Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bulli-HÜndin sehr dominant

geschrieben von Marie(YCH) 
Bulli-HÜndin sehr dominant
29. April 2000 18:03

Hallo,
Bekannte haben eine total goldige Bulli-Hündin, weiß mit einem schwarzen Auge.
Sie ist jetzt vier Monate, fast fünf.
Ich kenne die Besitzer ganz gut, sie haben auch noch einen Dobermann.
Ich treffe sie auch regelmässig in der welpenstunde, wo sie immer sind.
Obwohl sie so lieb ist, merkt man schon jetzt, daß sie mal sehr dominant wird, Ihr selbstbewußtsein ist kaum zu übertreffen.
Dagegen ist ja auch nix zu sagen, aber in der welpenstunde, wo im Moment nur ungefähr gleich alte Hunde sind (keine jüngeren), macht sie sich die anderen ganz schön "Untertan". Dabei macht sie Töne, als wollte sie jemanden Fressen, furchterregend hört sich das an.
Das Problem ist: Man kann schon jetzt davon ausgehen, daß sie sich wohl später nicht gerade gut mit Hündinnen verstehen wird, aber sie hat ja einen männlichen Spielkumpan.
Aber die Leute reagieren dermaßen ängstlich auf den Bulli, daß sie schon, wenn sie noch keinen ton von sich gibt, anfangen zu jammern und zu schimpfen.
Wenn sie aber auch noch anfängt, zu spielen, und dabei zu knurren wie wild, dann ist natürlich alles aus. Kann man da überhaupt irgendwas gegen tun? Sollte man das Spiel sofort unterbrechen, wenn sie anfängt, zu knurren? Sie ist eigentlich gut sozialisiert, meiner erwachsenen Hündin tut sie gar nichts (was aber schätzungsweise nicht mehr lange dauert, weil meiner eher unsicher ist).
Oder kann mans ie eben später wirklich nur noch zu Hunden lassen, wenn man ihre Besitzer gut vorbereitet hat, oder sie eben immer fest lassen. Schließlich ist bei Bullis leider die Anzeige immer nicht weit entfernt, und was dann passiert, möchte ich mir nicht ausmalen yawning smiley(((
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips, wie man Ihr geknurre in den Griff bekommt, oder ob man es dabei belassen sollte, solange sie nicht bösartig wird. Von Ihrem wesen her ist sie sicher nicht böse, ich würde sie sofort nehmen...
Tschüß, fragende Grüße,
Marie


29. April 2000 19:02

Hallo Marie !

Mit Bullies kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich habe eine Glatthaar-Foxterrier-Hündin und meine Freundin eine Drahthaar-Foxterrier-Hündin.
Beide knurren beim Spielen ganz fürchterlich.
Trotzallem ist es aber nur Spiel.
Auch, wenn ich einen Balli werfe oder sowas knurrt sie, während sie dem Ball nachläuft.
Hunde, die mit den beiden aufgewachsen sind oder z.B. mein Dogo, der mit einem Welsh-Terrier aufgewachsen ist, verstehen das Knurren auch nicht falsch, sondern können es sehr gut von "wirklichem" Knurren unterscheiden.
Also bei diesen beiden Hüdninnen ist es nur ganz normales Spielverhalten und im Bulli steckt ja nun mal viel Terrier.
Allerdings kann ich mir nur zu gut vorstellen wie andere Leute bei einem Bulli darauf reagieren.

Viele Grüße + Weffs
Janine + Hunde

29. April 2000 20:26

Hallo Marie,
Bullis, genau wie Amstaffs und Pitbull, "erzählen" oft in allen möglichen Tonlagen. Es hört sich manchmal viel schlimmer an als es ist.
Trotzdem muß ihr Dominanzverhalten absolut unterbunden werden und zwar ganz dringend schon jetzt. Bullis sind sehr selbstbewußte Hunde und sie wissen auch irgendwie, daß sie anderen Hunden meistens überlegen sind. Dies veranlaßt sie dann auch dabei zu versuchen andere Hunde zu unterwerfen.
Da sie meist sehr viel stürmischer spielen, wie viele andere Hunderassen, kann sich aus einem Spiel heraus schnell eine Agression hochschaukeln.
Noch ist die Hündin jung genug um dem wirklich entgeben zuwirken. Die Besitzer dürfen dies Verhalten nicht dulden. Wenn die Hündin also mit ihrem Unterbuttern anfängt, wird das Spiel unterbrochen, benimmt sie sich wieder brav, darf sie weiter spielen. Da alle sogenannten Kampfhunde sehr stark bestrebt sind ihren Besitzern zugefallen, wird sie schnell kapieren, daß Herrchen/Frauchen dies nicht gefällt.
Sie sollte aber beim Spielen sehr gut beobachtet werden und am besten vermeiden, daß sie mit einem anderen Hund zusammen kommt, bei dem die Gefahr besteht, daß er ihr massiv entgegen Tritt.
Vorallem aufpassen, wenn sie in die Pubertät kommt. Und die Besitzer müssen wissen, daß nicht immer eine Warnung kommt (knurren) bevor es ernst wird.
Weitere Tips gibts auf meiner Homepage, gegen die Diskriminierung bestimmter Rassen und deren Halter
[members.aol.com]
viele Grüße
sabine+Pitbull-Mastino Mix Spike