Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen-Kaufvertrag

geschrieben von Claudia Wagner(YCH) 
Welpen-Kaufvertrag
05. November 1998 19:47


In diversen klugen Büchern steht zu lesen man solle sich nur bei dem Zuechter einen Welpen holen wo man auch einen Kaufvertrag abschliessen kann. Was sollte da drin stehen, kann ein Zuechter ein Vorkaufsrecht verlangen, falls der Hund doch wieder abgegeben werden muss??
Claudia

06. November 1998 06:59

:
Hallo Claudia,

ich würde nur einen Hund bei einem Züchter holen, der einen Kaufvertrag macht. Wir handhaben das auch so. Ohne Kaufvertrag geht kein Hund bei uns weg. Neben den üblichen Vertragsgrundlagen (Preis etc.) fügen wir noch einige Punkte ein. Dazu gehört auch, daß wir bei Wiederverkauf ein Vorkaufsrecht haben. Das hilft dem Hund ein trauriges Schicksal zu ersparen. Wir legen auch vertraglich fest, daß wir das Recht haben den Hund in seinem neuen Heim zu besuchen. Selbstverständlich steht im Vertrag auch drin, daß der Hund nach tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten gehalten werden muß und nicht an Versuchslabore etc. weiterverkauft werden.

Falls Du noch Fragen hast, schicke einfach eine Mail.

Viele Grüße

Heidi

07. Dezember 1998 11:35

::
:Hallo Claudia,
:
:ich würde nur einen Hund bei einem Züchter holen, der einen Kaufvertrag macht. Wir handhaben das auch so. Ohne Kaufvertrag geht kein Hund bei uns weg. Neben den üblichen Vertragsgrundlagen (Preis etc.) fügen wir noch einige Punkte ein. Dazu gehört auch, daß wir bei Wiederverkauf ein Vorkaufsrecht haben. Das hilft dem Hund ein trauriges Schicksal zu ersparen. Wir legen auch vertraglich fest, daß wir das Recht haben den Hund in seinem neuen Heim zu besuchen. Selbstverständlich steht im Vertrag auch drin, daß der Hund nach tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten gehalten werden muß und nicht an Versuchslabore etc. weiterverkauft werden.
:
:Falls Du noch Fragen hast, schicke einfach eine Mail.
:
:Viele Grüße
:
:Heidi

Hallo Heidi,

hab gerade Dein Mail gelesen. Ich bin eine andere Claudia und wollte nur fragen, was Du für Hunde züchtest???

Gruß Claudia Birck


07. Dezember 1998 12:10

:::
Hallo Claudia,

ich züchte Rottweiler.

Viele Grüße

Heidi
: