Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hundetransport im PKW
05. Juni 2000 09:38

: ps: ..... ist das hier aber wohl auch die falsche rubrik für dieses thema .....

dann komm doch kurz zu diverses,text hundetransport

gruß pat


05. Juni 2000 09:46

05. Juni 2000 09:49

: ??????

nichts ???????
ich habe die antwort an dich in die rubrik diverses,titel hundetransport verlagert.
problem???

gruß pat


05. Juni 2000 15:10

Hallo Gabrielle !

: Wie ist das fuer den Hund in einer Box? Im Falle eines Unfalles wird er da drin ja auch ganz schoen rumgeworfen, oder? Und wie ist das bei einem Auffahrunfall, da die Box sich ja im Heckraum des Autos befindet?

Unser Hund geht gerne in seine Box, allerdings ist er auch daran gewöhnt, das macht man am Besten bereits im Welpenalter, dann ist die Box sein eigenes Reich, seine Höhle sozusagen. Es ist kein Käfig, das hab ich beim erstenmal nämlich gedacht, als ich die Box gesehen habe. Der Hund fühlt sich darin sehr wohl. Er schläft dort oder verzieht sich in seine Höhle, wenn er seine Ruhe haben will.

In der Box wird er bei einem Unfall nicht so sehr rumgeworfen, wie wenn er einfach auf der Rücksitzbank säße, da die Box den Raum begrenzt. Was den Auffahrunfall betrifft ist der Hund wesentlich geschützter als ohne Box, da die Box ja noch einiges abhalten kann. Sie ist für den Hund eine zuätzliche Knautschzone.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erklärungen weiterhelfen.

Viele Grüße, Miriam

05. Juni 2000 15:42

Hallo Anke,

im WDR läuft jeden Sonntag die Sendung: Tiere suchen ein Zuhause. In der vorletzten Sendung war ein großer Bericht zum Thema "Hundetransport im Auto". Es war absolut erschreckend. Das Ergebnis war, daß es nur 3 sichere Transportmöglichkeiten gibt: 1. das bereits erwähnte Spezial Gummit Gitter für ca. 500 DM, 2. Gurte (aber NUR die TÜV geprüften - ganz wichtig), 3. Transportboxen - aber NUR eine bestimmt Art mit einer bestimmten Befestigung.

Der Bericht war auch eine Woche auf der WDR Homepage. Leider ist er jetzt raus, weil immer nur die Themen der letzten Sendung dort nachzulesen sind. Vielleicht kannst Du dir den Bericht aber nochmal schicken lassen. Die Homepage-Adresse ist: www.wdr.de

Das Thema Hutablage haben sie auch gezeigt, mit einem Dummy. Schon bei einem Aufprall mit 50 km/h wird der Hund zum Geschoss.

Also Vorsicht!

Ingrid und Sina

06. Juni 2000 12:21

Hallo Ingrid und Sina!
Auch an dieser Stelle nochmal danke, tatsaechlich kommt man ueber das Archiv nochmal an den Text alter Sendungen von "Tiere suchen ein zuhause" heran. Darueber kann man gleich zu den Dummy Tests der Allianz surfen und sich dieses Breitbandgitter, unter dem ich mir bisher nichts vorstellen konnte, anschauen. Ich bin jedenfalls schon einen ganzen Schritt weitergekommen, danke fuer eure Beitraege!
Anke und Willy