Hofhund gesucht :: Welpen - Junghunde

Hofhund gesucht

von Elke Wolf(YCH) am 23. November 1998 12:49

:Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Beiträge zu Preis von Mischlingswelpen natürlich verfolgt.
Im Prinzip habe ich auch gar nichts gegen Mischlinge, wenn ich eine Paarung finden würde, die mir gefällt (nicht nur optisch).
Und die Welpen optimal aufgezogen sind. Aber um Mischlinge beurteilen zu können, muß man sich, denke ich, erstmal über die verschiedenen in Frage kommenden Rassen informieren.
Weiter ist es natürlich etas schwieriger an gut aufgezogene Mischlinge heranzukommen, da man bei Zeitungsanzeigenoft sein blaues Wunder erlebt.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur der pauschalen Meinung widersprechen: Allen Mischlinge sind "Gut" (gesund...), alle Rassehunde sind "Schlecht".
Denn gerade, wenn man die Kleinanzeigen in den Zeitungen verfolgt, kann man sehr viele kommerzielle Hobby-Mischlingszüchter finden. Ich habe nämlich jetzt seit ca. 1 Jahr den
Kleinanzeigenteil Tiermarkt in unserer Tageszeitung gelesen. Dort gibt es 3 Mischlingshobbyzüchter, die aber in diesem einen Jahr jetzt schon den 3. bzw. 4. Wurf anbieten (kann man sehen an der gleichen Telefonnummer).
Selbst wenn man davon ausgeht, daß diese vielleicht 3 bzw. 4 verschiedene Hündinnen haben, bezweifle ich stark die Nicht-Kommerzialität.
Also ich wollte mich eigentlich nur auf gefährliche Pauschalurteile aufmerksam machen.
Natürlich gibt es auch bei Rassehundzüchtern schwarze Schafe und es gibt auch gute kommerzielle Züchter. Man kann nur nicht verallgemeinern und man sollte sich, so jetzt meine Meinung, sich nicht nur auf eine Informationsquelle verlassen.
So viele Grüße auch an Deine Vierbeiner
Elke

von Monika(YCH) am 23. November 1998 19:15

Hallo Elke !
Habe Dir eben seitenweise geschrieben....und dann wurde ich aus der
Leitung geworfen....weg sind die...meine Mitteilungen über Berner + Co.
Vielleicht schreibe ich es morgen noch mal.

Hatte ich Dir nicht die Züchterliste mitgeschickt ? Dort waren doch auch alle geplanten Würfe eingetragen !? Da ich Zuchtwart bin kenne ich alle Züchter + die Hündinnen. Würde Dir gerne einige Empfehlungen geben,
kann das aber nicht hier in aller Öffentlichkeit tun.....

Am 13.+14.2.1999 findet in Münster die Messe "Unsere Tiere" statt. Dort ist der Wäller-Club mit einem Stand und "Originalen" vertreten. Ich werde auch einen Tag da sein.

Ganz kurz zum Thema: Berner. Unser Trainer vom Hundeplatz züchtet selbst (nördl. Hannover) Er hat z.Zt. 5 Wochen alte Welpen, besitzt Schwester, Mutter, Großmutter + Urgroßmutter. Möchtest Du seine Telefonnummer.
Weitere Alternativen wären noch: der Elo (www.elo-zucht.de) wird in Hannover gezüchtet, eine Züchterin gibt's auch in NRW,
und der Wolfspitz.
Letztendlich entscheidet das Auge natürlich auch ein bißchen mit. Da kann sich keiner frei von machen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Tschüss Monika
::
::
::
::
::
::
::
::
::

von Monika(YCH) am 24. November 1998 10:01

Hallo Silke !

Die Rassebeschreibungen meinen immer ein Zuchtziel, dem nicht zwangsläufig alle Hunde entsprechen. Das ist bei den Wällern nicht anders. Es gibt auch Wäller, die nicht mein Fall wären. Die Frage ist aber immer, was ist Anlage und was schlechte Prägung und falsche Er-
ziehung. Mein Rüde Paul jagd gar nicht. Er hat es uns sehr leicht gemacht. Den Kleinen muß man dagegen im Auge behalten und sofort an-
sprechen, sonst treibt er alles zusammen was sich treiben läßt.

Aus welchen Linien stammen Deine Aussies und welche Fellfarben haben sie ? Du kannst Deinen Rüden, sofern er gesund ist, auch in der Wällerzucht einsetzen. Interesse ?
In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du ?

Tschüss Monika



von Elke Wolf(YCH) am 25. November 1998 11:20

:Hallo Monika !

:Hatte ich Dir nicht die Züchterliste mitgeschickt ? Dort waren doch auch alle geplanten Würfe eingetragen !? Da ich Zuchtwart bin kenne ich alle Züchter + die Hündinnen. Würde Dir gerne einige Empfehlungen geben,
:kann das aber nicht hier in aller Öffentlichkeit tun.....
Deinem Brief war die Telefonnummer von Elke Stickel aus Mühlheim angefügt, mit der ich schon telefoniert habe (wir haben fast eine Stunde gequatscht). Sie schickt mir die Züchterliste der Wäller.
Weiter habe ich inzwischen die Züchterliste des Schweizer Sennenhundvereins für Deutschland. Aber bei den Bernern gibt es ja mehrere Zuchtverbände. So etwas finde ich immer etas verwirrend.

