Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Golden Retriver = Traumhund .

geschrieben von Sandra Lutz Zürich(YCH) 
Golden Retriver = Traumhund .
10. Juni 2000 17:56

Hallo!

Unsere Nachbarn mit 2 Kindern ( Knabe + Mädchen,7 + 8 Jahre )hatten schon 4 Hunde. Der 1. war ein Bernhardinermischling, den gaben sie nach einer Woche wieder ab, weil er auf die Katze losging. Der 2. war ein Schweizer Sennenhundwelpe,den gaben sie nach 2 Wochen ins Tierheim,da er angeblich Blasenschwäche habe.Den 3. wollten sie aus unbestimmten Gründen nicht und der 4. war ein kleiner,langhaariger Mischling. Beim 4.Hund merkten sie, dass die Mutter auf Hundehaare allergisch ist. Dann war ca. ein halbes Jahr lang Pause. Dann sagten sie, sie wollen einen Golden Retriver,da dass ihr Traumhund sei. Sie wollen aber nur einen Welpen ! Also holten sie sich ihren Goldie ins Haus. Vorher gingen sie in einen Zoofachhandel um sich um diese Rasse zu erkundigen. Die sagten ihnen, dass man den Hund 1 Jahr lang immer nachts an einer kurzen Leine anbinden muss. Der Züchter sagte ihnen dann, dass man mit dem Welpen ein halbes Jahr lang nicht spazieren gehen dürfe, wegen den Hüften. Dies machen sie nun auch. Die Mutter ist gehbehindert und der Vater geht nur gezwungen im Notfall spazieren. Trotzdem sagen die Eltern, es sei ihr Hund.Die Kinder behaupten, sie gehen jeden Morgen um 6 Uhr mit dem Hund spazieren. Aber zurzeit interessiert sie der Nachbarshund mehr, als ihr eigener Hund! Zudem schreit die Mutter und der Vater denn Hund täglich an, was für ein Scheisshund er sei, wenn er wieder einen Fehler macht. Sie heben ihn auch falsch hoch und die Kinder geben ihm nie Leckerlis, weil er angeblich dumm tut. Ich denke, auch dieser Hund landet wieder im Tierheim ! Nun meine Fragen:
- Stimmt das mit dem anbinden nachts ?
- Stimmt das mit den Hüften ?
- Findet ihr nicht auch, dass Golden Retriver auch langhaarig sind ?
- Wird dieser Hund misshandelt, der Beschreibung nach ?
- Was kann ich dagegen tun ? ( Ich ziehe zwar in ca. 5 Monaten weg, aber ich könnte dies vielleicht mit den anderen Nachbarn regeln )

Sorry, aber ich musste dies mal kurz loswerden !


10. Juni 2000 18:07

: Hallo!
:
: Unsere Nachbarn mit 2 Kindern ( Knabe + Mädchen,7 + 8 Jahre )hatten schon 4 Hunde. Der 1. war ein Bernhardinermischling, den gaben sie nach einer Woche wieder ab, weil er auf die Katze losging. Der 2. war ein Schweizer Sennenhundwelpe,den gaben sie nach 2 Wochen ins Tierheim,da er angeblich Blasenschwäche habe.Den 3. wollten sie aus unbestimmten Gründen nicht und der 4. war ein kleiner,langhaariger Mischling. Beim 4.Hund merkten sie, dass die Mutter auf Hundehaare allergisch ist. Dann war ca. ein halbes Jahr lang Pause. Dann sagten sie, sie wollen einen Golden Retriver,da dass ihr Traumhund sei. Sie wollen aber nur einen Welpen ! Also holten sie sich ihren Goldie ins Haus. Vorher gingen sie in einen Zoofachhandel um sich um diese Rasse zu erkundigen. Die sagten ihnen, dass man den Hund 1 Jahr lang immer nachts an einer kurzen Leine anbinden muss. Der Züchter sagte ihnen dann, dass man mit dem Welpen ein halbes Jahr lang nicht spazieren gehen dürfe, wegen den Hüften. Dies machen sie nun auch. Die Mutter ist gehbehindert und der Vater geht nur gezwungen im Notfall spazieren. Trotzdem sagen die Eltern, es sei ihr Hund.Die Kinder behaupten, sie gehen jeden Morgen um 6 Uhr mit dem Hund spazieren. Aber zurzeit interessiert sie der Nachbarshund mehr, als ihr eigener Hund! Zudem schreit die Mutter und der Vater denn Hund täglich an, was für ein Scheisshund er sei, wenn er wieder einen Fehler macht. Sie heben ihn auch falsch hoch und die Kinder geben ihm nie Leckerlis, weil er angeblich dumm tut. Ich denke, auch dieser Hund landet wieder im Tierheim ! Nun meine Fragen:
: - Stimmt das mit dem anbinden nachts ?
: - Stimmt das mit den Hüften ?
: - Findet ihr nicht auch, dass Golden Retriver auch langhaarig sind ?
: - Wird dieser Hund misshandelt, der Beschreibung nach ?
: - Was kann ich dagegen tun ? ( Ich ziehe zwar in ca. 5 Monaten weg, aber ich könnte dies vielleicht mit den anderen Nachbarn regeln )
:
: Sorry, aber ich musste dies mal kurz loswerden !
:

Also, ich bin kein Hundeexperte, aber was du da schreibst ist für mich Tierquälerei. Solchen Leuten müsste man die Hundehaltung verbieten!!! Das mit der Leine ist ja wohl das allerletzte! Du solltest unbedingt den Tierschutz informieren (weiss allerdings nicht, ob´s was hilft).
Hab auch einen Hund der in 2 1/2 Lebensjahren drei mal wieder abgegeben worden ist, so was macht mich echt wütend!!!

