Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundwelpe mit alter Katze

geschrieben von Karin(YCH) 
Hundwelpe mit alter Katze
15. Mai 2000 15:27

Hallo zusammen

Ich habe eine 7 Jährige Kätzin , die bis vor kurzem mit zwei Anderen zusammen gelebt hat.
Nun kommt in zwei Wochen ein junger Retrieverwelpe (8 Wochen alt) in unsere Familie...wer kennt so eine ähnliche Situation...wenn alte Katze auf jungen Hund treffen. Was ist zu beachten?
Ich danke Euch für die Beantwortung meiner Fragen.




15. Mai 2000 15:57

: Hallo zusammen
:
: Ich habe eine 7 Jährige Kätzin , die bis vor kurzem mit zwei Anderen zusammen gelebt hat.

Hallo Karin, kommt mir so vor als sprichst Du von mir. Als ich meine Lisa bekam lebte im Haushalt eine ca. 10-12jährige Katze, die vorher nur eine Zeit lang mit einem jungen Kater und einer jungen Katze zusammengelebt hat.

: Nun kommt in zwei Wochen ein junger Retrieverwelpe (8 Wochen alt) in unsere Familie...wer kennt so eine ähnliche Situation...wenn alte Katze auf jungen Hund treffen. Was ist zu beachten?

Also, unsere Katze reagierte auf sehr aufdringliche Junghunde und erwachsene Hunde so, wie es von einer Katze erwartet wird nämlich nicht gerade erfreut. Nun hatten wir Glück, daß Lisa mit Katzen "groß" geworden ist und bereits ihre Erfahrungen gemacht hat. Katzen wurden ganz einfach nicht so lange gejagt bis man sie hatte sondern nur so lange bis sie sich entweder umdrehten und von der Größe her verdoppelten, komische Laute von sich gaben und ihre Krallen ausfuhren oder eben einfach irgendwo hoch sprangen. Eine Katze zu jagen war aussichtslos. Dieses Aufwachsen war ideal für uns. Kennt Euer Welpe Katzen? Selbst wenn nicht wird er seine Erfahrungen machen. Sie werden vielleicht aus einem Missverständnis heraus ein-drei Mal aneinander geraten aber normalerweise sollte ein Welpe schwer beeindruckt von der Wehrhaftigkeit einer Katze sein und es irgendwann nachlassen sie zu bedrängen. So habe ich es erlebt. Wo ihr auf jeden Fall drauf achten solltet ist, die Katze nicht zu vernachlässigen. Katzen verhalten sich z. T. sehr ruhig und unauffällig, werden sich alles in Ruhe angucken. Meine ist z. Zt. etwas schlecht auf die Hunde zu sprechen, da die Hunde manchmal versuchen, ihr den Platz auf dem Sofa oder im Bett streitig zu machen. Ich glaube, ihr braucht Euch wegen des Alters der Katze keine Gedanken zu machen, die älteren sind meistens schwerer aus der Ruhe zu bringen und manchmal (so bei meiner) auch sehr gnädig.

Ich wünsche Euch, daß es bei Euch so gut klappt wie bei uns.

Silke



15. Mai 2000 18:00


Unsere Katze war auch 7 Jahre alt als Yorick bei uns einzog und
eigentlich hat alles erstaunlich gut geklappt.
Die Katze war allerdings zunächst gar nicht erfreut, was auch
irgendwie verständlich ist.
Als wir mit dem Hund nach Hause kamen hat die Katze wie immer an
der Treppe auf uns gewartet. Als sie den Hund sah ist sie mit
buschigem Schwanz davon gerann und hat sich irgendwo versteckt.
Wir haben immer darauf geachtet, dass der Hund, egal wie klein
und süss er noch ist, die Katze nicht jagt. Also, Hund festhalten,
wenn die Katze wegrennt. Die ersten 3 Tage hat sich die Katze kaum
blicken lassen. Nachts haben meine Eltern ein "Laufgitter" in die
Schlafzimmertür gestellt, so dass die Katze rein und raus konnte,
der Hund aber nicht. (Der Kater schlief in den ersten paar Tagen
allerdings nicht mehr im Schlafzimmer)
Eine zeitlang dachten wir echt, dass es nicht klappt...jede Mal, wenn
der Hund in die Nähe der Katze ging, hat sie ihn angefaucht und wir
hatte grosse Angst, dass sie ihn verletzen könnte. Schliesslich siegte
dann die Neugier über die Angst und die Katze fing an, den Hund zu
untersuchen, wenn dieser schlief...
...die Katze fühlte sich nicht mehr bedroht und heute begrüssen sie
sich und die Katze legt sich zum Hund auf den Platz...und wenn ich
ihn bürste, dann will sie natürlich auch gebürstet werden...smiling smiley

