Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Brauche bitte Hilfe mit Junghund!
05. April 2000 11:54

liebe Sandra,
Du solltest Dir am besten mal wenigstens eine Woche Urlaub nehmen, damit Du Zeit hast Dich auf den Hund einzustellen. Der Kleine hat soviel neues zu erleben, daß ist etwas zuviel für so einen kleinen Hund. Der weiß doch bei so vielen Sachen, die er gleichzeitig lernen soll, garnicht mehr was los ist.
Außerdem ist es durchaus normal, daß mancher Welpe länger braucht um Stubenrein zuwerden. Du hast ihn doch erst ganz kurz.
Ich finde es toll, daß Du ihn mit ins Büro nehmen kannst, aber es wäre besser zur Eingewöhnung für Euch beide, sich erstmal ausschließlich Zeit für das Tier zunehmen.
Viele Grüße
Sabine

06. April 2000 09:19

Hallo Sandra!
Das Dein hund auch in die Wohnung macht habe ich aus Deinem ersten Schreiben nicht erlesen!
Ok, ein weiteres Problem!
Kann es sein, das sich Dein Hund draußen nicht wohlfühlt?
Wie hast Du die Eingewöhnung Deines Hundes vollzogen?
Wenn Du -wie ich es bisher verstehe- in am WoEnde bekommen hast und ihn am Montag gleich mit ins Büro geschleppt hast, ist das sicher ein Grund für sein Verhalten.
Warte auf Deine Antwort.
so long frank

06. April 2000 09:29

Lieber Frank!!!!
Naja ich hab ihn unter der Woche bekommen und nun hab ich ihn schon rund 10 Tage aber gebessert hat sich nichts. Ich bin dann auch ein paar Tage bei ihm geblieben . Aber auch zu Hause macht er nachdem ich mit ihm gehe immer in die Wohnung! Was kann ich noch machen??

Danke Sandra

06. April 2000 15:13

:
: Du mußt das schimpfen natürlich damit verbinden,daß er gelobt wird, sobald er auf die Wiese macht. Also am besten an einer wiese rausgehen, er wird ja dann neben die wiese machen, also svhimpft man und schiebt ihn dann schnell auf die wiese und lobt.
: jule

Nein falsch!! Bloss nicht schimpfen, solange er noch in die Wohnung macht, ist es egal, wo er draußen macht, erst mal loben, loben, loben. Später wenn er kapiert hat, daß er draußen machen muß, kann man dazu übergehen ihm beizubringen, daß er auf Rasen machen soll. Ansonsten wird der Hund völlig verunsichert. Immer daran denken, der Hund ist noch ein Baby. Und es ist völlig normal, daß er noch alle 1 bis 2 Stunden raus muß, also es durchaus normal ist, daß er nicht mehr einhalten kann, wenn er im Büro wach wird. Auch schönen Rüden etwas länger zubrauchen bis sie Stubenrein sind (war bei meinen Hunden zu beobachten)
viele grüße und daran denken, immer loben
wird schon klappen
sabine + Spike


10. April 2000 17:56

Der Hund ist doch noch so jung!
Ein Welpe benoetigt sehr viel Aufmerksamkeit, Schimpfen ist garantiert kein sinnvoller Weg, ihn stubenrein zu bekommen.
Einem Hund kann man eigentlich alles beibringen, ohne mit ihm zu schimpfen.

Ein Welpe will folgendes: Fressen, Gassi, Schlafen, Spielen (welche Reihenfolge auch immer). Nach einiger Zeit bekommt man einen Rhythmus in diese Dinge.

Wir haben uns nachts einen Wecker gestellt, um Gassi zu gehen (fast immer mit Erfolg). Dann wieder schlafen. Morgens haben wir dem Hund Fressen gegeben (Wasser steht ihm jeder Zeit zur Verfuegung!) und dann, halbe Stunde spaeter, nach draussen Gassi gehen (schnell schnell, husch husch, lauf lauf, jaa, fein, feiner Hund, weiter weiter) auf die Wiese. Wenn er es mal nicht geschafft hat, dann war das auch kein Drama, einfach ignoriert und weggemacht. Wenn er es aber geschafft hat, dann haben wir ihn gelobt, was das Zeug haelt.

Ein Welpe bekommt mehrmals am Tag Fressen, nach dem Fressen muss er Gassi gehen, kann man sich drauf verlassen. Und so kommt dann der Rhytmus zustande. Denn er bekommt ja regelmaessig zu festen Zeiten Fressen.

Schimpfen ist absolut daneben. Und wenn es halt ein wenig dauert, bis er es gelernt hat, das ist doch nicht so schlimm. Gut Ding hat Weile (?), der Hund kann nur gewinnen, wenn Du jetzt schon das Vertrauen in ihn setzt, dass er es lernen wird. Wenn Du das Vertrauen nicht hast, dann spuert das der Hund ja auch. Einfach etwas gelassener sehen.

Gruesse

Isabel

10. April 2000 19:20

Hey,
irgendwie hast Du wohl etwas mit dem Inhalt der Meldungen oder den Namen verwechselt. Ich hatte mich doch gegen das Schimpfen ausgesprochen und es ist auch nicht meine Meldung gewesen.
viele Grüße
sabine + spike