Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriver = Traumhund .
14. Juni 2000 15:22

Hallo Anja !

Nein, leider habe ich keinen Hund. Aber ich wollte schon immer einen, seit ich 6 Jahre alt war, aber meine Eltern sagten immer, wir hätten zu wenig Zeit für ihn. Jetzt, bin ich froh, dass meine Eltern so gehandelt haben, aber früher verstand ich einfach nicht, warum.
Aber ich wusste mir zu helfen: Ich ging immer mit ca. 3 verschiedenen Hunden spazieren und lernte sehr viel dabei. Später, als ich älter war, hing ich im ganzen Dorf Zettel auf, dass ich auf Tiere in den Ferien aufpasse. Es haben sich viele gemeldet und ich habe viele Tiere kennen gelernt. Zum Beispiel einen Hamster namens Susi, einen Hasen namens Ambrosius Caduff und ein Meerschweinchen namens Horaz. Jemand fragte mich sogar, ob ich mit seinem Deutschen Schäferhund spazieren gehen will, aber der war mir einfach zu stark. Ich habe viel gelernt damals. Mit vielen Hunden gehe ich jetzt noch spazieren, es sind so um die 15 und die Zahl wächst weiter !!!! Nun ist in mir der Wunsch nach einem Hund kleiner geworden, denn ich habe ja nun sozusagen einen. Ich kann immer einen holen, er freut sich dann riesig, die Besitzer dazu, denn sie sind froh, wenn sie nicht gehen müssen. Ich werde auch oft gefragt, ob ich komme. Ich gehe dann immer ca. 3 Stunden mit ihnen, oft auch mit zwei miteinander. Für alle ist es also gut. Ich weiss, dass ich dem Hund, mit selbst und dem Besitzer einen Gefallen tue, verdiene ein kleines Sackgeld dazu ( ist mir zwar gar nicht wichtig, aber die Leute bestehen darauf, dass ich das Geld annehme ) und muss nicht schauen, wohin mit " meinem Hund ", wenn ich in die Ferien gehe. Das allerbeste aber finde ich, dass ich je nach Lust und Laune wählen kann, welche Hunderasse ich will. Ob reinrassig, oder nicht, ob schnell, verspielt oder eher lahm und liebevoll, alles steht mir offen !

Übrigens hat mich dein Satz " Ein Wunder nach ihrer Lebensgeschichte " wieder an diese Leute erinnert. Die sagten mir nämlich : Mit Tierheimhunden kann man doch nichts mehr machen, die haben sowieso alle eine Macke. So einer kommt uns nicht mehr ins Haus, die sollte man besser alle töten, denn die geniessen das Leben nach den schlechten Erfahrungen doch nicht mehr ! " Weit gefehlt, würde ich da sagen ! Ich gehe selbst mit Hunden aus dem Tierheim spazieren und bin in den Ferien ohne Lohn freiwillig ins Tierheim und bin 1 Woche lang Tag ein, Tag aus mit den armen Geschöpfen spazieren gegangen ! Da spürte ich die Dankbarkeit, die sie mir entgegenstrahlten. Und wenn ich an dich denke, du hast ja auch gute Erfahrungen gemacht! Einer, meiner 15 Hunde wurde sogar geschlagen. Er zuckt immer zusammen, wenn man schimpfend auf ihn zugeht. Wenn man mit einem Holzstecken auf ihn zugeht winselt er, legt sich hin und legt die Pfoten auf den Kopf . Armer Hund ! Und doch gewöhnt er sich langsam daran, dass er jetzt nicht mehr geschlagen wird. Er merkt es!

Du hast also wirklich einen Traumhund ! Nur das ewige Fressen haben die Labradore und Golden Retriver im Kopf ! Laurie, eine Labradorhündin, mit der ich oft spazieren gehe, ist auch so. Aber die andern sind nicht besser. Es sind, glaube ich alle Hunde ein bisschen verfressen, mit einigen Ausnahmen ! Übrigens ist der Golden dieser Leute schon ziemlich dick ! Wenn sie sich schon solche Sorgen über die Hüften machen, könnten sie sein Gewicht auch etwas unter Kontrolle halten ! Weisst du gerade, wie schwer ein 15 Wochen alter Golden-Welpe sein sollte ?

Wie geht eigentlich so eine Begleithundprüfung ? Was ist ein Begleithund überhaupt ? ( Ein Blindenhund ? )
Viel Glück jedenfalls für die Prüfung und viel Spass beim Zeigen des Passes beim Vorbesitzer !
Sandra



14. Juni 2000 20:49

: Hallo Anja !
:
: Nein, leider habe ich keinen Hund. Aber ich wollte schon immer einen, seit ich 6 Jahre alt war, aber meine Eltern sagten immer, wir hätten zu wenig Zeit für ihn. Jetzt, bin ich froh, dass meine Eltern so gehandelt haben, aber früher verstand ich einfach nicht, warum.
:
Hallo Sandra,
ich wollte auch schon immer einen Hund und musste warten, bis ich erwachsen bin und meine Lebensumstände besser passen (genug Zeit z.B.).
Aber so, wie du es jetzt machst, ist es ja auch nicht schlecht und wenn du dann mal einen eigenen Hund hast, hast du schon jede Menge Erfahrung.

: Übrigens hat mich dein Satz " Ein Wunder nach ihrer Lebensgeschichte " wieder an diese Leute erinnert. Die sagten mir nämlich : Mit Tierheimhunden kann man doch nichts mehr machen, die haben sowieso alle eine Macke. So einer kommt uns nicht mehr ins Haus, die sollte man besser alle töten, denn die geniessen das Leben nach den schlechten Erfahrungen doch nicht mehr ! " Weit gefehlt, würde ich da sagen !

Da hast du allerdings recht. Sicher ist es oft nicht einfach, mit einem Hund umzugehen der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat oder immer wieder weitergereicht wurde. Aber mein Hund z.B. geniesst das Leben in vollen Zügen, vielleicht gerade wegen der schlechten Erfahrungen vorher!
Und wenn es solche egoistischen und gedankenlosen Leute wie du sie beschreibst nicht gäbe, dann wären die Tierheime auch nicht voll von solchen "Hunden mit Macken".


Weisst du gerade, wie schwer ein 15 Wochen alter Golden-Welpe sein sollte ?
:
Nein, tut mir leid.

Wie geht eigentlich so eine Begleithundprüfung ? Was ist ein Begleithund überhaupt ? ( Ein Blindenhund ? )
: Viel Glück jedenfalls für die Prüfung und viel Spass beim Zeigen des Passes beim Vorbesitzer !

Vielen Dank! Ein Begleithund lernt eigentlich für diese Prüfung nur die Sachen, die man einem Hund meistens sowieso beibringt. Also "bei Fuß" gehen mit und ohne Leine, Sitz und Platz, Ablegen und ausser Sicht gehen (der Hund macht Platz und ich gehe hinter eine Wand, so dass er mich nicht mehr sehen kann). Der Hund muß dabei ruhig liegen bleiben, bis ich ihn abhole oder zu mir rufe. Ausserdem muß der Hund sich im Straßenverkehr sicher verhalten, d.h. sich nicht erschrecken lassen, ordentlich bei Fuß gehen, sich nicht aggressiv gegenüber anderen Hunden verhalten usw. Also eigentlich gar nicht so schwierig. Muss man trotzdem fleissig üben.

Bis dann, herzliche Grüsse,
Anja + Aisha



15. Juni 2000 23:25

Hallo Sandra,

Natuerlich kommt zuerst Leon, dann die Arbeit und dann erst ein wenig Forumstoebern ;-).
Zur himmlischen Familie, wenn es die Serie ist, die ich denke, ja dann ist der Hund ein Briard, er stammte von der Mon Jovis Zucht in Sacramento CA, wie uebrigens auch die Hunde in Topdog (Chuck Norris, Film ist total Bloed, wenn nicht der Briard waere!), Dennis
the Menace, Buddy  und Stone Fox. Ich kenne leider nicht die deutschen Namen der Filme.
Ich beantworte dir gerne auch noch jede andere Frage, aber kannst du mich vielleicht Privat anmailen, ich glaube, dass das meiste nicht hier ins Forum gehoert winking smiley.