Zu beachten:
*Der Hund darf die Katze niemals jagen oder in eine Ecke drängen,
denn wenn die
Katze sich wehrt könnte das für den Hund schlecht ausgehen.
*Die Katze muss Ausweichmöglichkeiten haben. (Nie beide in ein Zimmer
sperren und alleine lassen, zumindest am Anfang nicht)
*Die Katze braucht Zeit, nicht gewaltsam mit dem Hund in Kontakt
bringen, nur warten, bis sie von selbst kommt. (Man kann das unter-
stützen, indem man die Katze lobt, wenn sie in die Nähe des Hundes
kommt und freundlich ist, streicheln etc.)
*Auch der Katze klare Grenzen setzen (Wenn die Katze den Hund wieder-
holt und grundlos anfaucht, mit ihr schimpfen)
*Von Anfang an klar trennen, welche Schlafplätze der Katze gehören und
wo der Hund sich auch aufhalten darf.
*Den Hund nicht bei der Katzenfutterstelle füttern...Katzennapf
ist für den Hund tabu.
*Gut aufpassen, damit nichts passiert...unsere Katze hat Yorick mal
eins auf die Nase gegeben, als er unvermittelt auf sie zurannte und
sie anstupste.
*Der Katze genügend Aufmerksamkeit schenken, ganz bewusst mit ihr
spielen, schmusen etc., damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.

Hunde und Katzen kann man in den allermeisten Fällen ohne grössere
Probleme aneinander gewöhnen, es dauert einfach eine gewisse Zeit
und man braucht etwas Geduld.

Sarah und Yorick

15. Mai 2000 20:21

: Hallo zusammen
:
: Ich habe eine 7 Jährige Kätzin , die bis vor kurzem mit zwei Anderen zusammen gelebt hat.
: Nun kommt in zwei Wochen ein junger Retrieverwelpe (8 Wochen alt) in unsere Familie...wer kennt so eine ähnliche Situation...wenn alte Katze auf jungen Hund treffen. Was ist zu beachten?
: Ich danke Euch für die Beantwortung meiner Fragen.
:
:
: Hallo Karin,
Wir haben eine 12 Jährige Katze und einen 7 Monate alten Retriever.Als unsere Hündin zu uns kam,war sie 11 Wochen alt.Wir hatten vorher die Erfahrung gemacht das sich unsere Katze überhaupt nicht an Hunden stört,da die Retriever Hündin meiner Freundin sehr oft bei uns war(Auch mal übers Wochenende)und es ist immer alles gut gegangen.Nur so ein Welpe ist natürlich etwas quirliger,und er wollte ständig mit ihr spielen,was sie dann nicht mehr so toll fand.Also gab es gleich zu Anfang erstmal fürchterlich eins auf die Nase,und die Fronten waren geklärt.Natürlich versucht sie immer mal wieder die Katze zu jagen,aber mit einem lauten NEIN,geht´s dann wieder.
Sie lieben sich nicht gerade abgöttisch,aber sie respektieren einander.Mittlerweile liegen sie auch schon eng aneinander wenn Zeit zum Bürsten ist,dann geht´s immer einmal links-einmal rechts,jeder will mal drankommen.
Wichtig ist wirklich,auch wenn der Welpe noch so süss ist,die Katze nicht zu vernachlässigen,denn die können verdammt nachtragend sein.

Viel spass mit deinem neuen Familienmitglied
wünschen
Britta,Debby & Jeanny