Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eingreifen bei Rangordnungskämpfen?

geschrieben von Fermin Gomez(YCH) 
Eingreifen bei Rangordnungskämpfen?
29. Mai 2000 07:18

Wir haben bis letzte Woche zwei Westies gehabt bei denen eigentlich die Rangordnungsfrage geklärt war. Nun ist aber ein 16 Wochen alter
Labradorwelpe dazugekommen und nun sieht die Sache wieder ganz anders aus. Sie lässt sich nicht unterbuttern und setzt sich zur Wehr.
Ich frage mich ob die Tiere dies untereinander klären müssen oder ob ich einschreiten soll?
Könnte meine Joy sich verändern wenn Sie den Rang an den Labrador abgeben müsste?


29. Mai 2000 07:31

???? rangordnungs""kämpfe""? nicht bei welpen, die in ein erwachsenenrudel kommen. spielerische versuche sich durchzusetzen, das ja, die westis werden sich behaupten. nicht eingreifen. erst wenn aus dem spiel wirklich ernst wird, also in ca. 1/2 jahr, kannst du zu verstehen geben, dass su das nicht duldest. aber bis dahin werden die westis es ihr schon beigebracht haben... grüsslis nussi


29. Mai 2000 07:38

Guten Morgen,

verstehe ich das richtig:

2 Westi (ausgewachsen), die in einer festen Rudelstruktur leben. Dazu kommt jetzt ein Welpe (Labbi), der von der alten Westi-Hündin noch spielersich um die Rudelführung "kämpft". Ihr habt dann also drei Hunde in einem Haushalt.

Wenn dem so ist, sehe ich das so:

Das Eingreifen wäre o.k., wenn die Westi-Hündi den Labbi-Welpen so unterwirft, daß dieser sich mehr mehr wehren kann. (Labbi liegt ruhig und die Westi-Hündin hört nicht aus). Dann muß die Westi-Hündin von Eure zur "Rechenschaft" gezogen werden. Der kleine Labbi hat sich ja unterworfen und die Führung durch die WEsti-Hündin zumindestens in diesem Fall anerkannt.

Langfristig denke ich aber, findet Euch damit ab, der der Labbi das sagen bekommt. Noch wird er/sie die beiden Westi´s als Chef ansehen, da er aber ausgewachsen stärker und größer wird, sollte ihr dies bei der Rudelhackordnung jetzt schon berücksichtigen.

Zur Zeit werden die Westi-Damen bei allem bevorzugt, erst Futter, erst Streicheln, sobald ihr aber merkt, daß der Labbi die Führung übernimmt, sollte ihr dies akzeptieren.

Der Westi als Terrier hat nämlich dieses "Rauferblut". Der Mensch sollte sich an die Hackordnung der Hunde halten.
Wenn nämlich die Rudelstruktur sich ändert (Labbi Chef), dann akzeptiert das. Tut ihr das nicht, "zwingt ihr die Westi dazu", eine Rang aufrechtzuerhalten, den diese aber kräftemäßig nicht halten können.

Ich würde die Hunde genau beobachten.