Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu jung um zu joggen und zu wandern?

geschrieben von Tanja D.J. Darwin(YCH) 
zu jung um zu joggen und zu wandern?
10. Mai 2000 10:06

Hallo!

Mein Darwin (DSH) ist jetzt 8 Monate und ich habe ihn am Wochenende probehalber mit zum Joggen genommen (ca. 45 Minuten, lockeres Tempo)!

Er hat problemlos mitgehalten und war auch hinterher nicht völlig fertig. Freilich geschafft, aber nicht fix und alle!

Meine Frage nun, schadet es ihm, wenn ich ihn regelmäßig (ca. 2 mal wöchentlich) mitnehme? Ist er noch zu jung für diese "Strapaze"??

Außerdem möchte ich gern an Holger´s Odenwaldwanderung mitmarschieren. (6 Stunden wandern) Darwin ist zu diesem Zeitpunkt knapp 11 Monate, alt genug, für eine solche Strecke???

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge

Tanja, D.J. und Darwin



10. Mai 2000 10:12

Hallo Tanja,
Wandern oder Joggen ist für einen Hund in dem Alter sicher kein Problem, aber er muss trainiert sein. Du kannst also nicht von einem Tag auf den anderen eine 6-Std.-Wanderung machen. Aber Du kannst jetzt schon anfangen regelmässig 2 Stunden zu laufen und dann bis Juli soweit erhöhen, dass Dein Hund damit kein Problem hat. Du merkst ihm ja sicherlich auch an, wenn er müde ist und nicht mehr mag.
Gruss, Juliane

10. Mai 2000 10:52

Hallo Juliane,

: Wandern oder Joggen ist für einen Hund in dem Alter sicher kein Problem, aber er muss trainiert sein. Du kannst also nicht von einem Tag auf den anderen eine 6-Std.-Wanderung machen. Aber Du kannst jetzt schon anfangen regelmässig 2 Stunden zu laufen und dann bis Juli soweit erhöhen, dass Dein Hund damit kein Problem hat. Du merkst ihm ja sicherlich auch an, wenn er müde ist und nicht mehr mag.

Vielen Dank für die beruhigenden Worte! Ich hatte schon die Befürchtung, das ich ihn total überbelaste. Obwohl so richtig kaputt und alle, daß er nicht mehr wollte, soweit habe ich ihn noch nie bekommen!

Liebe Grüße von den Wander-Trainierern

Tanja, D.J. und Darwin

13. Mai 2000 03:51

: Hallo Tania,
Diese Odenwaldwanderungen würden mich auch interessieren. Wer organisiert sie, und von wo bis wo wird gewandert? Zu Deiner Frage: Ich würde den jungen Hund noch nicht so anstrengen. Die Knochen sind noch weich, und kaputt gemacht ist schnell etwas.
Viele Grüsse
Susanne
:


15. Mai 2000 06:24

Hallo Susanne,

die Odenwaldwanderung wird von Holger organisiert und findet am 29.7. statt. Unter der Rubrik "Yorkies Hundetreff" sthet genaueres bzw. Holgers Mail-Adresse!

Zu Deiner Frage: Ich würde den jungen Hund noch nicht so anstrengen. Die Knochen sind noch weich, und kaputt gemacht ist schnell etwas.

Wann fängt denn Deiner Meinung nach die Anstrengung an???? Ihm scheint nämlich so ein 45-Minuten-Jogg nichts auszumachen!
Gruß

Tanja D.J. und Darwin



15. Mai 2000 09:13

Hallo Tania,
Ich denke es ist bei einem temperamentvollen Hund schwer zu entscheiden wann es zu viel für die Knochen und Gelenke wird. Ich denke da an unsere alte Bernersennenhündin die sich mit ihren 12 Jahren nicht mehr allzu gut bewegen kann, diesen Hund haben wir mit Sicherheit überfordert. Als Lena 9-10 Monate alt war haben wir sie schon zu Ausritten mitgenommen, später war sie sehr aktiv in verschiedenen Hundesportdisziplinen (Breitensport und Dummy-Arbeit beim Retriever Verein). Sie war nie erschöpft oder konnte nicht mehr. Meine Schwester ist mit ihr im Sommer ich weiß nicht genau wie viele Kilometer zum Baggersee geradelt, und dort ist sie auch noch wie eine wilde herumgetobt. Jetzt, bei dem Zustand des Hundes im Alter, denke ich, etwas weniger wäre vielleicht besser gewesen. Ich würde einfach, um ganz sicher zu gehen einen Tierarzt fragen, wann seiner Meinung für einen jungen Hund genug ist.
Viele liebe Grüsse
Susanne .