Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe knurrt,bellt und beißt
15. Mai 2000 07:31

Hallo Robi,

ich habe es jetzt am Wochenende aml so probiert wie Du es geschrieben hast.Dabei sieht es jetzt so aus,wenn ich sie auf den Arm nehme ist wieder frieden,nur sobald sie wieder festen Boden unter den Füssen hat geht das Theater von vorne los.Kneife ich ihr dann mal in dei Backe reagiert sie garnicht(vielleicht bin ich auch zu vorsichtig ???)Jedenfalls knurrt sie mittlerweile auch andere an!Was soll ich da machen???Hilfe!!!

15. Mai 2000 08:25

Kneife ich ihr dann mal in dei Backe reagiert sie garnicht(vielleicht bin ich auch zu vorsichtig ???)

Hallo Melanie
immer noch ruhig bleiben.
Bei uns zu Hause wird auf drei Methoden gearbeitet!!!!!!!
Meine Frau, die fast verzweifelt, zwickt ihn nun in die Backe bis er quitscht, dann ignoriert sie ihn und das macht den kleinen Racker fertig. Allerdings nicht für lange!!!!
Der Junior bleibt ruhig und lässt sich beissen bis es dem Kleinen langweilig wird. Ich nehme immer ein Tuch mit und lenke ihn ab, dauert aber sehr lange und er wird dabei nicht ruhiger.
Beim Spazieren gebe ich ihm nun immer etwas mit, das er im Mund tragen kann. (Hilft aber nur manchmal)
Eine Methode, die ebenfalls etwas aufwenig ist hat meistens geholfen. Ist der Racker in Fahrt, ziehe ich ihm eine 4-Meter-Leine an und ZUPFE ihn immer nach vorn (nicht ziehen). Es darf ruhig fest sein, er muss allerdings nicht umfallen sondern die Lage muss einfach immer unbequemer werden. Er wird so richtig destabilisiert. Du merkst schnell wenn er unsicher und hilflos wird. Dann gehst du in die Knie und er kommt schnell schutzsuchend zu dir. Dann ohne zu sprechen streichelst du ihn intensiv über den Kopf, Rücken und gibst ihm damit wieder Halt. Er wird auch ruhig dabei.

Jedenfalls knurrt sie mittlerweile auch andere an!Was soll ich da machen???Hilfe!!!

Das hat meiner (bis jetzt) noch nicht gemacht. Passiert dies zu Hause, an der Leine oder überall. Es scheint mir wichtig, dass deine Debby viel ohne Leine laufen kann. Wie steht es mit der Bindung zwischen Euch. Ein Spaziergang ohne Leine und ohne Sprechen (schon wieder) hat bei mir geholfen. Auch ist unserer weniger "angriffig" wenn er genügend Düfte um sich hat. Beobachte deine Debby gut, wenn sie die Leute anknurrt. Knurrt sie von weitem, von nah, wenn die Leute in die Knie gehen usw. Schau dir das alles gut an, dann siehst du vielleicht plötzlich, dass sie nur aus einer oder ähnlichen Situation knurrt.
Behalte trotz allem die Geduld und noch den Rest Ruhe den du hast. Es wird schon besser werden. (Das sage ich immer zu mir) Ich hoffe es stimmt auch.
Gruss
Robi

15. Mai 2000 08:46

Hallo Robi,

danke für Deinen ganzen Tips.Ich hoffe daß irgendwas davon hilft.
Ich lasse sie eigentlich immer ohne Leine laufen,ausser an Strassen natürlich!Sie hört auch sonst ganz toll(wenn nichts interessanteres zum schnüfeln da ist).Gestern abend war ich dann kurz mit ihr raus und da kam dann ein Mann vorbei den sie dann erst angebellt hat und dann weiter vor sich hin brummelte.Vielleicht war ihr das auch zu unheimlich weil es ja schon dunkel war?Sonst ist sie zu jedem freundlich und verschmusst und knurrt halt nur beim Spielen.Ich hoffe nur daß sie endlich begreift daß ihr beissen weh tut.ich hab auch schon gehört daß man den hund dann ins Ohr oder so beißen soll!
Naja,mal sehen.Zum Glück hab ich ganz gute Nerven,und durchhaltevermögen was hier wohl unheimlich wichtig zu sein scheint!
Alles Liebe,

Melanie & Debby!!!

15. Mai 2000 08:59

ich hab auch schon gehört daß man den hund dann ins Ohr oder so beißen soll!

Fast vergessen! Mein Züchter H. Schlegel
[www.wolfsprung-kennels.ch]
hat mir noch was gezeigt.
Wenn sich Debby festbeisst, so halte kurz das Ohr zwischen zwei Finger und piekse ihn mit dem Fingernagel ins Ohr (Innenseite) und sage gleichzeitig "AUS", das hilft nun wirklich.
Noch einen schönen Tag
Robi