Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe alleine lassen?

geschrieben von Hans-Ruedi(YCH) 
Welpe alleine lassen?
06. Mai 2000 19:16

Hallo zusammen

ich kriege bald meinen ersten Hund. Habe mich für einen Golden Retriever entschieden. Nun meine Frage:
Kann ich den Welpen (kriege ihn mit neun Wochen) auch mal für zwei bis drei Stunden alleine in der Wohnung lassen wenn ich vorher mit ihm Gassi war? Für hilfreiche tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss Hans-Ruedi


06. Mai 2000 20:15

Hallo,
ja Du solltest es sogar, damit der Hund von Kleinauf daran gewöhnt wird. Zwar nicht direkt solange, sondern langsam die Zeitspanne steigern, aber wenn der Hund vorher raus war und müde ist, kann er gut mal alleine bleiben. Vielleicht kannst Du ihm ein altes Kleidungstück von Dir hinlegen (was auch kaputt gehen darf), dann hat der Kleine Deinen Geruch da und so fällt es oft leichter alleine zubleiben.
viele grüße
sabine+spike

07. Mai 2000 11:04

: Hallo zusammen
:
: ich kriege bald meinen ersten Hund. Habe mich für einen Golden Retriever entschieden. Nun meine Frage:
: Kann ich den Welpen (kriege ihn mit neun Wochen) auch mal für zwei bis drei Stunden alleine in der Wohnung lassen wenn ich vorher mit ihm Gassi war? Für hilfreiche tipps bin ich Euch sehr dankbar.
:
: Gruss Hans-Ruedi


Also, 2-3 Stunden sind für einen so jungen Welpen viel zu lange,auch wenn er vorher Gassi war.Er bekommt allein die totale Panik,ev. auch die gr0ße Zerstörungswut.
Gewöhne ihn langsam an das Alleinsein (denn lernen muß er es natürlich!),aber bitte nicht so viel auf einmal.Am Besten fängst du an,wenn er Müde und abgetobt ist und lenkst ihn ev. mit einem Kauartikel oder einem Lieblingsspielzeug ab und gehst erst nur kurz weg.
2- 3 Stunden würde ich einen Hund mit ca. 6 Monaten allein lassen.
Unser Ersthund hat es auch so gelernt und bleibt problemlos auch mal 4 Stunden allein,wenn es nötig ist.Unser Kleiner (4 Monate) übt noch.Da der Große meist dabei ist,fällt es ihm ein bißchen leichter.
Viel Spaß noch mit deinem Hund
Felizitas

:

04. Juni 2000 11:32

hallo Hans-Ruedi

Ich empfehl Dir unbedingt, die Kleine sofort an das Alleinsein zu gewöhnen. Meine ist jetzt 15 Wochen alt und bleibt ca. 1 - 2 Stunden alleine zuhause (mit grossem Knochen und vorgängigem Spielen) ich hab mit 10 Wochen damit angefangen (10 Minuten). Mach aber keine grosse Abschieds- und Willkommenszeremonien.

Meine bleibt sehr gerne im Auto, meistens lass ich sie also nich zuhause sondern sie wartet im Auto auf mich.

(ps: bist Du der Hans-Ruedi mit der Chiara?, wenn ja, wie alt sie jetzt? ich wohn zwar nicht in Grenchen, bin aber trotzdem manchmal an Samstagen dort und vertreib mir die Zeit auf dem Flugplatz)

schreib mir doch unter: schindi7@hotmail.com


Gruss Andrea



: Hallo zusammen
:
: ich kriege bald meinen ersten Hund. Habe mich für einen Golden Retriever entschieden. Nun meine Frage:
: Kann ich den Welpen (kriege ihn mit neun Wochen) auch mal für zwei bis drei Stunden alleine in der Wohnung lassen wenn ich vorher mit ihm Gassi war? Für hilfreiche tipps bin ich Euch sehr dankbar.
:
: Gruss Hans-Ruedi
:


14. Juni 2000 19:50

: : Hallo zusammen
: :
: : ich kriege bald meinen ersten Hund. Habe mich für einen Golden Retriever entschieden. Nun meine Frage:
: : Kann ich den Welpen (kriege ihn mit neun Wochen) auch mal für zwei bis drei Stunden alleine in der Wohnung lassen wenn ich vorher mit ihm Gassi war? Für hilfreiche tipps bin ich Euch sehr dankbar.
: :
: : Gruss Hans-Ruedi
:
:
: Also, 2-3 Stunden sind für einen so jungen Welpen viel zu lange,auch wenn er vorher Gassi war.Er bekommt allein die totale Panik,ev. auch die gr0ße Zerstörungswut.
: Gewöhne ihn langsam an das Alleinsein (denn lernen muß er es natürlich!),aber bitte nicht so viel auf einmal.Am Besten fängst du an,wenn er Müde und abgetobt ist und lenkst ihn ev. mit einem Kauartikel oder einem Lieblingsspielzeug ab und gehst erst nur kurz weg.
: 2- 3 Stunden würde ich einen Hund mit ca. 6 Monaten allein lassen.
: Unser Ersthund hat es auch so gelernt und bleibt problemlos auch mal 4 Stunden allein,wenn es nötig ist.Unser Kleiner (4 Monate) übt noch.Da der Große meist dabei ist,fällt es ihm ein bißchen leichter.
: Viel Spaß noch mit deinem Hund
: Felizitas
:
liebe Felizitas,
mein Welpe ist jetzt 9 Wochen und bleibt ohne Probleme 3-4 Stunden alleine. Unsere Nachbarin hört regelmäßig, ob er weint und sieht ab und zu nach, ob alles in Ordnung ist. Wir gehen mit ihm 30 Minuten spazieren, dann legt er sich hin und schläft. Wenn wir gehen, dann weint er ein kleines bißchen, aber schon nach einer Minute legt er sich hin und schläft bis wir wieder kommen.

Ich denke, je früher er ans Alleine sein gewöhnt wird, desto besser. Aber natürlich ist das auch von Hund zu Hund verschieden.

liebe Grüße
Manuela
: :