Welpe und 2 Kleinkinder? :: Welpen - Junghunde

Welpe und 2 Kleinkinder?

von Andrea(YCH) am 14. Mai 2000 19:50

Hallo,

wir werden innerhalb des nächsten halben Jahres einen Eurasier-Welpen bekommen. Lange Informationszeit vor der Anschaffung, Zeiteinteilung, Haushaltshilfe, Urlaub innerhalb der Familie, gute Zucht, Besuche verschiedener Besitzer u.s.w. ist alles gewährleistet. Was uns noch etwas beschäftigt und was wir noch für Tips bräuchten, das wäre die Sache mit dem anfänglichen spielerischen beißen und den Kindern. Die Kinder sind 1 und 3, wenn wir den Welpen bekommen, also ein halbes Jahr älter. Wie handhabt man das am besten. Sollte man z.B. die Kinderzimmer für den Hund verbieten o.ä., wie gewöhnt man ihm das am besten ab? Für jeden guten Ratschlag wären wir dankbar. Hat zufällig auch noch jemand einen jungen Hund und kleine Kinder oder früher mal gehabt? Über Austausch würde ich mich sehr freuen.

Andrea

von sabine+spike(YCH) am 14. Mai 2000 21:03

hallo andrea,
jetzt auch hier? :-)))
Hoffentlich bekommst Du noch mehr Tips!!
Ist meine E-Mail angekommen?
viele grüße
sabine

von Boxer-Sarah(YCH) am 27. Mai 2000 14:13

Hallo Andrea

Etwas spät, aber lieber spät als nie:-))

Wir haben 2 Kinder im gleichen Alter wie Deine, und 3 Hunde. Einen Boxerrüden, 5J, Einen Yorkie, 2J und eine Boxerhündin, 6Mt. Boxer sind ja bekanntlich seeeeehr lebhaft, und wir haben anfangs bei der kleinen immer gut aufgepasst, dass sie nicht zu grob wurde. Das Kinderzimmer ist eigentlich nur tabu, weil sie sonst die Spielsachen die herumliegen zerkaut.

Ein Welpe lernt mit seinen Wurfgeschwistern, dass man aufhört, wenn man quietscht. Das ist bei uns Menschen meist früher als bei Welpen, denn uns fehlt einfach der Pelz zum Schutz. Unsere Hündin weiss sehr genau, dass wenn ich laut AU rufe, sie zu grob war. Das interesse an den Kindern kam erst nach und nach, weil sie nicht so recht wusste was man mit diesen kleinen Menschen machen kann. Nur mit dem kleinen mussten wir aufpassen, da er noch auf sehr wackeligen Beinen steht, und den Attacken nicht gewachsen war. Wir haben unsere Hündin dann abgelenkt und sie anderst beschäftigt, oder auch mal geschumpfen wenn es zu wild wurde. Heute sind die drei Hunde und die beiden Kinder ein Herz und eine Seele, und ich muss eher aufpassen, dass die grosse Tochter nicht zu wild mit den Hunden umgeht.

Grüsse von Sarah, Dingo, Fätze, Lexa und den Kids

von Gaby Mühl(YCH) am 07. Juni 2000 09:07

: Hallo,
:
: wir werden innerhalb des nächsten halben Jahres einen Eurasier-Welpen bekommen.

Hallo Andrea.
Haben uns vor 6 1/2 Jahren ebenfalls eine 8 Wochen alte Eurasierhündin beim Züchter gekauft.

Unsere Kinder waren 3 und 4 Jahre. Die Kinderzimmer waren am Anfang nicht tabu, doch man lernt dazu. Schon wegen des Zerkauens der Kinderspielsachen und die Betten waren auch ganz gemütlich.
Für unseren Hund sind auch heute noch Kinder- und Schlafzimmer tabu, obwohl sie es immer wieder versucht.
Ein scharfes " Raus " von Anfang an würde dies sehr erleichtern, allein die Schrecksekunde macht viel aus.
Zum spielerischen Beißen: Habe mir vor 4 Wochen noch eine kleine Terrier-Mix-Hündin mit 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Unser Nesthäkchen Christopher ist 4 Jahre und würde sie am liebsten den ganzen Tag rumschleppen. Da finde ich das Beißen (im Spiel o. wenn's zuviel wird ) nicht so schlimm, denn auch die Kinder müssen lernen, nicht grob zu sein.
Natürlich sollte dies nur heißen: Jetzt reicht's !
Außerdem würde ich die Kids (die Kleinen) nie mit dem Hund alleine lassen, auch wenn ich meine, den Hund gut zu kennen und er ja so lieb ist.
Unter Aufsicht wird es sicher nicht Ernst mit dem Beißen werden.
Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen. Viel Spaß noch mit Hund und Kindern.

Gruß Gaby


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dreisprung bei Fuß

    Hallo Katja mit Sam & Balu, ich habe 2 Grönis. Sicher hast Du recht, dass Dein Hund immer Fuss ...

  • Blasenentzündung?

    : Hallo. warte nicht ab, bis es schlimmer wird und geh zum TA. Nimm eine frische Urinprobe in einem ...

  • Ergebnisliste der DM/THS

    Hallo Anke, du hast es so beschrieben wie ich es mich fast nicht getraut habe aber wie es leider ...

  • Hinterlassenschaft? Mal ehrlich.!

    Hallo frederike, Ja, in Parkanlagen mache ich Rios Haufen immer weg... und ärgere mich über die, die ...

  • St. Peter Ording 2000

    Meine E- Mail- Adresse lautet: STepesch@conmedia. com Bis dahin Susi

  • Rückenmarkinfarkt

    Hallo, : Nur Homöopathie kann ich erst mal vergessen, wegen dem Cortison. Alle bisherigen "Versuche" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren