Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Golden Retriver = Traumhund .
02. Juli 2000 19:09

: Als er mich wieder biss, fragte das Mädchen ihre Mutter, ob sie den Welpen anbinden darf, da er mich ständig beisst. Sie rief den Hund zu sich und hielt ihm ca. 5min lang die Schnauze zu, denn das sei die Strafe, die sie ihm immer gäbe.
:
: Was findet ihr davon ? Stimmt das wegen dem auf den Rücken fallen und ist die Strafe mit dem Schnauzezuhalten gerecht ? Denkt ihr, der Hund mag sooft Besuch ? Würde das Beissen spätestens aufhören, wenn er erwachsen ist, auch ohne ihn dazu zu erziehen ? Noch etwas: Sie sagten, sie gehen jedes Jahr in die USA und nehmen dann den Hund mit ! Ist das keine Qual für den Hund ? ( Von Zürich aus )
:
: Mit Schmerzen in den Armen und Händen bedanke ich mich bei euch !
:
: Sandra

Hallo Sandra,
das klingt ja nicht gut. Es ist natürlich nicht in Ordnung, daß der Hund beißt, auch nicht im Spiel. Denn er soll ja gerade lernen, nicht zu Beißen. D.h., daß Beißen in Körperteile oder Kleidung darf man dem Hund nicht erlauben. Tut er es, sollte man das Spielen sofort unterbrechen und vielleicht weggehen und erst weiterspielen, wenn der Hund sich etwas beruhigt hat. Die Schnauze des Hundes 5 Minuten lang zuzuhalten kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Man kann einen Hund "bestrafen" indem man ihm über die Schnauze fasst (Schnauzgriff), das machen Wölfe auch so, aber sicher nicht fünf Minuten lang. Die Halter des Goldies scheinen sich nicht viel mit Hundeerziehung befasst zu haben. Was den vielen Besuch anlangt, kommt das sicher auch auf den Hund an, manche haben ja gern viel Trubel, andere haben es lieber ruhiger. Trotzdem braucht jeder Hund die Möglichkeit, sich auch mal zurückziehen zu können! So wie du ihn beschreibst, ist er vielleicht auch völlig überdreht?! Die Leute vergessen anscheinend, daß der Hund mal ziemlich groß sein wird und dann ist das Beißen nicht mehr nur spielerisch, sondern kann gefährlich werden.
Übrigens handelst du natürlich richtig, wenn du dem Hund nicht erlaubst, dich zu beißen! Hast du denn irgendeine Idee, wie man die Leute zu mehr Einsicht bringen könnte? Vielleicht sollten sie mal eine Hundeschule besuchen? Würde mich freuen, wieder von dir zu hören, Gruß,
Anja + Aisha


23. Juli 2000 12:14

Hallo Anja !

Ich habe nun schon öfters mit den Leuten geredet, aber sie tun immer so, als wüssten sie alles besser als ich. Manchmal wenn die Kinder zu mir kommen probiere ich ihnen zu sagen, was sie besser machen sollten und sie gehen dann zur Mutter, erzählen es ihr und die sagt dann den Kindern, sie sollen sich nicht einmischen, sie und ihr Vater hätten das schon im Griff. Gestern waren die Kinder wieder bei mir und ich fragte sie, wie oft sie mit dem Hund spazieren gehen und sie sagten, sie gingen noch immer nicht regelmässig mit ihm. Sie sagten, ich könne ja wenn er gross sei immer mitkommen, aber ich sagte, dass ich keine Zeit hätte. Sie fragten mich, ob sie mich manchmal rufen dürfen, wenn sie keine Lust zum Spazieren gehen hätten, aber ich sagte natürlich, dass sie selbst gehen müssen.

Danach waren sie beleidigt und gingen.

Tja, nimmt mich Wunder was aus dem Hund noch wird. Übrigens: Er ist jetzt halbjährig !!!!!!!

Gruss Sandra

17. August 2000 19:32

Also das mit den Hüften stimmt nicht so ganz denn man darf immer mit einem Golden Retriver spazieren gehen. Aber man muss rechnen pro Monat 5 Minuten also wenn dein Golden 4 Monate ist 4*5=20 sind 20 Minuten 2 mal täglich ist er 5 Monate 5.5=25 sind dann 2.25 min taglich. Außerdem ist HD erblich. Doch zu viel Spazierengehen ist wirklich zu vermeiden !!!

24. August 2000 17:36

: Also das mit den Hüften stimmt nicht so ganz denn man darf immer mit einem Golden Retriver spazieren gehen. Aber man muss rechnen pro Monat 5 Minuten also wenn dein Golden 4 Monate ist 4*5=20 sind 20 Minuten 2 mal täglich ist er 5 Monate 5.5=25 sind dann 2.25 min taglich. Außerdem ist HD erblich.
Man sagt, dass HD zu 50% erblich und zu ca. 50% erworben ist. Das heißt, zu lange Spaziergänge mit zu jungen Hunden und zu eiweiß- und fetthältige Fütterung können HD begünstigen.

Doch zu viel Spazierengehen ist wirklich zu vermeiden !!!

Da stimme ich Dir zu. 3 Stunden mit einem 15 wöchigen Hund, der ansonsten nicht viel Bewegung hat, ist sicher nicht anzuraten.
Unsere Fame ist eine Golden Retriever-Hündin und gerade 17 Wochen alt. Wenn es hoch her geht, gehe ich mit ihr im Stück ca. 30 min. spazieren. Wir haben aber eine ältere Goldenhündin, mit der sie sehr viel im Garten herumtollt und so eigentlich viel Bewegung zusätzlich macht. Außerdem organisiere ich bei uns im Garten oder auch an einem See 1 mal wöchentlich einen Welpentreff.

Ich hoffe übrigens, dass es für den Golden, um den es ursprünglich gegangen ist, sich mittlerweile eine Lösung ergeben hat. Das hat ja gar nicht gut geklungen. Der arme Hund!
Karin + Janis + Fame aus Österreich