Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundetransport im PKW

geschrieben von Anke(YCH) 
Hundetransport im PKW
04. Juni 2000 12:48

Letztes Jahr waren an dieser Stelle einige interessante Beiträge zum Thema wie sichere ich meinen Hund im Auto zu lesen. Ich gestehe, Willy liegt am liebsten auf der Hutablage und sonnt sich. Da im Herbst aber der neukauf eines Autos in der Polo, Corsa etc. klasse ansteht, wollte ich mich mal umhorchen, wer von Euch da Erfahrung hat, in welchem Auto sich ein Hund am besten sichern laesst. Wenn ueberhaupt, die letzetn Eintrage zu diesem Thema waren wenigt ermutigend! Oder gibt es schon aktuellere Erfahrungen? Schon mal danke!


05. Juni 2000 01:41

Liebe Anke
Bist du dir bewusst, was du tust mit Willy auf der Hutablage(und ich meine dies nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ganz offen und ehrlich)? Wenn du bremsen musst oder von hinten angefahren wirst, fliegt dein Willy durch's Auto und wird zum "Geschoss". Es gibt dazu eine Formel wie das berechnet wird, die ich nicht im Kopf habe. Aber die Kraefte sind enorm. Wenn dein Hund in die Windschutzscheibe fliegt, wird er dies kaum ueberleben. Du selber bist aber auch gefaehrdet, sollte der Hund dir ins Genick fliegen.
Meiner darf nicht auf der Hutablage liegen, Sonne hin oder her (auch er liebt sie), sondern ist auch auf dem Ruecksitz angeschnallt, wenn ich ihn nicht als Beifahrerin zu meinen Fuessen habe.
Liebe Gruesse
Gabrielle

05. Juni 2000 07:23

hei

es ist alles beim alten.
wenn du keine sicherung nutzen willst,netz,käfig etc,dann ist der sicherste platz in der bodenwanne,also im fußraum.
bei den handelsüblichen sicherungen gibt es a.große unterschiede und b. sind sie nicht für jedes auto geeignet.
am sichersten iM ist das relativ neue allianz-schutz-gummiband-trenngitter.es schneidet im test am besten ab,kostenpunkt ca 500.-
die rückbank ist dann jedoch für personentransport nicht mehr nutzbar.
die hutablage,auch wenn der kleine kerl das genießt,ist eine sichere todesfalle.

gruß pat

05. Juni 2000 07:30

Hallo Anke !

Wie hier schon geschreiben wurde, sollte der Hund im Auto möglichst gesichert sein, so daß er weder sich selbst noch andere Insassen gefährden kann. Allerdings sind diese Gurtsysteme für Hunde mit Vorsicht zu genießen, denn z.T. können sie, gerade beim Bremsen, zu starken Druck auf das Skelett des Hundes ausüben. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir eher zu einer Drahtbox raten. 1. kann sich Dein Wuff darin bewegen und er und auch Ihr seid sicher im Auto und 2. bekommt er in einer Drahtbox auch genügend Luft, weswegen ich eine Platikbox nicht so gut finde.

Was das Auto angeht, kann ich nur sagen, daß wir wegen unserem Labrador von einem Corsa auf einen Astra Kombi umgestiegen sind. Sicherlich ist das nicht unbedingt nötig, gerade, wenn Du einen kleineren Hund hast, aber es ist doch schon sehr viel bequemer, denn Du mußt keine Rücksitzbank umklappen oder den Hund irgendwie naCH HINTEN MANÖVRIEREN; WEIL Du nur 2 Türen hast und andere Sachen diese Art. Außerdem gibt es vom Polo ja auch eine Kombiversion, vielleicht wäre das interessant.

Wenn Du noch was wissen willst, mail mir einfach.

Viele Grüße, Miriam



05. Juni 2000 08:57

hi ,
ich stimme dem zu. der sicherste platz ist im fußraum des beifahrers.
die versicherungen sehen das aber im ernstfall u.U. anders.
ich bevorzuge passende boxen für die fahrt. die passen auch in den polo.
die hutablage ist jedenfalls im notfall der tod für den hund, evtl. auch
für den fahrer oder beifahrer.

gruß

robert


ps: ..... ist das hier aber wohl auch die falsche rubrik für dieses thema .....

05. Juni 2000 09:10

Liebe Miriam
Wie ist das fuer den Hund in einer Box? Im Falle eines Unfalles wird er da drin ja auch ganz schoen rumgeworfen, oder? Und wie ist das bei einem Auffahrunfall, da die Box sich ja im Heckraum des Autos befindet?
Liebe Gruesse
Gabrielle