Autojagd
19. April 2000 09:43

Meine Schäfer-Husky Mix Hündinn ist 5 Monate alt und ganz verrückt auf vorbeifahrende Autos. Die werden angesprungen und angebellt. Ich habe schon einiges versucht, aber sie läßt es nicht. Wie kann ich ihr das
auf die Humaneart abgewöhnen


19. April 2000 19:36

: Meine Schäfer-Husky Mix Hündinn ist 5 Monate alt und ganz verrückt auf vorbeifahrende Autos. Die werden angesprungen und angebellt. Ich habe schon einiges versucht, aber sie läßt es nicht. Wie kann ich ihr das
: auf die Humaneart abgewöhnen
:
Hallo Astrid,
in diesem Fall zum Schutz Deines Hundes und eventueller Beteidigter an einem Unfall, falls dies mal unangeleint passieren könnte, solltest Du dem massiv entgegenwirken. Nimm Dir eine lange Leine und laß diese so locker, daß Dein Hund wirklich losstarten kann, natürlich nur bis vor die Bordsteinkante, und laß den Hund mal voll auflaufen und ruf gleichzeitig "NEIN" oder "Pfui". Gut wäre es auch noch, wenn Du einen Helfer hättest, der im gleichen Moment irgendetwas was richtig schön scheppert (ein paar Dosen mit kleinen Steinen gefüllt z.B.) in ihrer Nähe fallen lassen würde. Wenn sich Dein Hund dann erschreckt, wird er zu Dir kommen und muß ganz doll gelobt werden.
Dies ist zwar keine ganz sanfte Methode, aber die Situation ist viel zu gefährlich, als das locker angegangen werden kann. Außerdem denke ich mir, daß Du schon die einfachen Sachen, wie nur Pfui und wegziehen schon bemacht hast? Richtig?
viele grüße
sabine