Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehungshilfe/ Rottweiler-Mix-Hündin

geschrieben von Andrea(YCH) 
Erziehungshilfe/ Rottweiler-Mix-Hündin
02. April 1998 21:43

Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir andere Hundebesitzer zu folgendem Problem Ratschläge geben könnten:
Die Erziehung meiner Rottweiler-Mix-Hündin, 16 Wochen alt, klappt eigentlich ganz gut: schon mit knapp 3 Monaten war sie stubenrein und schläft durch, sie hört schon auf einige Kommandos sehr gut und das Gassigehen klappt mit und ohne Leine.
Aber: Sobald wir zu Hause sind fängt sie an zu beißen, ich denke eine Art Spielaufforderung. Sie beißt zwar nicht fest, aber unangenehm und auf Dauer nervig. Auf die üblichen Zurechtweisungen reagiert sie mit verstärktem Nachdruck, manchmal sogar mit Aggression.
Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
Andrea


03. April 1998 07:27

Hallo Andrea !

Da gibt es nur eins, durchhalten. Ich habe selber einen Rottweiler-Schäferhund-Mix und verstehe genau was Du meinst. Im ersten Jahr bin fast komplett verzweifelt. Haben wir einen Fortschritt gemacht, gab es gleich 3 Rückschritte. Wenn ich dachte meinem Hund es geboten zu haben, in dem ich sie mit anderen Hunden nach Lust und Laune toben ließ, dann war sie Zuhause unausstehlich. Welpenzähne sind zudem unangenhem spitz. An Deiner Stelle würde ich mich in Geduld üben und sie konsequent immer wieder zurecht weisen. Nur nicht aufgeben oder sauer werden, eines Tages fruchtet es. In allen Büchern heißt es immer den Hund von Anfanf an erziehen und konsequent bleiben, das ist auch richtig, aber niemals dabei vergessen, dein Hund befindet sich gerade in der Kindheit und hat oft nichts als Blödsinn im Kopf. Vieles kommt von ganz alleine wenn sie richtig erwachsen ist und vielleicht sehnst Du Dich dann so wie ich manchmal, nach den Kinderstreichen Deines Hundes. Genieß die Welpenzeit sie geht so schnell rum und laß Dich nicht zu sehr von anderen Hundebesitzern verunsichern die entweder vergessen haben wie ihre Hunde früher waren oder ihnen die Welpenzeit vermasselt haben.


Mit lieben Grüßen


03. April 1998 20:56

Hallo Andrea,
Dein Problem kommt mir bekannt vor, mein 16 Wochen alter Collie-Terrier-Mix-Rüde beißt beim spielen auch recht gern. Zuerst mußte er lernen, daß er einen Menschen im Spiel nicht so fest beißen darf, wie seinesgleichen. Wenn es zu dolle wird, sage ich "aus", und breche das Spiel ab. Spielabbruch finde ich eigentlich am besten, denn so lernt der Hund, daß man auf diese Weise eben nicht länger "mitmacht", und er sein Spielverhalten ändern muß. Mittlerweile ist er vorsichtiger geworden. Trotzdem nervt es auf dauer, daß er permanent am rumgnabbeln und schnappen ist. Ich gebe ihm dann einfach seinen Kaustrick oder ein altes Stofftier, an dem ich ein bißchen rumziehe. Daran kann er sich dann nach Herzenslust "abreagieren", und läßt meine Hand einigermaßen in Ruhe. Ansonsten sorge doch dafür, daß sich Dein Hund draußen beim Spaziergang richtig austobt (Stöckcken werfen und darum "kämpfen" findet meiner total klasse. Er ist dann so erschöpft, daß er sich zu Hause erstmal in die nächste Ecke schmeißt und schläft...).
Viel Erfolg, Juliane