Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Windhund-Mischling nicht erziehbar?!

geschrieben von Anke(YCH) 
Windhund-Mischling nicht erziehbar?!
03. April 2000 13:42

Hallo,

brauche dringend Hilfe - habe zum 1. Mal einen jungen Windhund-Mischling aus Spanien/Tierheim mit gebracht. Leider ist sie überhaupt nicht menschenbezogen und hat Ihren eigenen Kopf. Sind Windhunde allgemein so oder ist da noch was zu machen?? Außerdem büchst Sie öfters mal aus. Sie wird als Zweit-Hund gehalten und von meinem anderen Hund bin ich das nicht gewöhnt.

Gruss Anke+Joyce der Büchse


03. April 2000 14:50

: Hallo Anke
:
: brauche dringend Hilfe - habe zum 1. Mal einen jungen Windhund-Mischling aus Spanien/Tierheim mit gebracht.

Wie alt ist denn der Windhundmischling und was für eine Windhundart könnte da mitgemischt haben, Galgo, Grey oder eher Podenco?( Was für Ohren, Farbe, Grösse, Fellbeschaffenheit?) Also Windhunde sind ganz bestimmt etwas ANDERE Hunde, denn sie wurden für die Hetzjagd gezüchtet und hierfür brauchte es einen selbständigen und unabhängigen Charakter. Diese Hunde brauchten keine so grosse Arbeitsintelligenz wie z.B. Schäfer oder Hütehunde. Das heisst nicht, dass sie dumm sind sondern nur, dass ihre Fähigkeiten anderswo liegen. Ihre Natur ist das Rennen und Hetzen. Also vergleich deine Spanierin lieber nicht mit deinem Ersthund. Viele Windhunde zeigen ihre Zuneigung zu ihrem Menschen viel subtiler als andere Hunde. Ich meine damit, sie sind überhaupt nicht aufdringlich und unterwürfig sondern halt stolz und eher abwartend. Dass Windhunde nicht erziehbar sein sollen, gehört für mich in das Reich der Märchen. Sie sind sehr wohl erziehbar nur sollte man nicht erwarten, dass sie zuverlässig Appell zeigen wenn sie ein fliehendes Wild oder eine wegrennende Katze erblicken, da ist der Hetztrieb einfach übergross. Also träumend durch die Gegend zu laufen mit einem freilaufenden Windhund ist nicht unbedingt empfehlenswert. Man sollte ihn aber soweit erziehen können, dass er beim kleinsten Anzeichen einer Erregung abrufbar ist.
Leider ist sie überhaupt nicht menschenbezogen und hat Ihren eigenen Kopf. Sind Windhunde allgemein so oder ist da noch was zu machen??

Ich denke das hat mehr mit ihrer Herkunft zu tun als mit der Rassenzugehörigkeit. Zudem ist sie ja eine Mischung und unter Umständen hat sie noch Rassen drin, die das Windhundeartige stark dämpfen.
Hunde aus Spanien haben ja meist eine ziemlich traurige Vergangenheit und sind nicht eben gut sozialisiert. Die Hündin muss zuerst mal lernen dir zu vertrauen und eine Bindung aufzubauen und das geht nicht von heute auf morgen. Empfehlenswert ist bestimmt der Besuch einer guten(!) Hundeschule und allerlei Unternehmungen und Spaziergänge mit ihr allein ohne den Zweithund, damit sie zu dir eine gute Bindung aufbauen kann und du dich nur auf sie zu konzentrieren brauchst.(Das soll keinen Aufruf sein deinen Zweithund zu vernachlässigen:-) möglicherweise könnte der in der Zeit Spass mit jemand anderem haben)
Bis die Bindung besser ist, würde ich sie an der langen Leine führen auch um ihr keine Gelegenheit mehr zu geben auszubüchsen. Je mehr Erfolgserlebnisse sie in dieser Beziehung hat, je schwieriger gestaltet sich die Erziehung diesbezüglich. Uebrigens viel, viel loben und bestärken (Futterhäppchen) anfangs am besten für jeden "Fliegenschiess":-)), sie muss Spass bekommen dir zu gefallen. Uebrigens meine letzte Hündin war auch eine Spanierin, ein halbwilde Podenco Ibicenco-Hündin, also ich kann dir durchaus nachfühlen.

