Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewicht und Futtermenge

geschrieben von Fermin Gomez(YCH) 
Gewicht und Futtermenge
29. Mai 2000 07:32

Wir haben einen 16 Wochen alten Labradorwelpen gerettet der sichtlich unterernährt ist (Beim Tierarzt gewogen:8,4kg). Wieviel sollte ein Welpe in diesem Alter wiegen, wieviel Futter sollte er täglich bekommen und ist Eukanuba Junior- Large Breed momentan für Ihn in Ordnung?
Ich möchte das es Ihr gutgeht und Sie Ihr Idealgewicht bekommt ohne das
Knochen und Magen leiden müssen.


29. Mai 2000 08:36

schau mal unter hunderassen, da hat jemand probleme mit dem übergeweicht seines labbiwelpens. oder vielmehr, er hat keine probleme.
grüsslis nussi


29. Mai 2000 10:14

Hallo Fermin,

versuche vor allem nicht, den Welpen jetzt möglichst schnell aufzupäppeln, sondern gibt max. die Menge Futter, welche für das Lebendgewicht angegeben wird (diese Angaben sind sowieso meistens zu hoch). Der Welpe wird, wenn er keine sonstigen gesundheitlichen Probleme hat, das Defizit weitgehend aufholen, er wird sein Wachstum aber einige Monate später beenden als ein optimal ernährter Hund.

In der Humanmedizin wurde festgestellt, daß Menschen, die als Babys/Kleinkinder unterernährt waren und dann "gemästet" wurden, später sehr häufig Herz-/Kreislauferkrankungen haben und sehr früh sterben.

Mit Eukanuba Junior Large Breed machst Du bestimmt nicht viel falsch.

Viele Grüße

Antje

30. Mai 2000 18:55

Komisch, der Tierarzt müsste ja eigentlich Fütterungsanweisungen gegeben haben, wenn er den Hund schon gewoge hat? Labradore sorgen ohnehin für genügend Futter, wenn es vorhanden ist.

31. Mai 2000 13:42

: Komisch, der Tierarzt müsste ja eigentlich Fütterungsanweisungen gegeben haben, wenn er den Hund schon gewoge hat? Labradore sorgen ohnehin für genügend Futter, wenn es vorhanden ist.


Er hat mir ein Hundefutter empfohlen und ich komm einfach mit der Tabell auf der Verpackung nicht klar. Soll ich ihr die Futtermenge auf ihr derzeitiges Gewicht abstimmen oder aber auf das Gewicht das Sie erreichen müsste?
Sie ist vier Monate alt und wiegt 8,4 kg. Auf der Tabelle gehts erst mit
10 kg los und in ihrem Altersbereich gibts nicht mal bei 10 kg eine Angabe.
Gruss Fermin


31. Mai 2000 14:52

Hi Fermin
Der TA hat Dir Eukanuba Junior large breed angegeben nicht?

Hier ist der "Fütterungs"-link: [www.eukanuba.de].

Jetzt musst Du halt am Anfang bis ca. 6 Monate(wöchentlich) neu wägen/rechnen/dazugeben. Geh vom Ist-Gewicht aus (nicht Soll). Bei 8,4 kg wäre es etwas aufgerundet 300 g / tägl. auf 3 Mahlzeiten verteilt. Du wirst intuitiv merken, wie sie sich dabei entwickelt. Die Mengenangaben des "Soll-Gewicht" sind relativ, da kommt es doch primär auf die Ausgangslage (Rasse, Konstitution etc.) an. Falsch machen kannst Du dabei nichts.

cu Carol