht -ignorieren, sobald er am "richtigen" Ort macht ganz dolle loben! (Stell Dir dabei vor es wäre das tollste Geburtstagsgeschenk das Du je bekommen hast!)
Auf jeden Fall: Vergiss bitte die Schei..tüten nicht für die "falschen" Orte. Sonst bekommst Du bald ärger mit Deinen Mitmenschen!!!
Viel Erfolg.
so long
frank

05. April 2000 09:42

Lieber Frank!!
Leider ist das nicht so einfach zu ignorieren wenn mein Hund auf den Beton macht denn ich MUSS ihn loben denn ich bin froh das er dann nicht in die Wohnung macht!!!
Ich gehe mit ihm und wa ist?? Wir kommen in die Wohnung und er macht!!!! Er zeigt auch nicht das er sucht sondern hockt sich hin und macht einfach!!! (Ich meine mich störts nicht weil ich hab im Moment meine Wohnung eh mit Plastik ausgelegt so entstehen keine Flecken).Was ich einfach habe ist Angst das mein Hund das nie lernt-ich weiss ich weiss ich bin ein wenig voreilig-aber trotzdem danke!!!


Liebe Grüsse Sandra