Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe in der Nacht

geschrieben von Gerry(YCH) 
Welpe in der Nacht
17. April 2000 06:59

Hallo zusammen. Wir haben seit letztem Samstag einen acht Wochen alten Welpen. Alles läuft mehr oder weniger wie erwartet, das einzige "Problem" sind die Nächte. Der Hund schläft auf einer kleinen Matzratze neben meinem Bett. Aus lauter Angst, dass er sein Geschäft drinnen erledigt, wache ich alle fünf Minuten auf, bei jedem kleinen Japser und Schnaufer, packe den Hund und renne raus! Gestern war er um 0 Uhr zum letzten Mal drausse, um 0.50 stand ich schon wieder im Garten (er musst nicht pinkeln!). Wenn das so weitergeht, bin ich bald ein Wrack! Viele Tipps bekam ich schon beim Durchlesen des Forums. Nun noch eine Frage: Wäre eine Box zu empfehlen? Kann ich dann sicherer sein? Kann ich den Hund auch nach zwei, drei Tagen bei uns noch daran gewöhne`? Gibt es andere Tipps? Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Gerry

17. April 2000 14:09

Hallo Gerry,

das mit der Box ist sehr vorteilhaft. So habe ich meinen Welpen ganz schnell stubenrein bekommen. Es ist ja so, das ein Welpe seinen Schlafplatz instinktiv sauberhalten will. Da er aus der Box aber alleine
nicht heraus kann, wird er sich melden, wenn er muß. Aber Vorsicht! Es gibt auch ganz Schlaue, die einfach nur Langeweile haben und sich dann in der Nacht die Zeit vertreiben wollen und deshalb Unruhe stiften. Da mußt Du konseqent sein und ihm nachts nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Wenn er z.B. um 22.00 Uhr zuletzt draußen war und seine Geschäfte erledigt hat, kann er nicht eine Stunde später schon wieder müssen. Wichtig sind auch ganz regelmäßige Fütterungszeiten, damit sich ein gleichmäßiger Verdauungsrythmus einspielt. Versuch es mal!

Viele Erfolg
Birgit + Collies

26. April 2000 12:09

Hallo Gerry,

eine Box ist sicher eine feine Sache, ich selber hatte keine und war mir sicher, alle Signale meines Hundes zu verschlafen. Da sein Körbchen neben meinem Bett stand, habe ich ihn angeleint und mir die Schlaufe übers handgelenk gestreift. So bin ich jedesmal wach geworden, wenn mein Hund aufstand, konte die Zeit dazwischen ruhig durchschlafen.
Die Schlafphasen verlängerten sich, nachdem ein anfänglicher Durchfall beseitigt war, sehr schnell.
Wenn Du aber eh vor hast, Dir eine Box anzuschaffen, ist das vielleicht die bessere Lösung, da Du ja eh einen leichten Schlaf hast.

Viele Grüße, Ingah