Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe knurrt,bellt und beißt

geschrieben von Malanie und Debby(YCH) 
Welpe knurrt,bellt und beißt
11. Mai 2000 07:28

HAllo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Mischlingswelpen(wohl kleinbleibend) namens Debby(9 Wochen).Sie ist ein richtiger Wirbelwind,nur wenn uch draussen oder auch in der Wohnung mit ihr spiele knurrt sie mich an,bellt und versucht in Beine und Hände zu beißen.Sie ist dabei auch garnicht zimperlich und beißt richtig feste zu.Wenn ich den Schnauzengriff mache oder sie auf den Boden drücke wird sie nur noch wilder."Aua" schrein hilft auch nicht!Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen?Oder legt sich das mit der Zeit von alleine?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!


11. Mai 2000 11:02

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit meiner Buffy ( jetzt 5 1/2 Monate ) Schäferhund-Husky Mischling ( sagte man mir). Sie wurde mit 6 Wochen samt Geschwistern von der Mutter wegegenommen und bis 8 Wochen beim Tierschutzbund in einem schönen, gefliesten Raum mit Spielreif gehalten. Sie war die kleinste und damit die, die sich immer gegen alle behaupten mußte. Unsere Probleme waren am Anfang genauso. Sie biss in unsere Hände, knurrte und bellte beim Spielen usw. Wir hatten schon bedenken, das sie richtig aggresiv wäre, denn je lauter wir wurden, desto aggresiver wurde Buffy. Also kehrten wir das ganze um. Wenn Sie in unsere Hand biss, hielt ich ihr immer einen Kauknochen oder ein Spielzeug vor die Nase. Ich lenkte sie dann immer ab. Das knurren und bellen auch wärend des Spielens, versuchte ich zu ignorieren und sprach leise und sanft mit ihr. Nach ca. 4-5 Wochen als sie merkte, hier bin ich zu Hause, muß nichts und niemanden abwehren und keiner will mir was böses, legte es sich. Heute bellt sie nur noch, wenn jemand fremdes kommt oder ein anderer Hund bellt. Knurren tut sie gar nicht mehr. Uns bellt sie nur an, wenn sie wirklich DRINGEND raus muß und das beißen bezieht sich nur noch auf ihr Spielzeug und die Kauknochen. Wenn es mal einen Finger erwischt, läßt sich schnell los.
Versuche mit viel Geduld und Ruhe Deinen Hund davon zu überzeugen, das Du ihr nichts böses willst. Sie muß jetzt viel lernen. Und versuche immer Ruhig zu bleiben ( es ist schwer, aber es geht, ich weiß von was ich rede). Gewalt erzeugt in diesem Fall immer Gegengewalt in Form von Aggresivität. Ich hoffe, ich war Dir eine kleine Hilfe. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, frage.

11. Mai 2000 13:48

Hallo Melanie

bin momentan in der gleichen Phase mit meinem 11 Wochen alten Malinois. Meine Arme sehen verheerend aus. Die kleinen Zähne und das noch fehlen der Bisshemmung (bis 16 Wochen) können sehr schmerzhaft sein. Versuche immer ein Lieblingsgegenstand von Debby bei dir zu haben. Wo sie herzhaft dreinbeissen kann. Lenk sie ab. (gelingt nicht immer)
Ein weiterer Beruhigungsversuch: Nimm sie auf die Arme und dort oben darf sie nicht knurren und nicht bellen. Falls doch. Kneif sie fest in die Wange und gib ihr eine Ohrfeige. (Mach dies aber nur wenn sie wirklich knurrt) Dies tönt sehr brutal, ist es aber nur für uns Menschen. Sprich kein einziges Wort, das ist sehr wichtig. Streichle sie dann, immer noch in den Armen haltend, ganz lange und intensiv. Sprich nie dabei. Stell sie anschliessend auf den Boden, wer weiss vielleicht hat sie sich dann schon beruhigt. Meinen Nubo musste ich auf den Armen nur einmal kneifen, seither leckt er mir das Gesicht und fühlt sich "pudelwohl" dort oben. Allerdings kann er dann unten wieder wie eine Rakete abgehen. Denke daran, vor allem ruhig, ruhig, ruhig bleiben. (Ich weiss das ist schwer)
Gruss und viel Glück
Robi

12. Mai 2000 08:18

: HAllo,
:
: ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Mischlingswelpen(wohl kleinbleibend) namens Debby(9 Wochen).Sie ist ein richtiger Wirbelwind,nur wenn uch draussen oder auch in der Wohnung mit ihr spiele knurrt sie mich an,bellt und versucht in Beine und Hände zu beißen.Sie ist dabei auch garnicht zimperlich und beißt richtig feste zu.Wenn ich den Schnauzengriff mache oder sie auf den Boden drücke wird sie nur noch wilder."Aua" schrein hilft auch nicht!Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen?Oder legt sich das mit der Zeit von alleine?
: Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!
:


Hallo Melanie!

Erstmal Glückwunsch zum "Nachwuchs"!!!

Wir haben auch so einen, jetzt fast 11 Wochen alten, Wirbelwind zuhause! Wir haben beim Beißen in die Hände von Anfang an immer mit Ablenken und "NEIN"-sagen reagiert. Hat Duke es trotzdem weiter versucht und beim spielen und toben immer wieder geknurrt oder in die Hände gebissen, dann haben wir das Spiel einfach abgebrochen und ich bin kurz aus dem Raum gegangen. Da hat er schnell begriffen, daß das schöne Spiel immer aufhört, wenn er in die Hände beißt. Mittlerweile weiß er ganz gut, daß er in seinen Knochen beißen kann, aber nicht in Menschen. Manchmal knabbert er zwar noch an der Hand, ist aber extrem vorsichtig dabei - eigentlich täuscht er es fast nur an.
Also: konsequent bleiben, dann wird das schon! Ich würde nicht darauf hoffen, daß sich das von alleine legt. Zeig deiner Debby, daß es nicht erwünscht ist, wenn sie in Hände oder Beine beißt!

Liebe Grüße
Sonja und Duke, der jetzt viel lieber in seinen Knochen beißt, als in Hände, weil er sich dann sicher sein kann, daß weitergespielt und getobt wird....

13. Mai 2000 13:25

Hi Melanie.
Unser Mischlingshund, bereits 1 Jahr, war auch so einer. Es wird mit der Zeit aber besser, wenn er erstmal älter ist. Bye Nadine!

15. Mai 2000 07:25

Hallo Sonja,

erstmal danke für Deine Antwort.Ich versuche es auch mit Spielabbruch und lautem "Nein" abewr bis jetzt scheint sie das noch nicht großartig zu beeindrucken.Naje, ich blaib dran!(und bis dahin hab ich eben zerkratzte Hände :-)))

Liebe Grüsse
Melanie und Debby(Kampfzwerg)