Recht herzliche Gruesse aus Redlands Californien (naehe LA)

Thomas & Leon


16. Juni 2000 19:58

Hallo Sandra
Wenn Du sie anrufst gehen sie in der Regelnoch am gleichen Tag vorbei
oder sonst in den nächsten Tagen. Die Vertreter beim Tierschutzverein
müssen den Namen anonym behalten, also hab keine Angst.
Viel Glück und Erfolg.
Conny

02. Juli 2000 16:42

Hallo Anja, hallo Thomas und andere Leser !

Unser Computer war leider defekt, aber das erzähle ich euch ein andermal. Es geht nocheinmal um diese Familie. Ich war eben gerade bei ihnen und mir geht es jetzt total schlecht !!!
Dieser Hund biss mich nun ca. 1 Stunde lang in die Arme, in die Beine und in die Knie ! Meine Hände und Unterarme sind total verkratzt und verbissen. Kurz gesagt: Es grenzt geradezu an ein Wunder, dass ich hier noch schreiben kann.
Ich wollte den Kindern einen kleinen Besuch abstatten, da sie nach langer Zeit endlich wieder einmal keinen Besuch haben. Da kam auch schon der Goldie. Ich wollte ihn ablenken und gab ihm das Stöcklein und sein Piepstierchen, aber meine Hände waren natürlich viel toller. Wenn ich mal Glück hatte, rief ihn seine Mami ( wie sie sich nennt ) , aber die liess ihn kalt ! Er grub seine Zähnchen weiter in meine Arme und ich rief extra laut nein, das tut weh, aber seine Mami kümmerte sich nicht weiter um ihn. Schon holte er zum nächsten Sprung an und wollte mich anspringen. Meine Reaktion: Ich stiess ihn von mir und so kam es, dass er auf den Rücken fiel. Da schrie mich seine Mami an, wie schlecht dies für seine Hüfte sei, und und und... Na, weiss sie echt auch, wie schlecht seine Zähne für meine Arme sind ? Dazu hat er viel zu lange Nägel, die jetzt ihre Spuren an meinen ganzen Beinen hinterliessen!

Als er mich wieder biss, fragte das Mädchen ihre Mutter, ob sie den Welpen anbinden darf, da er mich ständig beisst. Sie rief den Hund zu sich und hielt ihm ca. 5min lang die Schnauze zu, denn das sei die Strafe, die sie ihm immer gäbe.

Die Familie hat fast täglich Besuch und manchmal sind auch Kleinkinder dabei und die heulen dann den ganzen Abend, weil der Hund sie ständig beisst. Ein anderes Nachbarskind sagte mir, dass sie nie mehr zu diesen Nachbarn gehe, da der Hund immer beisse, und ich gehe dort garantiert auch nicht mehr so schnell hin !!!

Was findet ihr davon ? Stimmt das wegen dem auf den Rücken fallen und ist die Strafe mit dem Schnauzezuhalten gerecht ? Denkt ihr, der Hund mag sooft Besuch ? Würde das Beissen spätestens aufhören, wenn er erwachsen ist, auch ohne ihn dazu zu erziehen ? Noch etwas: Sie sagten, sie gehen jedes Jahr in die USA und nehmen dann den Hund mit ! Ist das keine Qual für den Hund ? ( Von Zürich aus )

Mit Schmerzen in den Armen und Händen bedanke ich mich bei euch !

Sandra



PS: Wisst ihr gerade, ob das gefährlich sein kann, solche Bisse? Die Haut ist nicht offen, aber es sind Kratzer und vermutlich blaue Flecken, er hat nämlich meinen ganzen Arm in die Schnauze genommen und da kräftig darauf gebissen !

02. Juli 2000 16:52

Hallo Thomas!

Leider kenne ich mich mit dem E-mailprogramm und so nicht so gut aus. Hinterlasse mir bitte deine Adresse, dann schreibe ich dir per Post !
Danke!

Sandra

PS: Lies noch das neuste von der Familie ( weiter unten)