Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriver = Traumhund .
12. Juni 2000 20:53

Hi,

Nun meine Fragen:
: - Stimmt das mit dem anbinden nachts ?

Von einem Jahr habe ich noch nicht`s gehört aber bis er sauber ist so ähnlich man sollte sie dann Nacht`s in einen "Laufstall" geben allerdings am besten neben dem Bett.

: - Stimmt das mit den Hüften ?

Ja, Goldens sind sehr anfällig für HD und sollten die ersten 5 Monate nicht spazieren gehen was nicht heist nicht raus man kann auch mit ihnen auf eine Wiese und sie mit Artgenossen spielen lassen aber sie sollen nicht kontinuierlich die gleiche bewegung (laufen) machen. ab 5 Monaten fängt man dann mit 10 Minuten an und steigert dies Wöchendlich um 5-10 Minuten bis man so bei 1,5-2 Stunden angekommen ist. Radfahren und dergleichen frühestens mit 1,5 Jahren beginnen lieber später oder garnicht.

: - Findet ihr nicht auch, dass Golden Retriver auch langhaarig sind ?

Halblang aber für allergiger sicherlich nichts

: - Wird dieser Hund misshandelt, der Beschreibung nach ?

Misshandelt würde ich nicht sagen aber sicherlich nicht Artgerecht und daß tut weh.

: - Was kann ich dagegen tun ? ( Ich ziehe zwar in ca. 5 Monaten weg, aber ich könnte dies vielleicht mit den anderen Nachbarn regeln )

Du kannst vernünftig mit den Besitzern reden was allerdings nichts bringt so wie du sie beschreibst.

Falls du den Züchter kennst wende dich an ihn (wurde dir ja schon geraten)

Schildere die Situation beim TH aber wenn die was unternehmen landet der Hund auch da.

Fakt du wirst warscheinlich nichts erreichen so traurig das auch ist.

Liebe Grüße Bine

13. Juni 2000 05:42

Hallo Sandra !
Hier die Adresse des Retriever Club Schweiz : [www.circe.ch] . Leider ist sie nicht sehr aktuell (Machen noch Werbung fuer eine Wanderung im Wallis 1999 winking smiley.
Bin aber vielleicht auch ein wenig zu optimistisch, kann natuerlich Goldies nicht mit Briards vergleichen sad smiley.

Leon ist ein Briard, jetzt 9 Monate alt und ich habe ihn seit er 8 1/2 Wochen alt war. Er ist von einem Zuechter in Riverside California. HD ist zum Glueck beim Briard (dank vielen sehr verantwortungsvollen Zuechtern) ein immer kleineres Problem. Es gibt zwar auch einige (wenige), die der Ansicht sind, dass sie nicht spazieren gehen duerfen. Die Mehrzahl geht aber eher davon aus, dass gutes Aufbautraining dem Hund mehr hilft. Kurze Spaziergaenge, (kurz) Herding, Agility ohne Spruenge aber einfach nicht zuviel zu lange. Aber wie gesagt, ich spreche hier vom Briard ;-)
Mich interessieren alle Hunde (Rasse oder Mischling), fuer mich selber kommt einfach keine andere Rasse in Frage, soll aber nicht Abwertend sein ;-). Ernaehrung und (Erb-)Krankheiten interessieren mich sehr, da ich in einigen Jahren selber anfangen zu zuechten will und mein Hauptziel ganz klar eine Verbesserung der Rasse waere. Also wenn ich dir irgendwie irgendwo weiterhelfen kann, werde ich dir natuerlich auch antworten ;-)

Wenn du Leon und was er so treibt einmal sehen moechtest, dann folge dem Link am Ende der Seite ;-)

Gruss Thomas & Leon

Falls nicht wäre es trozdem toll, denn ich tausche sehr gerne die Erfahrungen mit anderen Hundehaltern aus!
:
: Gruss Sandra !


13. Juni 2000 09:36

Hallo Sandra
Ich würde umgehend den Tierschutzverein einschalten. Die gehen dann vor-
bei und klären die Situation. Sie werden mit der Familie ein aufkärendes
Gespräch führen und allenfalls den Kantonstierarzt einschalten, was bei
diesem Fall aber wahrscheinlich nicht passiert(nur in sehr gravierenden
Fällen). Ein Gespräch mit dem Tierschutzverein bringt oft sehr viel. Denn da werden sie von erfahren Tierhaltern beraten, allenfalls sogar auf den Verzicht von Hunden aufgemuntert.
Gruss Conny

14. Juni 2000 14:34

Hallo Conny!

Danke für den Tipp ! Nur würde ich leider gerne anonym bleiben, wenn ich den Tierschutzverein einschalten würde. ( Hier in Zürich ist dies ja vielleicht nicht so schwierig ??? ) Ansonsten wäre die Idee gut. Aber glaubst du, die reagieren schnell ? Sonst ist der Hund schon alt, bis die kommen !

Gruss Sandra

14. Juni 2000 14:38

Hallo Bine !

Nun, gerade viel Mut machst du mir nicht ! Ist vielleicht auch besser! Aber ist unsere Wirtschaft schon so weit, dass wir nichts mehr gegen Tierquälerei und Elend tun können ?

Was meinst du mit einem Laufstall ? Ein Gitter? Herzlichen Dank für deine Tipps und deine Meinung !

Sandra

14. Juni 2000 14:52

Hallo Leon !

Toll, dass du mir immer wieder zurückschreibst ! Sag mal, wie oft gehst du denn ins Internet ? Und da hast du noch Zeit für Leon ? Gratuliere !
Manche Leute kriegen einfach alles auf die Reihe !

Echt toll, die Homepage von Leon ! Ich war überwältigt, denn ich wusste nicht, dass man schon so tolle Sachen machen kann im Internet! Von Briards habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ! Nun, auf dem Foto habe ich das erste Mal einen Briard gesehen ! Die sind ja süss ! Aber gross ! Ich kann mir schon rein vom Aussehen her vorstellen, dass diese Hunde lustig sind ! Sie sehen so gewitzt aus . Vielleicht erzählst du mir von Erlebnisse und Erfahrungen mit Leon ? Du scheinst ja schon berühmt zu sein, wenn man in dein Gästebuch schaut ?? Machst du denn Agility mit ihm ? Weshalb hast du ihn von Californien ? Wo wohnst du ? ( In Californien ????? ) Wie oft gehst du mit ihm spazieren ? Kennst du die Fernsehserie " Eine Himmlische Familie " ? Wenn ja, ist Happy, der Hund in der Serie, ein Briard, oder ein Briardmischling ? Was hälst du von Fernsehhunden ?

Danke für deine Antworten ! ( Eine Himmlische Familie kommt von Montag - Freitag auf TV 3 , um 17.15 Uhr und Vox, weiss nicht genau welche Zeit )
Gruss Sandra