Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wachstum

geschrieben von Christa(YCH) 
Wachstum
07. Juni 2000 20:31


Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Wachstum eines Hundes. Unsere Hündin ist 3,5 Monate alt und wiegt ca 17 Kilo, die Schulterhöhe beträgt ca. 48 bis 50 cm (sie zappelt immer so beim Messen). Ist die Wachstumsgeschwindigkeit eines Hundes regelmässig oder gibt es Zeiten, da er weniger wächst? Wann ist ein Hund ausgewachsen (ca)? Verändert sich das Fell noch, wenn er ausgewachsen ist? Das heisst, kann ein sog. stockhaar noch zu einem langhaar Hund werden? Kann ich von seiner jetzigen Grösse auf seine Endgrösse schliessen (es handelt sich um einen Mischling)? Vielen Dank für eure Antworten, Gruss, Christa

08. Juni 2000 07:13

Hallo, Christa !
Hunde wachsen schubweise. Ein größerer Schub ist so zwischen 4-7 Monat, dann nochmal 10-12 Monat. Zuerst sind Pfotendicke, Ohren und Schwanz ausgewachsen, deshalb sehen Welpen oft so unförmig aus :-)). Ein kleiner Hund ist mit ca. 1 Jahr ausgewachsen, größere Hunde wachsen bis 1,5 Jahre, Spätentwickler wie z.B,. der Hovawart sogar bis zu 2 Jahren. Im Alter zwischen 1,5 und 2,5 Jahren werden die Hunde noch kräftiger, weil sich die Muskulatur dann endgültig ausprägt. Um die Endgröße abschätzen zu können, kannst Du Dich einmal an den Rassenstandards der vorh. Rassen orientieren, zum anderen ist oft die Statur der Hinterbeine/-pfoten und die Schwanzlänge ein Anhaltspunkt. Also wenn Du z.b., weißt, daß bei einem ausgewachsenen Schäferhund die Rutenspitze bis zum Gelenk reicht, bei Deinem Schäferhun (-mix) aber der Schwanz noch auf dem Boden schleift, kannst Du davon ausgehen, daß er um dieses Stück noch wachsen wird. Ein kurzhaariger Hund wird nicht zum Langhaar mutieren, aber das Fell verändert sich noch, auch die Farbe. Am deutlichsten siehst Du die Veränderungen nach jedem Fellwechsel. Im Allgemeinen wird das Fell etwas heller. Die Fellentwicklung kannst Du etwas beeinflussen durch Seealgenmehl (für schöne kräftige Färbung durch die Mineralien), durch Bierhefetabletten und durch Gelatinepulver. Viele Grüße, Amelie

08. Juni 2000 13:42

Liebe Amelie, herzlichen Dank für die ausführliche, informative Antwort. Stellt mich richtig auf. Liebe Grüsse, Christa