Ich wünsche dir gute Nerven:-)
und viel Liebe und Verständnis
für die Kleine

ariane+o


30. Mai 2000 14:59

Hallo,

habe auch Windhund - Dobermann - Mix aus Kreta.
Sie kam zweijährig nach deutschland, kannte weder Leine noch Halsband.
Mit ihr (Ebenfalls Zweithund) war es das 1. Halbjahr zum Haareraufen (die kapiert das nie).

Jetzt habe ich den ganzen lernprozess abwechsungsreich und zweckgebunden gestaltet, und "nur" mit Streicheleinheiten belohnt.

Mittlerweile steht sie kurz vor der Begleithundprüfung und geht just for fun Agility.

Also nicht aufgeben........

Mfg

31. Mai 2000 06:32

: Hallo,
:
: habe auch Windhund - Dobermann - Mix aus Kreta.

hallo bianca & amy,

erstmals danke für deine antwort! meine verzweiflung ist schon nicht mehr so groß wie vor einem monat. mit sehr viel streicheleinheiten und immer und überall dabei sein hat sich in letzter zeit bei joyce sehr viel getan. anfangs dachte ich ich sei im falschen film. sie ist so anderst als mein ersthund (dobermann-schäfer-mix). oft beachtet sie mich gar nicht und geht ihre eigene wege. inzwischen habe ich mich an das "anderst sein" gewöhnt und mag es sogar sehr gerne leiden.

mit dem folgen klappt es auch schon viel besser. außer es liegt irgendwo etwas zu essen herum, sie ist und bleibt wohl ein müllhund.
joyce kommt aus andalusien. ich arbeite so oft es geht in einem tierheim in roquetas de mar und versuche natürlich soviel wie möglich hunde in deutschland zu vermitteln. es ist sehr mühsam, aber ich freue mich über jeden noch so kleinen erfolg.
hast du deinen windhund von der arche noah/kreta? meine freundin ist seit 2 wochen in diesem tierheim. sie kommt am freitag zurück und bringt 12 hunde mit. im moment sind dort wohl 500 hunde im tierheim.
falls es dich interessiert kann ich dir mehr darüber erzählen.....

ein lieber gruß
anke


31. Mai 2000 06:42

Hallo,

Amy ist tatsächlich von der Archne Noah Kreta, sie kam halbtot nach deutschland ( sie hatte so viele Schußwunden, das man den Hund nur ahnen konnte).
Mittlerweile geht es ihr hier sehr gut, bloß Winter und Schnee sind ihr unheimlich, da geht Gassigehen immer ganz schnell (früh echt praktisch).
Freundin von mir sucht einen kleinen Südländer (weiblich bis 40 cm, bis 3 Jahre, wenn möglich braun mit Blesse).

Wenn ihr auch in unsere Gegend (Bremerhaven) vermittelt, und ein Bringen evtl. möglich wäre, meldet euch doch mal.

Sonst wünsche ich dir mit deinem kleinen Windhund viel Glück (gehst du eigentlich Mischlingshunderennen just for fun ???? Macht meiner sehr viel Spaß !!!!!)



Mfg

31. Mai 2000 07:50

: Hallo,
:
: Amy ist tatsächlich von der Archne Noah Kreta, sie kam halbtot nach deutschland ( sie hatte so viele Schußwunden, das man den Hund nur ahnen konnte).

hallo bianca,

schön das du einen kranken hund aufgenommen hast. das ist bei uns immer noch das problem. die meisten wollen welpen oder junghunde. von den 26 hunden die wir schon vermittelt haben sind nur 3 hunde über 4 jahre. ganz zu schweigen von den kranken.... erst diese woche haben wir es das erste mal geschafft eine frau zu finden die von der arche noah (am freitag) einen behinderten hund möchte.sie meinte wir sollen ihr die ärmste socke mitbringen.das freut uns natürlich ganz besonders!
im tierheim in spanien gibt es übrigens eine wunderschöne hellbraune ,ich denke reinrassige windhund-dame (conny)die leider durch einen unfall ein hinterbein gebrochen hatte. sie wurde erst nach dem bruch im tierheim aufgenommen und das bein ist inzwischen wieder gebrochen und neu operiert worden. also es geht aufwärts mit conny. sie ist quicklebendig, superschmusig, nur belastet sie im moment das bein noch nicht. kennst du niemanden ???

ein lieber gruß
anke