Gestern hat sich mein Freund mit einer Bekannten unterhalten, die sich gerade einen Berner gekauft haben.
Diese haben ihn aus der Schweiz geholt. Doch ich frage mich, ob ein solcher Aufwand sein muß.
Sind die Züchter in der Schweiz soviel besser?

Deine "Insider-Informationen" würden mich natürlich sehr interssieren. Ist klar, daß man die nicht über das öffentliche Forum im Netz austauschen kann.
Ich schick der darum noch mal per email meine Adresse und Telefonnummer.

Die Messe in Münster werde ich natürlich besuchen, obwohl wir eigntlich bis spätestens in den nächsten 2 Wochen eine Entscheidung treffen wollen.

Vielen Dank und email folgt
Elke




:


:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:

von Monika(YCH) am 25. November 1998 16:47

::Hallo Monika !

grinning smileyeinem Brief war die Telefonnummer von Elke Stickel aus Mühlheim angefügt, mit der ich schon telefoniert habe (wir haben fast eine Stunde gequatscht). Sie schickt mir die Züchterliste der Wäller.

Also das verstehe ich ja überhaupt nicht. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, daß ich Dir 2 Faltblätter mitgeschickt habe, einmal
"Der Wäller" (die Rassebeschreibung) + "Die Züchter" (Liste).
Zusätzlich die beiden Fotos und die Kopie des Artikels aus der Zeitschrift. War der Umschlag denn irgendwie beschädigt ?

:Weiter habe ich inzwischen die Züchterliste des Schweizer Sennenhundvereins für Deutschland. Aber bei den Bernern gibt es ja mehrere Zuchtverbände. So etwas finde ich immer etas verwirrend.

Das ist nicht nur verwirrend, sondern schadet auch der Rasse, da die Hunde der unterschiedlichen Vereine meistens nicht miteinander verpaart
werden dürfen und so zwangsläufig mit engen Blutlinien gezüchtet wird.
Zustande kommt soetwas durch menschliche Querelen und Vereinsmeierei.

confused smileyind die Züchter in der Schweiz soviel besser?
Nein, das glaube ich nicht !
Habe Dir heute per Post noch mal etwas über meine Erfahrungen mit Bernern geschickt + meine Telefonnummer (bitte lange klingen lassen)

Tschüss Monika
:
:
:
:
:
::
:
:
::::
::::
::::
::::
::::
::::
::::
::::
::::
::

von Elke Wolf(YCH) am 26. November 1998 09:20

:::Hallo Monika !
:

:Also das verstehe ich ja überhaupt nicht. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, daß ich Dir 2 Faltblätter mitgeschickt habe, einmal
:"Der Wäller" (die Rassebeschreibung) + "Die Züchter" (Liste).
:Zusätzlich die beiden Fotos und die Kopie des Artikels aus der Zeitschrift. War der Umschlag denn irgendwie beschädigt ?

Der Brief war offen als er bei mir ankam. Drin waren die Rassebeschreibung mit den Telefonnummern auf der Rückseite. Weiter dein Brief mit den beiden tollen Fotos.
Eine Züchterliste war allerdings nicht drin. Wahrscheinlich ist diese irgendwir auf dem Postweg herausgefallen. Trotzdem nochmals vielen Dank. Ich denke aber das mit Elke jetzt die
Züchter- und Welpenliste des Wäller-Clubs zuschickt.


:

:Habe Dir heute per Post noch mal etwas über meine Erfahrungen mit Bernern geschickt + meine Telefonnummer (bitte lange klingen lassen)

Schon im voraus vielen Dank. Sobald der Brief (hoffentlich diesmal heile) ankommt, rufe ich Dich mal an.:
:Bis bald Elke
::
::
::
::
::
:::
::
::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::::
:::
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obedience Video

    : Hallo, stimmt die www Adresse? Kann diese nicht öffnen. : : Liebe Grüße : Beate : Hallo Beate, ich ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    : Der Ausdruck "Lahmarsch" macht mir Attila sympatisch. Er/sie schreibt was er/sie denkt. Viele ...

  • Bestärkung 2:1

    Hallo : ich übe mit meinem Hundi gerade "Decke" (Buch Clickertraining für den : Familienhund). Wir ...

  • Coyote Call - HIIIIIIIIILLLLLLLLFFFFFE

    Hallo Stefanie, aller Anfang ist schwer - wie Du weiter unten oder auch im Forum der Hundeschule AB ...

  • Lagotto Romagnolo

    : Hallo! : : Wer kann mir Links zu dieser Rasse nennen oder hat vielleicht selber einen? : Hallo ...

  • Trofu Frage an TT Besitzer

    Hallo! Ich füttere bei meiner etwas sehr mäkeligen Fresserin momentan Korngold. Sie verträgt es super ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren