Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriever-Welpe und 2 Kleinkinder
25. Juni 2000 21:25

Hallo nochmal,

Nur für den Fall, daß Ihr das zufällig nicht selbst gelesen habt:

Schaut nochmal ins Welpenforum. Die Nachricht "Welpe schnappt nach Kindern" von Petra, 25.5.00 ist sehr informativ und passt sehr gut zu eurer Fragestellung.

Nochmals Tschüß, Radmila


26. Juni 2000 04:49

: Hallo,
:
: ganz so unproblematisch wie meine Forumkollegen sehe ich die Sache aus Erfahrung nicht.
: Als unser 1. Sohn zwei Jahre alt war hatten wir einen Welpen zu uns geholt. Das erste halbe Jahr war wirklich sehr, sehr anstrengend zumal ich an manchen Tagen mit dem Hund und dem Kind alleine war (also nachts raus, morgens Kind schnell in Wagen setzen und schnell mit Hund pippi machen gehen usw.). Wir hatten allerdings keinen Garten - damit wäre sicherlich ein Problem weniger gewesen.


Hallo Radi,

ich finde es immer gut, wenn jemand auch mal die negativen Dinge sieht. Wir haben uns natürlich weiter damit befaßt und mittlerweile auch mit einigen Züchtern gesprochen. Wir sind zu dem Entschluß gekommen, daß der beste Zeitpunkt wohl nächstes Jahr ist, wenn ein Kind schonmal im Kindergarten ist und das andere schon sicher läuft und etwas verständiger ist. Bei uns ist, wie Du schon richtig annahmst, die Situation ganz anders als bei Dir. Wir bekommen aufgrund des Hundes eine Haushaltshilfe aus dem Bekanntenkreis (der auch Hunde mag), mein Mann nimmt sich anfangs mindestens 4 Wochen Urlaub und auch so ist er durch seinen Beruf im Versicherungsaußendienst ständig zu Hause, kann sich seine Zeit super einteilen, so wie er es möchte. Sein Büro hat er ebenfalls zu Hause. Morgens und Mittags ist er so gut wie immer da, während ich mehr Zeit für die Kinder brauche, aber er ist auch oft erst so gegen abend bei Kunden und abends oder halt nachmittags (wenn nötig) kümmere ich mich dann um den Hund. Wenn der Hund abends nochmal rausmuß und die Kinder schon schlafen, Babyphon reicht bis zur Wiese. Sonst machen wir als Familie eigentlich immer alles zusammen, sonst würde ich mir das ganz alleine auch nicht zutrauen. Seit kurzem haben wir ein neues Auto (einen Kombi, also auch nicht mehr das Problem), in naher Zukunft werden wir einen Schrebergarten bekommen und unsere Familie liebt Hunde. Haben alle früher Hunde gehabt. Meine Schwiegereltern werden bald bei uns in die Nähe ziehen und sind Rentner, haben also viel Zeit. Der Hund von ihnen ist letztes Jahr verstorben. Also, Du siehst, ganz andere Voraussetzungen. Aber wir haben uns mittlerweile auch nicht mehr für den Golden Retriever entschieden, sondern für den Entlebucher Sennenhund, der ist auch etwas kleiner und braucht nicht ganz so extrem viel Auslauf wie die größeren Rassen.
Die Rasseeigenschaften von diesem könnten nicht passender sein für unsere Familie. Falls mal einer krank wird, ist einer meistens immer da.
Dann sind auch alles die Dinge gewesen, die wir uns vorher reiflichst überlegt haben. Zur Zeit hat in unserer Nachbarschaft auch jemand einen Jack-Russel-Mischling-Welpen, da üben wir dann manchmal mit den Kindern schon den Kontakt. Da der Entlebucher Sennenhund etwas seltener ist und wir ihn natürlich nur aus einer guten Zucht nehmen, wird es sowieso noch eine ziemlich lange Wartezeit geben, dann sind die Kinder auch schon etwas größer. Siehst Du das unter den Voraussetzungen vielleicht etwas anders? Wäre nett, nochmal was von Dir zu hören. Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße, Andrea

12. Juli 2000 19:57

Liebe Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht damit gerechnet, daß Du zurückschreibst. Ich freue mich für Euch, daß Ihr so tolle Bedingungen habt und die Hundehaltung somit absolut kein Problem ist (zumindest nur die üblichen, die wohl jeder Hundehalter so hat, wie z. B. kurz vor einem Besuch bei Bekannten oder auf der Urlaubsreise ein kleiner Ferkelhund, der sich genüsslich in Sch.... wälzen muß - und weit und breit nichts zum abspritzen !!). Ganz super finde ich Eure Entscheidung für den Entlebucher Sennenhund. Ich habe mich von Anfang an auch in diese Rasse verliebt, ich finde sie so schnuckelig und in unserem Hundebuch sind sie auch ganz lieb beschrieben. Auf einem Ausflug habe ich auch schon einen in natura gesehen. Sind ja doch sehr selten hier in Deutschland zu finden. Ich habe mich sehr lang mit der Besitzerin unterhalten und sie war von ihrem Hundi ganz begeistert. Uns war dann doch nur die Wartezeit zu lang, aber da Eure Kinder noch kleiner sind paßt es ja ganz gut.

Ich wünsche Euch also in Zukunft viel Spaß mit Eurem hoffentlich sehr lieben Familienmitglied !! Wir - und vor allem die Kinder sind jedenfalls sehr froh, daß wir uns für unseren Jocki entschieden haben. Erst letztens sagte mein Kleiner bei einem Stadtbummel (Hund blieb zuhause), daß es ohne Jocki blöd ist in der Stadt und außerdem mag sein Bruder nicht allein daheim bleiben. Mit Bruder meinte er allerdings nicht seinen Zweibeinigen, sondern den Vierbeinigen. Das war total rührend. Und wenn er hinfällt, dann schreit er nach seinem Jocki, der ihn trösten muß!

Also viel Spaß und - vielleicht meldet Ihr Euch wieder !?

Liebe Grüße

Radmila