Gruß, Anja + Aisha



11. Juni 2000 21:17

Hallo Anja !

Nett,dass du mir geantwortet hast. Was ist dein Hund denn für eine Rasse? Ist es dein 1.Hund ? Welche Erfahrungen hast du mit ihm gemacht ? Weshalb wurde er denn dreimal wieder abgegeben ? Würde mich echt interessieren! Danke schon im voraus !!!

Sandra



11. Juni 2000 21:51

Hallo Sandra,

Kennst du den Namen des Zuechters? Wenn ja, probiere zuerst ihn zu erreichen. Wenn er ein serioeser Zuechter ist, geht er der Sache nach und wird dafuer sorgen, dass er den Hund zuruecknehmen und weitervermitteln kann. Wenn der Zuechter nur ein geldmachender Sch... kerl ist, dann Versuchs doch einmal mit dem Goldie-Klub. Fuer solche Dinge sollten eigentlich die Rasseklubs eigentlich eine Anlaufstelle haben. Leider habe ich auf die schnelle nichts auf deren Homepage gefunden. Aber vielleicht koennen sie dir am Telefon weiterhelfen ;-)

C'ya

Thomas & Leon

12. Juni 2000 17:29

: Hallo Anja !
:
: Nett,dass du mir geantwortet hast. Was ist dein Hund denn für eine Rasse? Ist es dein 1.Hund ? Welche Erfahrungen hast du mit ihm gemacht ? Weshalb wurde er denn dreimal wieder abgegeben ? Würde mich echt interessieren! Danke schon im voraus !!!
:
: Sandra
:
Hallo Sandra!

Aisha ist ein Labrador-Golden-Mix und jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt. Sie ist mein erster Hund. Ganz genau lässt sich ihre Vorgeschichte nicht mehr nachvollziehen, aber ihr erster Besitzer wollte wohl einen Wachhund haben (ist sie natürlich völlig ungeeignet!) Also kam sie ins Tierheim. Ihre zweiten Besitzer liessen sich scheiden und keiner wollte sie behalten und ihr dritter Besitzer hat sich die Anschaffung nicht richtig überlegt und dachte wohl, so ein Hund kann gleich alles von allein. Sie konnte aber nicht viele Kommandos, hat an der Leine gezogen usw. Er hatte aber nun keine Lust, vielleicht mal ein paar Bücher über Hundeerziehung zu lesen und glaubte, er würde als "Anfänger" besser mit einem Welpen klarkommen und überhaupt war ihm Aisha plötzlich zu groß.
Obwohl ich ihm dringend davon abgeraten habe, hat er sich dann einen Welpen aus dem Tierheim geholt. Der war in kürzester Zeit wesentlich grösser als Aisha und natürlich noch überhaupt nicht erzogen. Der ist inzwischen auch abgegeben. Verstehst du, daß mich sowas wütend macht? Andererseits war die ganze Geschichte für mich der absolute Glücksfall! Ich wollte schon immer einen Hund haben und ich hätte keinen besseren kriegen können! Trotz dieser sch.... Geschichte ist Aisha ein total lieber, lebhafter und ausgeglichener Hund, versteht sich mit (fast) allen Hunden, mit Katzen und Kindern, geht auf jeden Menschen freundlich zu, kann auch mal allein bleiben, bellt selten...Im Moment stehen wir kurz vor der Begleithundeprüfung und ich freue mich schon darauf, ihrem Vorbesitzer den Pass unter die Nase zu halten und ihm zu zeigen, was aus seinem "unerziehbaren" Hund geworden ist.
Ausser das sie ziemlich verfressen ist, hat sie praktisch keine Macken. Ein Wunder, nach ihrer Lebensgeschichte.
Würde mich freuen, wenn du mal erzählst, wie deine Geschichte weitergegangen ist. Hast du eigentlich selbst auch einen Hund?
Herzliche Grüsse, Anja + Aisha


12. Juni 2000 18:23

Hallo Thomas !

Herzlichen Dank für deine Tipps ! Leider weiss ich nicht, wer der Züchter des Hundes ist! Ich könnte sie allerdings fragen, aber es wäre sehr mühsam, wenn ich nachher Streit mit ihnen habe, weil ich ihnen dann angeblich den Hund weggenommen habe. Irgendwie müsste ich dies anonym machen ! Wie ist die Adresse der Homepage des Goldie-Klubs ?

Was ist Leon für eine Rasse? Hast du ihn von jung an ? Falls er ein Goldie ist, wäre dies sehr interessant für mich, denn dann könnten wir eventuell miteinander hier kommunizieren. Zum Beispiel wegen den Hüften. ( Durfte er deshalb auch bis er halbjährig war nicht spazieren gehen? ) Falls nicht wäre es trozdem toll, denn ich tausche sehr gerne die Erfahrungen mit anderen Hundehaltern aus!

Gruss Sandra !