Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenspielstunde?! Need Help!
10. Mai 2000 05:34

Hallo Edith,

: zwar etwas komplizierter aber sicher gut ist es wenn du dir deine eigene Welpenspielstunde organisierst: Du kaufst dir das Buch " Welpen brauchen Prägungstage"( oder so ähnlich), schreibst in dem Lokalblatt eine Anzeige in etwa: organisiere Welpenspielgruppe, interessierte aller Rassen Alter 8 Wo bis ca 5 Monate unter tel. Nr so uns so melden. Dann brauchst du natürlich noch einen Platz/ Wiese, die wenn möglich eingezäunt ist, aber dies sollte sich finden lassen.

Das sind eben die unqualifizierten Feld- Wald- und Wiesenspielstunden welche mehr verderben als nützen. Warum glaubst Du, lassen sich wirklich Interessierte als LeiterIn ausbilden und legen auch noch eine Prüfung ab, bevor sie auf die Welpen losgelassen werden?

Gruss Yvonne


10. Mai 2000 06:32

: Hallo Edith,
:
: : zwar etwas komplizierter aber sicher gut ist es wenn du dir deine eigene Welpenspielstunde organisierst: Du kaufst dir das Buch " Welpen brauchen Prägungstage"( oder so ähnlich), schreibst in dem Lokalblatt eine Anzeige in etwa: organisiere Welpenspielgruppe, interessierte aller Rassen Alter 8 Wo bis ca 5 Monate unter tel. Nr so uns so melden. Dann brauchst du natürlich noch einen Platz/ Wiese, die wenn möglich eingezäunt ist, aber dies sollte sich finden lassen.
:
: Das sind eben die unqualifizierten Feld- Wald- und Wiesenspielstunden welche mehr verderben als nützen. Warum glaubst Du, lassen sich wirklich Interessierte als LeiterIn ausbilden und legen auch noch eine Prüfung ab, bevor sie auf die Welpen losgelassen werden?
:
: Gruss Yvonne
:
Hallo Edith, Hallo Yvonne!

Da muß ich Yvonne recht geben! Ich möchte ja nicht nur aus dem Grund, daß Duke spielen kann in eine Welpengruppe gehen, sondern auch, um mir Tipps und Ratschläge von der Leiter/In zu holen und jemanden zu haben, der mir gleich sagt: "hör mal, aber so und so, daß mußt du bei deinem Hund ändern" oder "das und das machst du falsch...". Und da denke ich einfach, bin ich als letzte Jemand, der im Alleingang qualifiziert dazu wäre, anderen Leuten mit Ihren Welpen zu helfen oder sowas im Alleingang zu machen! Außerhalb der Welpenspielgruppe darf Duke natürlich mit jedem Hund spielen, aber ich denke, daß es wichtig ist, ihn bei anderen Dingen wie der Welpengruppe oder später der Junghunde in erfahrene und "ausgebildete" Hände zu geben! Ich kann dadurch ja nur ne Menge dazu lernen (und Duke hoffentlich noch mehr!).

Trotzdem danke für deine(/eure) Antworten!

Liebe Grüße
Sonja & Duke

12. Mai 2000 17:13

: : Hallo Ihr 2!
: :
: Das leuchtet mir ein, aber ich scheine allerdings hinter dem Mond zu leben! Bei uns gibt es weder Welpenspielstunden ( nur zum Spielen) noch Prägungsspieltage noch irgendwen der eine Ausbildung in so etwas hat! Ich war schon froh, daß ich 2 Welpen in Arcos Alter fand, die ich jeden Tag ein Jahr lang traf!
Also, nichts für ungut, aber vielleicht spendet ihr mal was für das Entwicklungsland Österreich!(hihi)
Edith

19. Mai 2000 18:56

: Warum glaubst Du, lassen sich wirklich Interessierte als LeiterIn ausbilden und legen auch noch eine Prüfung ab, bevor sie auf die Welpen losgelassen werden?

Das interessiert mich jetzt aber! Wo kann man eine solche Ausbildung machen?
Viele Grüße,
May


19. Mai 2000 22:49

Hallo May

: Warum glaubst Du, lassen sich wirklich Interessierte als LeiterIn ausbilden und legen auch noch eine Prüfung ab, bevor sie auf die Welpen losgelassen werden?
:
: Das interessiert mich jetzt aber! Wo kann man eine solche Ausbildung machen?

Ich nehme an, Du lebst in Deutschland, nicht? Ich wohne in der Schweiz. Hier werden die "guten" Prägungsspielstunden von LeiterInnen geleitet, welche beim Dachverband Schweiz.Kynologischen Gesellschaft SKG(analog wie bei Euch VDH) mehrere Anwartschaften und eine theoretische, sowie praktische Prüfung in der Welpenprägung absolviert haben. Sie sind auch verpflichtet, an jährlichen Fortbildungen teilzunehmen. Alle anderen Spielstunden sind Feld-Wald und Wiesenspielstunden und werden oft geradezu von Laien geleitet.

Gruss Yvonne




21. Mai 2000 12:46

Hallo Yvonne,
vielen Dank für die Info. Ich lebe in Deutschland, und ich glaube, sowas gibts hier nicht, jedenfalls nicht offiziell vom Dachverband mit Abschlußprüfung und Fortbildung. Schade. Seminare zum Thema Prägungsspieltage gibts aber, glaube ich, schon, da muß ich mich nochmal informieren.
Viele Grüße,
May